Probleme mit Grundübungen!!!!

healthman

New member
hallo allerseits

ich bin 19 jahre,181 klein:( und wiege 75k!
trainiere seit ungefähr 2 jahren bei mir zuhause im Keller mit einem
"Multifunktionsgerät" welches mit einem Flaschenzug,und einer Halterung fürs Bankdrücken ausgestattet ist...ach ja am Ende der Bank gibts da noch so eine Beinübungsvorrichtung die ich aber nur zum abstützen benutze:D

Jedenfalls bin ich daher gezwungen viel mit freien Gewichten zu arbeiten LH,KH und SZ-Stange! was mir eigentlich auch gut gefällt da sie meiner Meinung nach e am effektivsten sind!!

So nun zu meinem Problem:

Trainiere nach einem klassischen 2er Split welcher mir in diesem Forum von "Jimbomatic"(ein klasse Berater..Big Respect) empfohlen wurde.In diesem Plan sind jeweils anfangs der Übungsabfolge an einem Tag die Kniebeuge und am anderen Tag das Kreuzheben an der Reihe.
diese 2 Übungen sind daher ja sehr gut da sie viele Muskelgruppen ansprechen.
ich habe mir,da man bei diesen Übungen ja viel falsch machen kann, ihm Internet unter www.sebulba.de die Ausführung eistudiert und trainiere sie auch danach.
Kniebeugen mache ich 46K ohne Stange 3 Sätze a 12 W
Kreuzheben " " 44K " " " " " "

Trotz des eher geringem Gewicht und der normalen Wiederholungszahl habe ich vermehrt Schmerzen im unteren Rücken und in den Knien!
die Knieschmerzen sind ziemlich sicher von den Kniebeugen und die Rückenschmerzen sind von beiden denke ich!!!

Nun frage ich mich ob diese Übungen in meinem Stadium(wachstumsphase) nich schädigend sein können? oder ob ich zum bsp. einen Gürtel kaufen muss?
aber wenn das so weitergeht muss ich diese übungen schlicht weglassen,da ich später keine gesundheitlichen Probleme will deswegen!
Lange Rede kurzer Sinn:

WAS DENKT IHR DARÜBER?
GIBT ES GUTE ALTERNATIVÜBUNGEN ODER SIND SIE UNUMGÄNGLICH?
ODER WELCHE TIPPS KÖNNT IHR MIR GEBEN?

Danke für all eure geschätzten Antworten...
GreeZ Tobi

also ich bin mir ziemlich sicher das du einfach etwas falsch machst.
diese Sebula Seite ist auch nicht das wahre, guck dir leiber das hier an :
http://www.powerlifting-strongman.com/component/option,com_forum/Itemid,0/page,viewtopic/t,492/

Grundsaetzlich hoert sich das nach Rundruecken beim Kreuaheben und der Beuge an und das dir die Knie bei der Beuge nach vorne wandern.
Die Gruende dafuer koennen viele sein.

Videos waeren auch nicht schlecht.
Der Threadersteller aus dem Link ist auch hier im Forum unterwegs und er hilft dir sicher gerne bei der Auswertung.

Alternativen gibt es kaum und vorallem kann man bei denen genau so viel falsch machen.

okey,ich glaube zwar kaum dass ich einen rundrücken mache,weil ich mit dem arsch beim kreuzheben sehr weit runter gehe!!
und vielleicht sollte ich bei der Beuge noch weniger gewicht auflegen um das mit den kniene zu verhindern.
auf jedenfall werde ich nächstens hier ein video posten und wäre dann naochmals froh um deinen Ratschlag!
Danke
Tobi

hey Jimbo

danke für deine tipps,ich hab ez mal draufgeachtet dass ich mit dem arsch nicht zu weit nach unten gehe und somit kein hohlkreuz mache und siehe da mit dem Kreuzheben hats geklappt ohne schmerzen am darauffolgenden tag.

bei der Beuge werd ich ein wenig das gewicht reduzieren um das wandern der kniee zu vermeiden.:D

Besten Dank

:Dhey Jimbo

noch eine ganz andere Frage:

Ich habe jetzt jeweils mer Zeit da ich eine schule absolviere die ausser Mittwochs nur Vormittags meine Zeit raubt.
so habe ich Mo,Di,Do,FR und So Zeit zum trainieren.

zur Zeit trainiere ich ja nach deinem wirklich guten 2er Split!!

Aber wenn ich die Zeit ja habe könnte ich mehr trainieren und daher wäre ich gezwungen einen anderen Trainingsplan zu trainieren,also dass würde ich als sinnvoller erachten!

darum wäre ich um einen intensiveren trainingsplanvorschalg von dir hoch erfreut:D
Weill du kennst ja meine Trainingsbedignugnen(habe sie eingangs dieses Threads erwähnt)
und so ist es schwierig einen im Internet zu finden!
würde mich also riesig darüber freuen!
Gruss Tobi aus der Schweiz:D

Grundübungen sind generell nie falsch doch musst du mit den Gewichten aufpassen. UNd was noch viel wichtiger ist : Hör auf zu Hause zu trainieren geh ins Studio.

ne mir gefällts in meinem kleinen Verliess im Keller,im Studio ist man nur abgelenkt das nervt!!
und für die wihtigen übungen braucht man e nur freie gewichte!

Zurück
Oben