Probleme mit der Atmung

razor

New member
Guten Tag.

Nach langer Trainingspause ist mir aufgefallen das ich ein eklatantes Problem mit der Atmung habe - besonders schwerwiegend bei bestimmten Übungen wie Bankdrücken, Military Press, Lat-ziehen am Seilzug. Bei anderen Übungen hingegen hab ich keinerlei Probleme, deswegen geh ich davon aus das es kein physiches sondern ein psychiches Problem ist. (Das wird nochmal untersrichen dadurch das es bei anderen Übungen oder Cardio reibungslos klappt)

Oft wird mir beim Bankdrücken gesagt "atme so und so" doch dann setzt es bei mir ganz aus, sprich je mehr ich mich dann auf die Atmung konzentriere desto kurzatmiger werde ich. In der Regel atme(als Beispiel nehm ich nun das Bankdrücken) ich beim herunterlassen des Gewichtes mehr oder weniger kräftig ein und atme bei der positiven Bewegung aus - ab einer gewissen Wiederholungszahl/Belastung verlier ich bereits auf halber Strecke die Puste und beginne mit der schlechten Presatmung. Vom Gefühl her enden diese "Problemübungen" nicht mit Muskelversagen sondern mit "Atemversagen" und ich breche ab, obwohl ich noch Kraft zum powern habe.

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir ein paar Tipps zum Atmen geben (zb Backen aufblasen o.Ä.) könntet, damit ich dieses Atemproblem in den Griff bekommen kann.

A

Anzeige

Re: Probleme mit der Atmung
Hallo razor,

schau mal hier:
oder .
wenn ich merke, dass meine atmung unsauber wird, halte ich das gewicht kurz, atme 2mal richtig durch und pumpe dann weiter.

Genau so ging es mir nach der Tr-Pause auch, obwohl konditionell nicht unterdurchschnittlich fit war. Hat sich aber nach 2 Wochen Training wieder gelegt. Am besten ist es wohl dich erstmal ne zeitlang mehr auf die Ausführung als auf die Atmung zu trainieren.

Übrigens klappt das bei langsamen Wdhs mit dem Atemrhythmus hinten und vorne nicht. Man stelle sich nur mal 4/4 vor 4 Sekunden ausatmen und 4 einatmen?? Schwachsinn, finde deinen Atemrhythmus indem du ihn nicht findest und nur bei den wirklich schweren Wdhs nochmal tief Luft holst. Ausnahme natürlich Bauchübungen und solche Übung bei den die gefüllte Lunge stabilisierend wirkt.

In Liebe
Norbi :)

Zurück
Oben