post workout Snickers...

gehobene

New member
Da ich in 2 Wochen meine Diät mit -9 kg und einem kfa von 18% beende, (habe zurzeit keine lust noch 6 kg runter auf 12% zu gehen da einfach noch nicht genug masse da ist dass die 3-4 zusätzlichen monate ohne kraftsteigerung und Masseaufbau lohnen würde)
bin ich gerade dabei mir über meine Ernährung in der Aufbauphase Gedanken zu machen.

Habe mir überlegt als Postworkoutmeal zusätzlich zum Protein/Glutaminshake schnelle Carbs zu konsumieren. Und zwar in Form von Snickers, Mars und co. Wir sind ja schließlich keine Bühnenathleten. Ich finde es ehrlichgesagt nicht besonders Schmackhaft sich da einfach 40 g Dextro einzuwerfen. Man will ja schließlich auch noch was gutes haben auf das man sich nach nem Harten workout freuen darf ^^.
Was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: post workout Snickers...
Davon halte ich nichts.Wenn schon was süsses,dann mache es so wie Moe mit Traubensaft oder Zolee mit Trockenobst.

mh und die begründung? Zucker ist doch eig Zucker, und nur zu bestimmten Zeiten "erlaubt" und da dann auch nicht verteufelt. Klar hat ein snickers auch noch fett dabei und ein teil davon ist auch gesättigt. Aber auf die 5 g kommts doch auch nicht unbedingt an oder? Und es sind sogar gesünde öle aus den nüssen dabei und bisschen protein ;) 6 g um genau zu sein ^^.

Edit:
@ thebb001 das sind dann ja gleich 90 g Zucker ;). Da ich sowieso ein guter Narhungsverwerter bin (schnell zunehme) denke ich mir würden 40 g auch reichen Genau die Menge die ein Durchschnittsriegel enthält + den Zucker von der Milch im PWS.

mh ja das stimmt eigentlich aber die Menge ist doch trotzdem vernachlässigbar. Das ist genauso wie mit dem Weissbrot oder Paniermehl. Ich finde wenn man so genau drauf achtet dann hat man kaum mehr was wirklich leckeres im Speiseplan. Bzw wird sehr eingegrenzt in den Alternativen. So strikt auf die Ernährung zu achten bringt doch vorallem höchstens in der Wettkampfphase was. Gibt sicher viele IFBB ler die auch offseason täglich einiges "unoptimales" konsumieren.
Mir gings vorallem darum ob ich aus BB sicht mit Süßigkeiten prinzpiell den gleichen Positiven effekt erreichen kann wie mit Malto oder Dextro. Die Gesundheitlichen Aspekte stehen bei mir eher an 2ter Stelle da ich in dieser hinsicht ja auch nicht übertreibe sollte der Effekt vernachlässigbar sein oder?

Also ich sehe das so.
Denn shake den ich nehme, hat genau die gleichen werte wie ein GUTER WEIGHT GAINER. Und vielen nehmen weight gainer als zwischenmahlzeit oder mit einer mahlzeit und ich finde es ist nicht so schlimm nach dem training zu nehemn.

Da ich in 2 Wochen meine Diät mit -9 kg und einem kfa von 18% beende, (habe zurzeit keine lust noch 6 kg runter auf 12% zu gehen da einfach noch nicht genug masse da ist dass die 3-4 zusätzlichen monate ohne kraftsteigerung und Masseaufbau lohnen würde)
bin ich gerade dabei mir über meine Ernährung in der Aufbauphase Gedanken zu machen.

Habe mir überlegt als Postworkoutmeal zusätzlich zum Protein/Glutaminshake schnelle Carbs zu konsumieren. Und zwar in Form von Snickers, Mars und co. Wir sind ja schließlich keine Bühnenathleten. Ich finde es ehrlichgesagt nicht besonders Schmackhaft sich da einfach 40 g Dextro einzuwerfen. Man will ja schließlich auch noch was gutes haben auf das man sich nach nem Harten workout freuen darf ^^.
Was haltet ihr davon?

