Proteinpulver und Hitze?

Dennis77

New member
Hi,

ich hab´ da mal eine Frage. (Wär ja was neues, wenn nicht
smile.gif
)

Und zwar:

schadet es, wenn ich Proteinpulver quasi als Zutat für´s Backen verwende? Ich meine, nehme ich dem Protein irgendwas von seiner "Wirksamkeit" durch das Erhitzen?

Weiß da jemand was, oder soll ich mal bei Lieferanten/Herstellern nachfragen?

Schon mal besten Dank im voraus.

------------------
No Brain, no gain

A

Anzeige

Re: Proteinpulver und Hitze?
Also, daß kann ich mir nicht vorstellen. Dann dürfte man ja auch kein gebratenes Fleisch, Rühreier, etc. essen.
Ich denke schon, daß Proteine an sich Hitze abkönnen. Ich weiß nur nicht, wie das mit den Supplementpulvern ist.

------------------
No Brain, no gain

Hast du schon mal was von Eiweisgerinnung gehört ?

Wenn du den Backprozess startest, nehmen wir mal an du willst Kuchen machen. Dann hat dein Backrohr so in etwa 180-200 Grad. So mit dieser Temperatur wird dein Bunki bomberdiert.Nach einer gewissen Backzeit nimmt der Kuchen die Temperatur an der Außenseite an und bekommt Farbe (Verkohlung) ,nun ist es so das sich die Hitze weiter ins innere vorarbeitet. Man hat zwar im inneren nur in etwa 98 Grad, aber da überlebt auch fast gar nichts mehr.

Also EIweis zum Backen ist schitt, auch wenns mal was anderes währe.

Fleisch soll mann ja auch nicht unbedingt braten, sondern schonend zubereiten.
M F G

------------------
LASS WACHSEN !!!!!!

GRUß

S A M A X

[Dieser Beitrag wurde von samax am 18.09.2001 editiert.]

Sorry,
aber ich möchte mal kurz vom Thema abschweifen. Was soll denn die schonendste Zubereitungsmethode für Fleisch sein?
Angeblich ist Braten die schonendste Zubereitungsart für Fleisch. Sofern man es richtig macht. Die Pfanne muß richtig heiß sein, daß sich die Poren sofort schließen, sobald das Fleisch in die Pfanne gelegt wird. Am besten ist es, wenn man das Fleisch nur ein einziges Mal wenden muß.
Das hat mir mal ein Argentinier gezeigt, der in einem Steakhaus Grillchef ist. Als ich noch kein Vegetarier war hat er mir seine Tricks verraten, wie er das Steak so richtig schön medium hinbekommt.

------------------
No Brain, no gain

@All
Ich will euch ja die Illosion nicht nehemn, aber das einzigste, was mit dem Eiweiß beim Backen oder Braten passiert ist, dass es gespalten wird, und zwar in niederkettige Peptide oder in Aminosäuren.
Bis zum verkohlen fehlt das noch viel und die Randschicht kannst du mal vernachlässigen und dem Körpoer ist es auch egal, da er eh nur Aminosäuren resorbiert !!

Die Verluste durch backen und braten sind so gering, dass man sie wirklich vernachlässigen kann !!

Gruß Patrick

DANKE DANKE DANKE. Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon Befürchtungen, da jetzt mein Geld aus dem Fenster zu schmeißen.

------------------
No Brain, no gain

A

Anzeige

Re: Proteinpulver und Hitze?
Zurück
Oben