Problem beim Umstieg des Trainingsplan

imported_MaLa

New member
Hallo!
Ich habe vor, in nächster Zeit ein Ganzkörpertraining durchzuführen für ca. 2-3 Monate. Dazu wollte ich endlich die Grundübungen einbeziehen, denen ich bisher aus dem Weg gegangen bin: Kreuzheben, Kniebeugen sowie Rudern.

Der Plan sollte grob gesehen in die folgende Richtung tendieren:

Kniebeugen
Kreuzheben
Rudern
Bankdrücken
SZ-Curls
Push-Downs am Kabelturm
Bauch

Da ich die Übungen noch nie (bzw. Kniebeugen schon lange nicht mehr) gemacht habe, habe ich etwas "Panik" diese zu nutzen. Immerhin muss ich mit wenig Gewicht anfangen um erstmal den Ablauf und die Haltung zu trainieren. Dabei stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich dadurch (Verwendung geringer Gewichte) nicht einiges an Muskelmasse einbüße? Oder ist damit zu rechnen, dass ich mich in den Übungen so schnell steigere, dass sie anspruchsvoll genug sind, um die Masse zu halten und darüberhinaus noch aufzubauen? Oder sollte ich jetzt schon nebenbei anfangen die Übungen zu trainieren, um dann beim Wechsel zum GK soweit fit zu sein, dass ich direkt mit entsprechenden Gewichten starten kann??

Ich denke, dass sich die Problematik nicht nur mir stellt und es daher sicher einige gibt, die mit sowas Erfahrungen haben und diese schildern bzw. Tipps geben können, wie sie diese "Zwickmühle" gelöst haben.

MfG
MaLa

A

Anzeige

Re: Problem beim Umstieg des Trainingsplan
wenn du diese übungen noch nie ausgeführt hast, dürftest du eigentlich keine muskelmasse einbüssen müssen. ich denke das der ungewohnte bewegungsablauf genügend reiz darstellen dürfte um die masse beizubehalten oder zu verbessern, selbst mit einem niedrigen gewicht.

wenn du die übungen schonmal gemacht hast dann hast du sie schnell wieder drinne.

nutz den ersten monat um alles wieder zu lernen, den zweiten machst du kniebeugen und den dritten kreuzheben.

und dann bestaunst du dein ganzes wachstum was du durchdie umstellung auf einen GK haben wirst.

lg

Das ist das Problem: Außer den Kniebeugen habe ich die anderen Übungen noch NIE gemacht.

ist doch kein problem! fang am besten jetzt schon an zu üben mit wenig gewicht, dann haste KH und KB auch ruckzuck drin! geht schneller als man denkt, zumindest wars bei mir so..

Da gabs doch mal diese lustigen animierten Bildchen, wo man die Übungen sehen konnte. Hat vielleicht irgendwer den Link dazu?

MfG

in einem monat dürften die übungen drinne sein, dann machste ien woche KB und ine woche KH, fertig. ;)

A

Anzeige

Re: Problem beim Umstieg des Trainingsplan
Zurück
Oben