Proteinshake - wann genau trinken?

rednerve

New member
Hallo zusammen,
ich frag mich grad, wann es eigentlich Sinn macht den Proteinshake zu trinken. Bis jetzt hab ich ihn immer direkt nach dem Training zu mir genommen, frage mich aber, ob das Sinn macht, denn davon ausgehend dass die Muskeln sich ja in der Ruhephase aufbauen, müsste oder könnte es doch Sinn machen, das Zeug in ebendieser Phase zu trinken, also an Ruhetagen?

Da Dich Dein Aminosäurepool bei ausreichender Versorgung über das normale Essen rund um die Uhr mit den Aminos versorgt, die Du für den Muskelaufbau brauchst, musst Du Dir in der Hinsicht keinen Kopf machen.

Der "Drink danach" ist eher dazu bestimmt, das "offene Fenster" (1-2 Stunden nach dem Training) für eine effektive Einschleusung von Nährstoffen in Muskeln und Speicher zu nutzen. Nur hier macht das "schnelle" Wheypulver einen Sinn, denn je schneller KHs und Protein "unten" sind, desto schneller der Regnerationseffekt.
In der Praxis heißt das "schneller Zucker" (Traubenzucker, Weißbrot, etc.) mit Whey und Flüssigkeit (damit es schneller "unten" ist).
Anderes Pulver (Casein, Eiprotein, etc.) ist dazu zu langsam. Dann müsstest Du es vor dem Training nehmen und die Khs nach dem Training.

Wenn Du genug Protein mit der normalen Ernährung zu Dir nimmst, kannst Du auf Shakes an freien Tagen oder zu späteren Tagesphasen verzichten.

Gruß

Hm, wir haben heute in CH gelernt das man an normalen tagen 0,8-1,0 g pro kg Körpergewicht zu sich nehmen soll, ist das zu wenig?

Hm, wir haben heute in CH gelernt das man an normalen tagen 0,8-1,0 g pro kg Körpergewicht zu sich nehmen soll, ist das zu wenig?

Für Sportler/ körperlich Aktive gibt es einen "Aufschlag":

Krafttraining und leichtes Ausdauertraining: 1,2 bis 1,5 gr.
Muskelmasse/ Wachstum aufbauen 1,5 bis 1,8
sehr lange, häufige und/oder sehr intensive Ausdauereinheiten: 1,8 bis 2 gr.
nach ultralangen Belastungen kann es wegen dem Verschleiß kontraktiler Proteine zu hoch höheren Zahlen kommen. Aber das ist für uns "Normalos" nicht relevant.

Für Sportler/ körperlich Aktive gibt es einen "Aufschlag":

Krafttraining und leichtes Ausdauertraining: 1,2 bis 1,5 gr.
Muskelmasse/ Wachstum aufbauen 1,5 bis 1,8
sehr lange, häufige und/oder sehr intensive Ausdauereinheiten: 1,8 bis 2 gr.

heißt das wenn man mal mehr als 2 gr zu sich nimmt wächst die muskelmasse auf? ^^ sry falls die frage etwas dumm ist :D

Zurück
Oben