Die grundsätzlichen Fragen sind doch: Wie reagiert dein Körper auf zusätzliche Carbs unmittelbar nach dem Training? Braucht dein Körper diese? Wie arbeitet dein Stoffwechsel? Ist es klug, Carbs mit Fetten und Eiweiß nach dem Training zu kombinieren? Wie leer sind deine Glykogenspeicher nach dem Training tatsächlich, dass es gerechtfertigt scheint, zusätzlich Carbs zu zuführen?? Was ist die große Unbekannte bei jedweder Rechnung in diesem Bereich?? Welche Alternativen bleiben dir noch für die erste und zweite Mahlzeit nach dem Training?? Und schlußendlich, was bringen dir Massephasen, die ich auch sehr gern Mastphasen nenne, in denen du 10 kg auf dieser Basis zunimmst, um am Ende, nach erneuter Diät, 1 Kg Magermasse zu behalten??

Also Olaf hat alles gesagt.Ich will dir das mal an meinem Beispiel verdeutlichen.Zunächst zu dem Punkt mit den kurzkettigen Kh's nach dem Training:Auch ich habe anfangs gedacht,ich müsse nach dem Training schnelle Kh's zuführen,da meine Speicher leer sind.Dem ist absolut nicht so_Olaf hat mich darauf aufmerksam gemacht indem ich nach dem Training meinen Zuckerspiegel messen sollte.Da war nix mit leeren Speichern.Ich hatte normale Werte.Das gilt übrigens auch für das Gerücht,dass morgens die Speicher leer sind.Dieses ist noch schwachsinniger.Man muss morgens nicht zwingend Kh's futtern.Ich arbeite jetzt mit langekttigen Kh's nach dem Training (Vollkornbrötchen) und das klappt super,vor allem als Diabetiker.
Der zweite Punkt ist die abgebrochene Diät:Ich habe genau den selben Fehler gemacht und meine erste Diät bei 95Kg abgebrochen,da ich dachte ich würde zu dünn werden und es würde nichts mehr übrig bleiben.Also habe ich mich wieder auf 105 Kg raufgefuttert und habe mich danach noch beschissener gefühlt.Man bekommt das Fett doch so gar nicht weg.Was habe ich gemacht?! Ich habe auf Olaf gehört und eine anabole Diät gestartet,mittlerweile bin ich bei knapp 94Kg und fühle mich super,denn ich baue dabei sogar noch was auf.Ich werde das jetzt so lange durchziehen,bis ich schön schnittig aussehe,denke das werden dann so 86,87Kg sein.Dann habe ich das für mich störende Fett nämlich ersteinmal weg und kann sehr sauber aufbauen....Also lass dir dein Vorhaben noch einmal genau durch den Kopf gehen.

hab jetzt nicht alles posts über mir gelesen, kann dir aber sagen, was ich über snickers weiss.
aufgrund der erdnüsse, die darin enthalten sind, eignen sich snicker nicht wirklich als pwn. wenn du süsses essen willst, würd ich darauf achten, dass es etwas ist, mit einem hohen GI. durch die fette (vor allem in den erdnüssen, aber auch in der schockolade), wird der insulinauusstoss eingedämmt, der eigentlich gewünscht wäre direkt nach dem training.

Olaf hat mich darauf aufmerksam gemacht indem ich nach dem Training meinen Zuckerspiegel messen sollte.Da war nix mit leeren Speichern.

ob die glykogenspeicher voll oder leer sind, kann man so nicht messen.
will dich nicht überreden, dass du auf kurzkettige kh umsteigst, wenn langkettige funktionieren ist ja alles i.O., bloss noch mal erwähnen, dass der blutzuckerspiegel nicht als messwert dazu dient.

Ein Vorteil ist immerhin, dass man seine Lust auf Süsses (sofern diese vorhanden ist) damit noch halbwegs sinnvoll befriedigen kann. Weil es wohl einer der wenigen günstigen Zeitpunkte ist, sowas zu essen, wenn überhaupt?

