Dachte eigentlich das du von anderen qualifiziertere Antworten zum Thema Muskelkater und Training bekommst. Aber dann post ich halt mal meine meinungen.
Also ich bin eigentlich immer von meiner Theorie mit mikrorissen und wassereinlagerungen ausgegangen und das der muskelkater dehnungsschmerz ist.
allerdings ist es genauso plausibel was skyguide meint.
man kan gutes/intensives training an jedem fall am muskelkater erkennen, denn du hast deinen muskel mal wieder voll rangenommen und kaputt gemacht
ob allerdings der muskelkater bedeutet das du am schnellsten masse gewinnst, darüber scheiden sich die geister. mag ich auch nicht viel dazu sagen, hab ich zuwenig ahnung.
Also schädlich ist er eigentlich nicht, deine Muskeln regenerieren sich ja wieder davon, schädlich für den besten masseaufbau <-- siehe oben
Deine Muskeln werden auf jeden Fall auch ohne Muskelkater wachsen, sie wachsen aber eigentlich auch bei nem Training mit 15WH. die frage ist halt immer wie schnell er wachsen soll
also wenn ich persöhnlich in bestimmten muskeln nachm Training kein leichten (also net bei jeder bewegung schmerzen) muskelkater habe erachte ich es als nicht effektiv. z.b. hab ich im bizeps eigentlich nie muskelkater, wenn ich noch 2 sätze zum richtigen ausbrennen dran hänge dann hab ich nur 1 tag nen leichten. in der brust wenn ich übers limit gehe hab ich immer nen starken. bei nem guten training nen leichten. wenn ich keinen (der kommt ja immer erst n tag später) dann kotzt ich meist schon direkt nachm Training weils wirklich lasch war (passiert eigentlich nie, ist aber schonmal aus gründen wie übelkeit oder meinem schultergelenk das beim bankdrücken echt verdächtig weh tat, vorgekommen).
@Skyguide:
Ja, das mit dem größeren Volumen hab ich mir genau beim Schreiben auch überlegt. Aber das mit den Wassereinlagerungen hab ich hier irgendwo (glaub im sportmedizinischen forum) mal gelesen und auch mein hausarzt meinte das an der theorie was dran sei (früher ging man ja von übersäuerung aus, ist aber beim kraftsport auszuschließen) und deshalb nahm ich das halt als ziemlich möglich an.
deine erklärung klingt auf jeden fall auch einleuchtend
gruß DarK
[Dieser Beitrag wurde von DarkPump am 16.01.2002 editiert.]