Prinzipien für Kraft- oder Masseziele

Phoenixier

New member
Es gibt aber auch Trainingsvarianten wo man gezielt auf Masse bzw. Kraft trainiert. Wie sehen die Unterschiede dieser jeweiligen Methoden aus?

Ist diese Einschätzung richtig? -->
Wenn ich auf....
...Masse trainieren will: Weniger Sätze (3-4), mehr Wiederholungen (8-12)
...Kraft trainieren will: Mehr Sätze (über 5), weniger Wiederholungen (1-6)
...beides trainieren will: gemischt trainieren (etwa nach dem 5x5-Prinzip)

:confused:

Phoenixier schrieb:
...Masse trainieren will: Weniger Sätze (3-4), mehr Wiederholungen (8-12)
...Kraft trainieren will: Mehr Sätze (über 5), weniger Wiederholungen (1-6)
...beides trainieren will: gemischt trainieren (etwa nach dem 5x5-Prinzip)

Hallo, wenn du dir die Anzahl der Sätze und der Wdh. ansiehst Trainierst du nach 5x5 in erster Linie auf Kraft...

Wähle doch einfach die Methode der Aufsteigenden Pyramide, Und machst im ersten Satz mit etwas weniger Gewicht z.b. 10-12wdh. im zweitn steigerst du das Gewicht und machst 8-10wdh. und im dritten nimmst das Gewicht dann so das du 6-8wdh. schaffst.

Das ist wohl eine der ältesten Methoden nur sie wird dich sicherlich auch weit bringen.

Ich kenne da so einen Typen der trainiert mit ca. 6 Sätzen und über 30 Wiederholungen. Auch wenn das nun falsch ist und man damit nicht richtig tranieren kann würde ich gerne wissen, auf was dieses Training tendiert; Masse oder Kraft?
Früher habe ich, bei einem Satz (manchmal 2), mal 100-200 Wiederholungen bis zum Muskelversagen gemacht. Was hat sich da bei mir traniert? Kommen bei mir vielleicht daher die gut sichbaren und detaillierten Muskeln??

In irdgenwelche Richtung muss das doch gehen, auch wenn es nicht ganz richtig gemacht wird. Man kann doch z.B. auch beim Steineschleppen aufm Bau an Krfat und Masse zulegen.

Phoenixier schrieb:
Früher habe ich, bei einem Satz (manchmal 2), mal 100-200 Wiederholungen bis zum Muskelversagen gemacht. Was hat sich da bei mir traniert? Kommen bei mir vielleicht daher die gut sichbaren und detaillierten Muskeln??

ich bin echt auf Fotos von dir gespannt :rolleyes:
also dass mit den "detaillierten und gut sichtbaren" Muskeln hat nur was mit deinem Körperfettgehalt zu tun und sonst mit gar nix!

Gruß
Nathans

mmhhh.... dann will ichs mal so versuchen es dir zu vermitteln, hoffe ich bekomme das hin....

Also ich achze selber eigentlich gar nicht drauf mit welchen wdh. ich trainiere es sin dmeistens 6-8 oder auch mal 8-10 wenn ich mal Lust drauf hab. Ich habe mit 6-8wdh. einfach das bessere Muskelgefühl als mit hohen wdh. Zahlen. Und wenn ich mein Gewicht hin und wieder steigern kann gibt mir das recht das ich auf dem richtigen weg bin.

Ließ dir doch mal die Threads von Eisenfresser durch er hat es schon mindestens 100 ach was sag ich 1000 mal geschrieben erst kommt die Kraft dann kommt die Masse !!!! Wenn du Gewichte steigerst wird der Muskel wohl stärker geworden sein, und wenn er stärker wird wächst er zu 99,9% warum sich die ganze Zeit denn Kopf über wdh. Zahlen zerbrechen ??

Geh Konzentriert ans Eisen und trainiere Hard und intensiv. Wenn du meinst du kannst steiger dann hau Gewicht drauf !! Aber nicht zuviel :p so das nich tmehr geht. Und mach alle Sätze Sauber das ist das wichtigste.

Denke du bist noch ganz am Anfang deiner Trainingskarriere und da kann ich dir nur sagen bleib und um die 8-10wdh und trainiere... und sag dir selber sch.... drauf wenns nur mal 4wdh. werden weil du mehr gewicht Probert hast.

Benutze das Pyramidensystem und da wirst du schon Automatisch mit mehreren wdh. Zahlen trainieren.

Die Jungs auf Bau bekommen Muskeln weil sie Harte Arbeit verrichten und der Körper sich auf diese belastungen einstellt, wäre ja auch schlecht wenn er das nicht tun würde !!!

Hoffe du hast verstanden was ich damit Meine...

Zurück
Oben