Problem mit Bauchmuskeln...*heul*

Tyranid

New member
Hi Leute...
Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Bauchmuskeln und hoffe dass ihr mir da helfen könnt. Ich werde es so gut wie möglich beschreiben, mal schauen ob es klappt:
Erstmal kurz zu mir:
ich bin 20, spiele seit einem Jahrzehnt (ungefähr) Basketball. Mein Bauch war eigentlich immer "flach".
Jetzt habe ich vor etwa 2 Monaten angefangen mit Gewichtetraining für den Oberkörper (vorher habe ich nur Sprungkraft trainiert...). Um meine Bauchmuskeln zu trainieren bin ich wie folgt vorgegangen:
4 Sätze Crunches mit je 50 Wdh., 2 mal die Woche.
Inzwischen habe ich sichtbare Erfolge erzielt, dummerweise nur beim "oberen Teil" der Bauchmuskeln. Mit oberem Teil meine ich nicht das Six-Pack (lapidare Formulierung,dafür weiß jeder was gemeint ist
biggrin.gif
) sondern nur die ersten 2 Reihen der Bauchmuskeln (analog dann also das "4-Pack").
Wenn ich die Muskeln nun also anspanne und mich dann in der Profilansicht anschaue, sieht das etwa so aus:
Brustmuskeln, dann etwas weniger rausragend oben benanntes "4-Pack" (es ist ein DEUTLICHER Unterschied zu dem Status von vor 2 Monaten, also hat das Training wohl irgendwie Früchte getragen) und dann gehts FLACH RUNTER...*heul*
Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass das nicht übermäßig toll aussieht...Anhand der Tatsache, dass ich diesen oberen Teil wirklich schön definiert sehe (und auch fühle
biggrin.gif
) müsste man doch eigentlich schließen können, dass ich unter der "magischen Grenze" bezüglich Körperfett (sind ja glaube ich 8% oder so) liege, oder ?
Ich habe auch schon reverse crunches auf ner Schrägbank versucht, aber gebracht hats nix.

Wäre für jede Hilfe dankbar, schließlich will ich bis nächsten Sommer mein neues Waschbrett vorführen
biggrin.gif

gruß Tyranid

P.S.: entschuldigt bitte diese schwammige Darstellung aber irgendwie gings net besser...

A

Anzeige

Re: Problem mit Bauchmuskeln...*heul*
Hallo Tyranid,

schau mal hier:
oder .
sorry an die admins: ich wollte das eigentlich ins "Training"-Forum posten, ihr könnt es ja entsprechend verschieben...

sry nochmal
frown.gif

Hi Tyranid

Du brauchst eine menge Geduld ( 2 Jahre )
wenn du keine Veranlagung ( 18% Körperfett ) hast .... so wie ich
frown.gif

ein Kumpel von mir hat es in einen Jahr hinbekommen

er hat seine Ernährung umgestellt , viel Spinning ( Cardio ) und jeden Tag seine Bauchübungen ...

Cu Daniel

Hi Tyranid

die Crunches belasten hauptsächlich die oberen Bauchmuskelanteile, deshalb ist der Erfolg auch dort.
Ergänz die Übungsserie doch einfach mit etwas für die unteren Anteile z.B. Knie/Beinheben im hängen oder dem Käfer, der sieht zwar blöd aus, trainiert aber alle Anteile schön mit oder Doppel-Crunches....

Leider sprechen die unteren Anteile meist nicht so gut an, wie die oberen.

Na dann, viel Spass

Skyguide

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skyguide:
Hi Tyranid

die Crunches belasten hauptsächlich die oberen Bauchmuskelanteile, deshalb ist der Erfolg auch dort.
Ergänz die Übungsserie doch einfach mit etwas für die unteren Anteile z.B. Knie/Beinheben im hängen oder dem Käfer, der sieht zwar blöd aus, trainiert aber alle Anteile schön mit oder Doppel-Crunches....

Na dann, viel Spass
[/quote]
hi skyguide

was sind käfer oder doppelcrunches?
ich habe nämlich auch probs mit den unteren, mache aber hüftheben

beschreibe mal die übungen bitte

------------------
cya RAVEN

[Dieser Beitrag wurde von raven-86 am 03.12.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von raven-86 am 03.12.2001 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Skyguide:
Hi Tyranid

Na dann, viel Spass

Skyguide
[/quote]

hi sky !
ich befürchte, genau an dieser Stelle habe ich wohl zu ungenau erklärt...
frown.gif

Mein Problem ist nicht das gleiche, das in der Fachwelt ja schon lange (jahrzehnte lang??) diskutiert wird. Da geht es ja darum, dass du das "Six-Pack" als oben definierst und den Rest unten. Zu dieser Diskussion vielleicht ein kleines quote:
"Diesen Monat beschäftige ich mich mit der Frage, ob es wirklich möglich ist, die "unteren" und die "oberen" Bauchmuskeln getrennt zu trainieren, und beleuchte das Thema des umgekehrten Bauchpressens aus einer anderen Perspektive. Im Laufe der Jahre haben verschiedene Bodybuilding-Magazine Hunderte von Artikeln über das Bauchtraining veröffentlicht, aber bis zum heutigen Tag hat es keiner der sogenannten Experten geschafft, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben."
Die momentan "anerkannteste" Lehrmeinung ist folgende: "(...)übernimmt einen praktischen Ansatz. Da man den Unterschied zwischen herkömmlichem und umgekehrtem Bauchpressen definitiv spuren könne, sei es auch möglich, bei der Bauchmuskulatur zwischen einem unteren und einem oberen Te zu unterscheiden".
Hmm, naja vielleicht isses ja doch das gleiche...*grübel*

Auf jeden Fall kannst du mir mal sagen was du mit Käfer und Doppelcrunch genau meinst. danke.

gruß tyranid

Hallo zusammen, ich suche mal eine Übungsbeschreibung...

ich kann nicht beurteilen, wie ihr 6-Packs trainiert, aber bis jetzt haben die meisten beim Üben einen deutlichen Unterschied gespürt, ob die oberen oder unteren Anteile mehr belastet werden.

Denkt doch einfach mal daran, wie gross (lange) die Bauchmuskeln sind. Bei richtig ausgeführten normalen Crunches findet die Bewegung ja zwischen Brust und Bauchmitte statt, die unteren Anteile werden dabei nicht bewegt, beteiligen sich an der Übung also nur isometrisch.

Wichtig bei allen Bauchübungen: immer versuchen die Bauchmuskeln komplett anspannen und möglichst angespannt lassen während dem ganzen Satz...

bis dann

Skyguide

Nach meinen Erfahrungen hauen negative Crunches mächtig in die unteren BM rein. Wichtig dabei: vollen Bewegungsablauf bei der Übung beachten...habe immer mordsmässig Muskelkater am nächsten Tag im unt. Bauch !

Gruss St@ckOverflow

Moin,

da kann ich auch mitreden:
ich bin 14 (wie viele wissen)(denk ich),16,5%-17% Körperf.
wenn ich anspann sieht man recht deutlich meine 6 muskeln aber sonst = nix rein gar nix!
das deprimiert!
und ich hab so wenig Beust dann sieht das immer aus als ob ich nen baby bekomm
biggrin.gif

by niffer

A

Anzeige

Re: Problem mit Bauchmuskeln...*heul*
Hallo Niffer,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben