Protein oder Weight Gainer?

flex77

New member
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier (also nicht nur auf dieser Homepage, sondern auch beim BB), und bräuchte dringend einen Rat. Es ist zwar immer das gleiche Thema, und ich konnte auch schon einiges in den Foren erfahren, aber dennoch würde es mich sehr freuen, wenn ich eine oder mehrere Antworten bekommen würde.
Ich bin 23 Jahre alt, 70kg schwer (oder leicht) und würde gerne, wenn möglich, auf schnellstem Wege reine Muskelmasse aufbauen. Mit dem Training dürfte es eigentlich kein Problem geben, mit der Ernährung jedoch schon. Ich esse nämlich relativ wenig (3mal am Tag, zwischendurch Obst) und habe auch kaum die Möglichkeit, da etwas dran zu ändern (zeitmäßig). Zudem muss ich schon ein wenig darauf achten, was oder wieviel ich esse, um nicht an Fett zuzunehmen (bin also mit Sicherheit von meinen Anlagen her kein Hardgainer). Meine momentane Statur würde ich als "schlank" bezeichnen. Aber eben ohne nennenswerte Muskeln, was sich nun aber ändern soll.

Also, mein eigentliches Problem ist: Wie soll ich meinen Körper mit den notwendigen Nährstoffen, die zum Muskelaufbau benötigt werden, versorgen? Genügt ein reines Protein-Konzentrat (z.B.: Milcheiweiß), oder wäre in meinem Fall ein guter Weight-Gainer vorteilhaft? Oder gar beides zusammen? Und wie sieht es mit Kohlehydraten aus?

Ich möchte gerne von vorneherein alles richtig machen, und mich nicht unnötig mit Supplements vollpumpen, es sei denn es hilft mir tatsächlich, den Muskelaufbau optimal zu beschleunigen.

Mein Ziel ist einfach nur ein sportlicheres, muskulöseres Aussehen, welches ich auf schnellstem Wege erreichen und dann halten möchte.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe, und viel Erfolg beim Training,

Jochen

Als erstes mal: Willkommen im Forum!!

Auf deine Frage:
Ich würde dir empfehlen, ein Proteinkonzentrat zu kaufen. Aber keufe dir keine Weight-Gainer!!! Die sind in der Relation viel zu teuer.
Nimm lieber ein Proteinkonzentrat und mixe dir dann entweder Kohlenhydratpulver oder Haferflocken rein!!!(wobei ich dir Haferflocken empehlen würde, denn die haben noch zusätzlich hochwertiges Protein und ungesättigte Fettsäuren)

Aber du musst ein bisschen Fett am Körper einfach akzeptieren. Denn ohne Energieüberschuss gehts nun mal nicht und das bedeutet eben auch das man ein bisschen Fett ansetzt.
Deswegen ist Bodybuilding ja auch in Aufbau und Diätphase aufgeteilt.

Und sonst solltest du viel Nudeln, Reis, Vollkornbrot...etc. und Fleisch,Käse, Fisch, Huhn, Pute, Thunfisch... essen, denn nur mit Supps gehts ja auch nicht.
In der Aufbauphase esse ich sonst auch noch sehr viel um eben einen Energieüberschuss zu erzeugen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Ps: Ich hoffe du hast Spaß am Forum und kannst auch viele Informationen die du suchst finden.

[Dieser Beitrag wurde von Prem am 09.09.2001 editiert.]

Hi Flex!

Ich kann Prem nur zustimmen. Es ist auch sehr viel schwerer immer hochwertiges Protein über die normale Nahrung aufzunehmen, als Kohlenhydrate, deswegen rate auch ich Dir zu einem Proteinkonzentrat!

Gruß

Chrissi

Hi Prem und Chrissi!

Vielen Dank für die Infos. Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Muss ich das Protein über den Tag verteilt einnehmen? Oder erst nach dem Training?

2. Wie ist das an trainingsfreien Tagen? Soll ich an diesen Tagen auf das Protein verzichten?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Flex

Hi Flex!

Die Muskelzellen bestehen zum größten Teil aus Eiweiß. Du solltest die Proteinzufuhr gleichmäßig über den Tag verteilen, die Drinkeinnahme bietet sich direkt nach dem TR und vor dem Schlafen an! Wichtig!

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben