Protein, paar Fragen, bitte hlefen

Boardfreak

New member
Protein, paar Fragen, bitte helfen

Hallo,
also ich trainiere jetzt ein gutes Jahr und habe in diesem Jahr aus meiner Sicht recht gute Fortschritte erziehlt:

http://mitglied.lycos.de/ghostunit/SIMG4800.JPG
(damit ihr einen Einblick bekommt wo ich gerade stehe)

Mein Problem ist meine Größe (1,95m) und mein niedriges Startgewicht (knapp über 75kg). Jetzt bin ich bei ungefähr 88kg.
Nun würde ich gerne einmal Proteine testen und schauen, wie sich meine Fortschritte verbessern.

Meine Ernährung bisher
- keine Tabelle geführt, sondern gefressen wie ein Tier (en mass, was bei meinem Startgewicht wohl kein Problem gewesen ist!!! :D )
- relativ fettarm
- Kalorienreich
- Zucker/zuviel Alkohol vermieden
- Vitamin/Zink/Magnesium-Tabletten
- sehr viel Obst
- Sprich: Nicht zu intensiv mit dem Essen beschäftigt, eben gesund ernährt

Nur solangsam ist eben schon was drauf auf den Rippen und die paar Kilo, die jetzt dazu kommen (Traumgewicht wäre 95kg), sollen wenn möglich wirklich nur Muskelmasse sein.
Da mein Training recht hart ist (Montag/Mittwoch/Freitag Krafttraining, Dienstag/Donnerstag/Samstag Joggen) kann ich aber schon ein bisl was essen.

Nun meine Fragen zum Protein:
1. Ich habe niemals darauf geachtet, wie viel Eiweiß ich zu mir nehme und esse relativ viel Fleisch. Meint ihr Protein wäre in meinem Fall sinnvoll?
2. Da ich noch Schüler bin ist mein Budge begrenzt, Proteine sollten so billig wie möglich sein, der Geschmack ist mir vollkommen wurst, bin hart im nehmen :D Ideal wäre ein billiges ebay-Schnäppchen. Was sollte denn auf keine Fall drinn sein bzw. bei welchen Marken kann ich zuschlagen?
3. Wie viel Eiweiß denkt ihr wären bei meinem Gewicht zusätzlich zu einem gesundem Essen (ja, ich weiß, kann man schlecht schätzen) täglich nötig?
4. Sonstige Tips nehme ich natürlich gerne entgegen!
5. http://sport.listings.ebay.de/Muske...gItemListQQsocolumnlayoutZ3QQsocustoverrideZ1
Wer mir ein nettes raussucht (minimal 1kg, ideal wären gleich 2kg) bekommt ein extra-Dankeschön.

Vielen Dank im Vorraus
gruß
Boardfreak

1. Eiweiss = Protein
2. du brauchst nicht zwingend ein Protein-Pulver
3. bei deinem momentanen Gewicht benötigst du ca. 170gr Eiweiss. Da du ja selber angibst relativ Fleisch zu konsumieren brauchst du eigentlich nicht unbedingt noch ein Extra Präparat. Rechne doch einfach mal aus, was du so täglich an Eiweiss zu dir nimmst und schreib dann nochmal
4. fettarm muss nicht sein, 60gr sollten es pro tag schon sein. Die meisten Vitamine z.B. sind fettlöslich.

wenn du deinen proteinbedarf mit der nahrung decken kannst, dann brauchst du gar kein proteinpulver.
da du 88kg wiegst, wäre dein täglocher proteinbedarf bei ca. 176 (2g protein/kg körpergewicht)
musst du gucken, ob es auch ohne pulver klappt

Muss ich mich mal informieren, wie viel Eiweiß in so einem Fleisch ist.
Das mit relativ viel Eiweiß war nur geschätzt weil ich halt relativ viel von allem esse.
Ich habe leider auch das Problem, dass ich nach dem Training (so gegen 17uhr) verdammt müde werde und mich nur schwer konzentrieren kann. Und da ich nur drei Mahlzeiten am Tag einnehme, wäre das dann vielleicht so gegen 17Uhr ideal (da habe ich auch am meisten hunger).

