Pro/Kontra

P.S: Nur ein guter Natural wird seine Ziele auf Stoff erreichen. Progressive Steigerung so heisst das Zauberwort, und genau das erreichen die wenigsten Stoffer. Sie sehen nach 5 monaten wieder genauso aus wie vor der Kur, Leute die Ahnung haben von hartem Training und Ernährung die werden nach 5 Monaten ohne Steroide sogar noch besser ausschauen als nach abschluss der Kur!

Der ehrlichste Sport ist noch immer Boxen zwischen zwei normalen Männern.

Ein Duell also. Odern Fightclub, wie ihrs wollt.

Ein Ring, und vier Fäuste.

Hm, ist wohl eine Glaubensfrage.

Das Pro währe wohl der Spitzensport und hier muß jeder für sich entscheiden ( so lange er in der Lage ist das zu tun ) ob er teilnehmen will oder nicht.

Das Kontra ist für mich die Frage ob hier Sportler gegen Sportler antritt, oder Boehringer gegen Novartis.

Das absolute Kontra ist für mich, wenn Leute die Ihr körperliches Wachstum in Hinblick auf Training und Erwachsenwerden nicht abgeschlossen haben, versuchen auf diesem Weg den Prozess des anerkannt werdens zu beschleunigen. Manch einer ( nicht jeder ) versucht wohl auf diesem Weg Komplexe zu bewältigen und nimmt hier für einen Moment des "Glücks" für Ihn nicht vorhersehbare Folgen in Kauf.
Über diese Folgen wissen hier einige besser Bescheid als ich.

Mich stimmt nachdenklich, das der Durchschnittsbodybuilder sehr ernährungsbewußt lebt. Würde er genmanipulierte Nahrungsmittel gerne zu sich nehmen?

Und wenn nicht, warum würde manch einer seine Gene manipulieren?

Original geschrieben von Semchem
Der ehrlichste Sport ist noch immer Boxen zwischen zwei normalen Männern.

Da war doch was mit Frans Botha damals gegen Axel Schulz.

Botha war gedopt.
Don King hat Kämpfe abgesprochen.
Tolle Ehrlichkeit.

Die Betonung lag auf normale Männer.

Also so Typen die sowatt wenn dann nur Amateurhaft betreiben und auch nix schlucken (ausser inner Dusche).

Interessanterweise wird als Pro für Doping so gut wie nie der Erwerb von Reichtum angegeben. Ist ja auch klar. Man kann als Professional Bodybuilder eh nicht viel verdienen. Ich hab mal gelesen, daß Andreas Münzer vor seinem dopingbedingten Tod immerhin einer der Topbodybuilder die Preisgelder für Dopingmittel wieder ausgegeben hat.

Das mit Ruhm als Topbodybuilder ist auch nur so ein Selbstbetrug. Die Stoffer kennen natürlich die Teilnehmer an der Mister O-Wahl teilweise. Aber außerhalb der Szene kennt die keine Sau. Der sagen wir mal in der "Preisgeldrangliste" 100erfolgreichste Bodybuilder 2001 (wenn es so eine Rangliste gäbe, würden dessen Name wahrscheinlich nur sehr wenige von kennen) ist doch der breiten Masse weniger bekannt wie ein Regionalligafußballspieler.

die eine Umfrage hat für mich klar gemacht, dass es eine Einstellungssache ist:

- Wer BB für Muskelentwicklung trainiert, hat (im Kopf) eigentlich schon pro / ja zu Dopingmitteln gesagt
- wer BB nat. macht, muss als höheres Ziel ein anderes haben, als Muskeln, z.B. Gesundheit oder Fitness, denn ein Natural kriegt nunma für die gleiche (BB) "Arbeit" weniger als einer, der dopt.

Deshalb muss es mein Ziel sein, ganz klar für Fitness und nicht für Muskeln zu trainieren, sonst wäre es einfach zu frustrierend.

Zurück
Oben