Probleme mit Trizeps und Waden

Naudet

New member
Folgendes Problem habe ich:

Beim Trizeps kommt der lateral Teil einfach nicht aus den Füßen, und das obwohl ich eigentlich nur Übungen mache (Frenchpress im liegen, Trizepsdrücken am Kabelzug) die gerade diesen Teil beanspruchen.
Der lange Kopf hingegegen, dem ich noch nie ein spezielles Training habe angedeihen lassen ist dagegen gut entwickelt.
Da aber der laterale Teil wichtig für ne gute OA Optik ist, soll der natürlich nun auch entsprechend wachsen.

Bei den Waden liegt die Sache so das die einfach überhaupt nicht wollen, habe in den letzten Jahren so ziemlich alles probiert, von kurz und heftig über lang und weniger heftig bis zu Supersätzen.
Aber die Waden wollen nicht.

Ich habe übrigens in beiden "Problemmuskeln" reichlich Kraft, so kann ich beim Trizepsdrücken am Kabelzug 6x70kg bei 4-2-4 sauber bewegen.

Bei den Waden arbeite ich momentan bei Wadenheben sitzend mit 95kg und bei Wadenheben stehend die sich direkt anschließen(das ich an der Multipresse ausführe) lege ich 90kg Gewicht auf, dazu kommt noch die Hantelstange und die beiden Führungsschlitten, was so ca. 25-30kg ausmachen dürfte.

Meinen TP findet ihr im entsprechenden Forumsteil.

Hat irgendwer den ein oder anderen Tipp was ich verbessern könnte?

Wirst sowieso dafür zerrissen, dass du sagst, du willst einen Trizepskopf stärker ausprägen :)

Hast du generell schon nahezu alle Trizepsübungen durch? Von den Wiederholungszahlen mal gewechselt? Versch. Muskeln sprechen auf versch. Wiederholungszahlen und Kadenzen anders an.
Und die gute alte Genetik spielt eine große Rolle. Wennde da Müll abgekriegt hast, kannste bei manchen Muskeln über Jahre hinweg machen, was du willst, aber nix tut sich.

Ich würde sagen, dass gerade bei den Waden die Genetik eine große Rolle spielt.
Akzeptiere es ! ;)

*Lestard*

Waden kann tatsächlich ne genetische Sache sein.

In welchen Wiederholungsbereich trainierst du die?

Ich würde nicht mit sitzendem Wadenheben anfangen sondern mit Donkeys.
Fast jeder der jahrelang schwere Frenchpresses gemacht hat bekommt Probleme mit den Ellbogen.

Die Sitzenden mach ich nur gezwungenermaßen zuerst, da wir im Studio leider keine Donkeymaschine haben und ich nicht immer auf einen Trainingspartner zurückgreifen kann der mir "auf den Rücken springt", sind Donkey keine wirkliche Alternative.

Zumal ich mit meinem TP der etwa 88kg wiegt locker 15-20 Wdhs schaffe.

Im moment arbeite ich aber mit 6-10 Wdhs, etwa ne Kadenz von 2-2-4.

Und das mit der Genetik glaube ich langsam leider auch, meiner Meinung nach könnte etwa 80% des Trainingserfolges rein von der Genetik abhängen.
Vorallem wenn ich manchmal sehe wie das ein oder andere "Tier" bei uns im Studio trainiert. Oder mein guter alter erster Trainer, wenn ich den sporadisch sehe, denke ich auch immer dem hat da jemand definitiv bessere Voraussetzungen mitgegeben. :D

Aber man soll ja nicht aufgeben. ;)

Natürlich hängt viel von der Genetik ab.

Man kann Donkeys aber auch einbeinig machen wenn die Kraft ausreicht.
Dann auf zwei Füße wechseln, anschließend den TP abspringen lassen.
Wenn keine ganzen wdh mehr gehen Teilwh. machen oder helfen lassen.
Mit der nötigen Motivation tut das dann sowas von abartig brennen....

Noch ein kleiner Tipp:

Laufen ! Sieh dir mal Leichtathleten, Football-, Fußballspieler, Bergsteiger etc. an. Von denen hat keiner zarte Waden :D ;)
Ich denke vor allem durch kurze Sprints tut sich da einiges (bei mir zumindest).

*Lestard*

waden:

auch mal, wie schon gesagt, sprints einbauen. aber wenn sie kurz sind, dann kanste he nix machen.

trizeps:
probier immer mal andere übungen aus, andere wdh, andere satzmuster.

für alle MG:

fahr die kadenz etewas höher. 4-2-4 ist meiner meinung nach keine gute kadenz!!!! mach explosive wdh, ist außerdem mM nach genau richtig für alle MG.

lg

vom prinzip her ja, aber ich dachte eher an 2-1-2. so führe ich die meisten isos aus. bei den grundübungen kann es auch mal etwas schneller sein, also 1-0-1. damit fahre ich ganz gut. hier gilt natürlich 2 sätze aufwärmen vorher mit 2-1-2. aber das sollte ja überall gemacht werden.

teste mal die schnellere kadenz. glaub mir, du wirst erstaunt sein wie die reinknallt.

