Fragt man einen Supphersteller bekommt man folgende Antwort: Am besten vor, während, im, um, mit und nach dem Training verschiedene Proteinkonzentrate konsumieren.
Fragst du bekannte grüne YT Grössen werden die sagen: Unbedingt aber es muss ein veganer Shake sein. Der Shaker muss aus Holz sein sonst ist er nicht vegan weil Plastik ist aus Erdöl hergestellt und Erdöl war mal Dinos. Ausser natürlich Erdöl von pflanzenfressenden Dinosaurier...
Und wenn du mich fragst hat es Olaf auf den Punkt gebracht.
* * *
Nimm das ganze nicht persönlich. Das mit den Supps usw ist eine grosse Industrie. Die verdienen viel Geld damit und können entsprechend die Propaganda bezahlen. Damit die Geld verdienen, müssen die ein Bedürfnis schaffen. Das hat irgendwann bei Arni (für mich übrigens vom Idol zum grössten Antibodybuilder verkommen) in den 70er angefangen. Es werden immer wieder neue Mythen kreiert um das Ganze immer wieder von neuem am Leben zu erhalten. Gerade das Thema Pump. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Pump und Muskelwachstum. Supps sind nicht per se schlecht und können durchaus Berechtigung haben. Aber gerade Eiweiss kann man so gut über Nahrung die nicht aus der Fabrik stammt beziehen. Mach dir auch keine Gedanken wegen der Aufnahmefähigkeit oder schnellen Bereitstellung. Es gibt viele Buffer und Speicher im Körper, die gegebenenfalls die nötigen Nährstoffe zur Verfügung stellen können. Man muss sich vom Gedanken lösen, dass der Körper gegen einem arbeitet. Zudem, das anabole Fenster ist nach dem Training offenbar 36h offen. Was ich aber persönlich noch viel wichtiger finde, die extra Wiederholung die sauber noch rausdrückst bringt dir sowieso mehr.
Wir haben für dich diese Fehler schon gemacht, du musst sie nicht mehr machen ;-)