EDIT: also an 176g komm ich da nie? Morgens ess ich nur Brot mit Marmelade/Honig, Abends Brot mit Käse/Wurst und eben Mittags eine Mahlzeit mit Fleisch. Denke da fehlen schon 100g Eiweiß minimal, oder?

Boardfreak schrieb:
Muss ich mich mal informieren, wie viel Eiweiß in so einem Fleisch ist.
Das mit relativ viel Eiweiß war nur geschätzt weil ich halt relativ viel von allem esse.
Ich habe leider auch das Problem, dass ich nach dem Training (so gegen 17uhr) verdammt müde werde und mich nur schwer konzentrieren kann. Und da ich nur drei Mahlzeiten am Tag einnehme, wäre das dann vielleicht so gegen 17Uhr ideal (da habe ich auch am meisten hunger).

EDIT: also an 176g komm ich da nie? Morgens ess ich nur Brot mit Marmelade/Honig, Abends Brot mit Käse/Wurst und eben Mittags eine Mahlzeit mit Fleisch. Denke da fehlen schon 100g Eiweiß minimal, oder?

Hallo Boardfreak,
ja, es wird ehrlich gesagt ziemlich eng, um auf deine 176g Eiweiß zu kommen.
Ohne Supplemente auf deine 176g zu kommen ist ziemlich schwer, musst auf jeden Fall mehr essen und dein Essen ein bisschen umstellen. Z.b. Morgens Haferflocken, Abends Magerquark, Mittag viel Fleisch oer Fisch..
dann musst du aber mind. 300g Fleisch essen.
Ich habe z.B. auch meinen Ernährungsplan ein wenig umsgestellt, komme aber nicht immer dazu soviel eiweißreiche Nahrung zu mir zu nehmen, deswegen nehme ich zur Ergänzung auch Supplemente.. trinke meisten eine Portion Protein shake am tag, falls es eben mit dem Essen nicht so hinhaut, trinke ich auch 2, höchstens 3 shakes
das Advanced Performance PRO 85 von Mikes Body Shop soll gut sein, schmeckt auch sehr gut.. btw. nehm ich auch.
Achja.. um deine Ernährung besser in den Griff zu bekommen, sprich zu erfahren, wieviel Eiweiß, Kalorien was hat, findest du alles hier
http://nutrition.a-w.de/dge/ger/nwb/nwb.htm
Viel Spass :)

Hallo,
danke für deine Antwort.
Habe mir jetzt folgendes Produkt bestellt (bekommt man das irgendwo billiger, ich werd arm? :( ):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5101059062&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6
Dieses Rechenprogramm ist genial, werd mich mal intensiver damit beschäftigen, top link.
Denke ich benötige täglich 80-100g. Würdet ihr das in einem Shake nehmen oder aufteilen auf mehrere? Mit Milch mischen oder gibts was besseres? Und wann ist der beste Zeitpunkt um es zu nehmen (ich würds am liebsten nach dem training in einem Zug nehmen)?
EDIT: Noch eine Frage: Was macht ihr eigentlich an den Tagen, an denen ihr kein Krafttraining macht (bei mir wären es dann die Jogg-Tage)? Nehmt ihr da genau so viel?
gruß
Boardfreak

80-100gr pro Tag nur Pulver???

Dann rate ich dir mal, deine ernährung etwas zu überdenken, die muss ja ganz arg sein.

Wann du die Shakes nimmst ist ziemlich schnuppe, vorm schlafen gehen z.B. oder direkt nach dem Training zusammen mit Traubenzucker (aber net mehr als 20-25gr).
Und ja, an trainingsfreien Tagen natürlich auch

Die Werte waren einfach geschätzt.
Hab wiegesagt noch keine Ahnung von Supplementes. Werd wohl nochmal genauer nachrechnen und dann die richtige Dosis nehmen.
Weiterhin die Frage:
Bekommt man das Zeug irgendwo um einiges billger oder ist der Preis schon ok?
Und auf mehrere Shakes aufteilen oder mit einem? Deine Angabe beim Traubenzucker (aber net mehr als 20-25gr), bezieht sich schon auf den Traubenzucker, oder? Wieso würdet ihr noch zusätzlich Traubenzucker reinmischen? Und mit Milch, O-Saft, was geht am besten/schmeckt eurer Meinung nach am besten?