genauso führe ich seit ner weil nicht mehr die volle amplitude aus. bei allen übungen mit KH und LH, also nur druckübungen, strecke ich die arme nicht durch. nach dem satz brennen deine muskeln wie du es noch nie gespührt hast, weil sie die ganze zeit unter spannung standen.

auch bei kniebeugen strecke ich die beine net ganz durch und nach einem satz brennen meine quads wie feuer.

teste es mal und sag mir wie es war.

na einmal die woche. :cool:

nene, das ist ganz unterschiedlich. wie ich lust habe, so wie bei jeder MG halt. also mindestens 2x/woche. kann auch sein das es mal 3 oder gar 4x werden, aber ich mache immer mindestens ein tag pause nach jedem wadentrain.

also bei 4x würde es z.b. so aussehen:

mo, mi, fr, so, etc...

aber wenn ich z.b. sonntag net trainieren, dann mach ich auch diewaden net.

pauschal würde ich sagen 2-3x/woche

Benny2 schrieb:
na einmal die woche. :cool:

nene, das ist ganz unterschiedlich. wie ich lust habe, so wie bei jeder MG halt. also mindestens 2x/woche. kann auch sein das es mal 3 oder gar 4x werden, aber ich mache immer mindestens ein tag pause nach jedem wadentrain.

also bei 4x würde es z.b. so aussehen:

mo, mi, fr, so, etc...

aber wenn ich z.b. sonntag net trainieren, dann mach ich auch diewaden net.

pauschal würde ich sagen 2-3x/woche

Ich meinte nicht dich sondern den Verfasser des Threads, der mit den Waden Probleme hat.

Die Woche die Woche. Scheiß drauf :D

Glaubst du in deinem Körper tickt eine Uhr die dir nur zulässt dass du Brust einmal die WOCHE Waden zweimal und Rücken einmal machst etc. ?? :confused: ;)

Mach dir einen guten Plan mit kluger Muskelgruppeneinteilung und dann beobachte deinen Körper und triff dann die Entscheidung wie viel Pause dein Körper wirklich braucht und vor allem wann, da hilft nur experimentieren.

Ich zum Beispiel mach einen 4er Split und trainere an 2 Tagen davon Bauch und an 2 Tagen davon Waden. Danach einen Tag Pause und dann alles wieder von vorne und komm super damit klar. Wenn man eine gute Einteilung beim Split hat braucht der Körper nicht so lange Pause.

Vivec schrieb:
Die Woche die Woche. Scheiß drauf :D

Glaubst du in deinem Körper tickt eine Uhr die dir nur zulässt dass du Brust einmal die WOCHE Waden zweimal und Rücken einmal machst etc. ?? :confused: ;)

Mach dir einen guten Plan mit kluger Muskelgruppeneinteilung und dann beobachte deinen Körper und triff dann die Entscheidung wie viel Pause dein Körper wirklich braucht und vor allem wann, da hilft nur experimentieren.

Ich zum Beispiel mach einen 4er Split und trainere an 2 Tagen davon Bauch und an 2 Tagen davon Waden. Danach einen Tag Pause und dann alles wieder von vorne und komm super damit klar. Wenn man eine gute Einteilung beim Split hat braucht der Körper nicht so lange Pause.

Was ich dir auch empfehlen kann.
Ich hatte früher Waden, die bestanden nur aus Knochen. Aber in de nvielen Jahren in denen ich zur Schule gegangen bin musste ich mittags immer einige Treppen und anschließend ein paar jundert meter bergauf gehen. Ich habe diese Gelegenheit immer genutzt um meine Waden zu trainieren. Bin ordentlich schnell gegangen und habe mich immer mit den füßen abgestoßen, also so das die Waden richtig belastet werden. Das haut ganz schön rein.
Wenn du also mal allein unterwegs bist kann ich das nur empfehlen, mir hats geholfen.

Naudet schrieb:
Hat irgendwer den ein oder anderen Tipp was ich verbessern könnte?

Jau, bleib einfach dran und hab Geduld!!!

Hauptsache du wirst stärker mit der Zeit, ernährst dich ausgewogen und schläfst ausreichend.

Eisenfresser

P.S.: Ich habe eine zeitlang nur Kniebeugen gemacht, trotzdem kamen meine Waden.
Früher habe ich zeitweise monatelang meine Waden gefi... und nichts ist passiert.
Jetzt trainiere ich 1xwöchtl. meine Waden direkt mit 3-5 Sätzen Wadenheben stehend oder Donkeywadenheben (alles im höheren Wdh.-Bereich) und meine Waden wachsen.

Ich habe eine zeitlang meinen Trizep direkt nur mit engem Bankdrücken bearbeitet und er wurde massiger und wie.
Dieses Training brachte allein (ich führte damals kein Bizeptraining aus) knapp 2 cm mehr Oberarmumfang in 2 Monaten.
Früher habe ich tausende Trizepübungen ausgeführt und nichts ist passiert.
Jetzt trainiere ich 1xwöchtl. meinen Trizeps direkt, mit 1 Übung a 3-5 Sätzen im mittleren Wdh.-Bereich und mein Trizep wächst.

Zurück
Oben