Proteine als Ergänzung zum Kraftsport

canonme

New member
Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Fitness und seit ca. einem Jahr in einem Fitnessstudio angemeldet. Ich versuche zwischen 2 und 3 mal pro Woche ca. 1 h zu trainieren. Ich beginne mit 10 Minuten Laufband und konzentriere mich dann auf den Oberkörper (überwiegend mit Geräten). Die Beine versuche ich durch regelmäßiges Joggen (3-5 km, ca. 1 x pro Woche) etwas zu trainieren.

Nun habe ich von Protein Shakes gelesen die man nach dem Krafttraining zum unterstützenden Muskelaufbau nehmen kann. Hier gibt es natürlich eine sehr große Auswahl. Ist das ratsam? Oder lieber eigene Protein Shakes herstellen? Wie ist eure Meinung.

Freue mich auf Antworten.

Canonme
 
A

Anzeige

Re: Proteine als Ergänzung zum Kraftsport
Hallo canonme,

schau mal hier:
als .
Hey, für deine Ziele ist es nicht erforderlich.

Hättest du jetzt größere Ambitionen und trainierst auf Leistung, dann würde sich das mehr lohnen.

Nichtsdestotrotz: wenn dir die Shakes schmecken, dann trink ruhig den ein oder anderen!
 
Eine andere Überlegung: Solange du deine normale Ernährung noch optimieren kannst, brauchst du keine Nahrungsergänzungen, also auch keine Proteinshakes. Darum empfehle ich dir, doch erstmal zu schauen, was du an deiner Ernährung verbessern kannst. In der Regel liegt der Proteinbedarf nicht so hoch, dass du ihn nicht mit Fleisch, Fisch, Milchprodukten etc. decken könntest. 1,5 Gramm Protein pro kg Körpergewicht reicht.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn du Proteinshakes einfach magst, weil sie dir schmecken. Dann handelt es sich einfach um ein Genussmittel mit positivem Nebeneffekt :)

Aber wie gesagt, für den Muskelaufbau brauchst du die Shakes nicht.
 
Ich trinke jeden Tag einen Shake - aber eher wegen der Kalorien. Dazu mache ich mir einmal in der Woche ein Pulver aus:

150 gr Haferflocken
150 gr Früchtmüsli
150 gr Nüsse
150 gr Leinsamen

in den Mixer und fein pulverisieren.