Fragen, Fragen, Fragen.... :D

Preis ist ok...

Nach dem Training 1gr Traubenzucker prp Kg Körpergewicht und 0,3gr Eiweiss pro kg Körpergewicht als Richtwert. Und nur noch wasser dazu!!

Ansonsten ist es egal womit du dein Eiweiss mischst,

Naja, hab heute mal über den Daumen gepeilt nachgerechnet, was ich heute gegessen habe und kam auf über 4500Kalorien und 190g Eiweiß (habe mich aber heute auch sehr extrem ernährt)! Kann eigentlich kaum sein, wäre ja schon arg krass. Wird aber mit Sicherheit normalerweise nicht so hoch sein.

1g Traubenzucker pro kg-Körpergewicht. :eek: Das heißt ich soll knapp 90g Traubenzucker nach dem Training nehmen? Und die 0,3gr Eiweiss po kg-Körpergewicht sind die Werte die du mir empfiehlst oder wie ist das gemeint?
Und wieso nur Wasser und kein Saft?

Komm da irgendwie durcheinander.

4500 kcal ist schon etwas heftig bei deinem Gewicht ;)

Nach dem Training könntest du Traubenzucker/Eiweiss auch mit Saft mischen, Fructose ist nach dem Training in Kombi mit Traubenzucker auch gut, aber halt keine Milch etc.

Ansonsten wie gesagt: 90 gr Traubenzucker mit 30gr Eiweiss nach dem Training.

Erstmal danke für deine regelmäßige Hilfe, kann ich gut gebrauchen! ;)
Ja, die Kalorien haben mich auch erschreckt, sobald das Pulver da ist ess ich mal ein bisl weniger.

Denke ich nehm einen Shack morgens und einen nach dem Training gegen Spätnachmittag mit einem Sprudel/Apfelsaft-Gemisch 3:1 Mischung (so insgesamt 60g Proteinpulver, also 2x30g). Weil die 60g auf einmal nach dem Training ist auch wieder nicht gut, der Körper kann ja nur maximal xg Eiweiß auf einmal verabreiten, oder? Und soll ich dann morgens auch 90g Traubenzucker nehmen oder nur nach dem Sport um wieder Power zum Arbeiten zu bekommen?

Der Körper kann unbegrenzt Eiweiss auf einmal zu sich nehmen.

Und das mit dem Traubenzucker nach dem Train dient dem Wiederauffüllen der Glykogenspeicher und ist somit eine regenerative Massnahme!!!

Ein Shake morgens und einer nach dem Train ist schon ok, aber wie gesagt, wenn du genug Eiweiss aus deiner normalen Ernährung zu dir nimmst, brauchst du auch keine Shakes.
Den morgentlichen Traubenzucker würde ich auch erstmal weglassen

Alles klar!
Nur noch eine Frage:
Angenommen ich benötig 60g Proteinpulver. Könnte ich die dann auch ohne Probleme auf einmal nach dem Training nehmen, also am Spätnachmittag. Hat es keinen Vorteil wenn ich die aufteile auf 2x30 und einen morgens und einen nachmittags nehme? Das der Körper das Eiweiß aufnehmen kann ist klar, aber kann er auch alles verarbeiten? Ich dachte immer man soll nicht allzu viel Eiweiß auf einmal einnehmen?
Da ich oft in der Kantine esse kann ich meinen Eiweißgehalt schlecht abschätzen/beeinflussen, deswegen würde ich es halt lieber am Nachmittag nehmen.

Wenn Du willst, kannst Du beruhigt die 60g auf einmal nehmen. Es ist ein Märchen - welches sich allerdings hartnäckig hält - dass der Körper nur ca. 30g Protein pro Mahlzeit verarbeiten kann. :rolleyes:

v.H.

Zurück
Oben