Nochmal meine Meinung zu Thema: Junk Food lässt sich mit keiner Begründung in einen gesunden Lebensstil einbauen. Snickers: Minderwertige Pflanzenfette, Zucker (der ja noch zur Debatte steht), kaum Vitamine und Mineralstoffe. Grundsätzlich weder ein geeignetes Post-WO-Meal, noch zu irgendeiner anderen Zeit empfehlenswert!

Ich wollte auch keinesfalls empfehlen, sowas zu essen. Tue ich persönlich auch nicht. Ich meinte eher, wenn derjenige das sowieso unbedingt essen muss, dann halt pwo, wenn er wenigstens den Zucker brauchen kann.

Meine Meinung:
Ich würds lassen.
Aber wenn schon unbedingt Süßes reinfuttern, dann nach dem Training.
Das ist das Ungünstige noch am wenigsten ungünstig...^^ Was es nicht unbedingt gut macht.

Was die Diät angeht würde ich die nicht vor den 12% beenden. Sonst bist ewig nicht mit dir zufrieden ;)

hab jetzt nicht alles posts über mir gelesen, kann dir aber sagen, was ich über snickers weiss.
aufgrund der erdnüsse, die darin enthalten sind, eignen sich snicker nicht wirklich als pwn. wenn du süsses essen willst, würd ich darauf achten, dass es etwas ist, mit einem hohen GI. durch die fette (vor allem in den erdnüssen, aber auch in der schockolade), wird der insulinauusstoss eingedämmt, der eigentlich gewünscht wäre direkt nach dem training.

ob die glykogenspeicher voll oder leer sind, kann man so nicht messen.
will dich nicht überreden, dass du auf kurzkettige kh umsteigst, wenn langkettige funktionieren ist ja alles i.O., bloss noch mal erwähnen, dass der blutzuckerspiegel nicht als messwert dazu dient.

Hast du dafür irgendeinen Auszug?
Ich glaube schon,dass zwischen den Speichern und dem Blutzucker ein Zusammenhang besteht.Wer ist denn hier unser Experte?Da hatten wir doch jemanden,mir fällt der Name jetzt nicht ein,sorry.

Hast du dafür irgendeinen Auszug?
Ich glaube schon,dass zwischen den Speichern und dem Blutzucker ein Zusammenhang besteht.Wer ist denn hier unser Experte?Da hatten wir doch jemanden,mir fällt der Name jetzt nicht ein,sorry.

hab mal einen weihnachtsartikel bezüglich snickers und saisonalen süssigkeiten auf andro gelesen, hab aber grad kA mehr wie der hiess.
unser experte diesbezüglich ist voidjumper. er hats im letzten thread in dems auch um kurze kh ging bereits erklärt: http://www.bodybuildingforum.at/threads/55257-KH-nach-dem-Training-Pflicht

@gehobene: siehs nicht als vorwurf aber ich finde, dass du versuchst, dir was einzureden. klar sind wir keine "profis" und trotzdem schauen einige hier (mich inbegriffen) ziemlich streng auf ihre ernährung. es ist einfach falsch, zu behaupten, dass dies bei einem sportler, der sowieso keine wettkämpfe bestreitet auch keine grosse rolle spielt. ich habe meine ernährung nun seit beinahe 9 monate dem BB angepasst und habe nur profitiert! ich möchte dich auf keinen fall zu einer umstellung deines ernährungsplans bekehren aber ich finds wie gesagt auch nicht richtig, wenn man "minderwetigere" kost gutreden will. du brauchst dich sowieso vor niemandem rechtfertigen. machs wie's für dich stimmt!

mfg

Habe eben den anderen Artikel gelesen und das Ende vom Lied ist doch eigentlich, egal ob messbar oder nicht, ein paar Kohlenhydrate nach dem Training schaden nicht, oder irre ich mich?

Olaf68 schrieb:
Ist es klug, Carbs mit Fetten und Eiweiß nach dem Training zu kombinieren?

Was würde dagegen sprechen (jetzt mal abgesehen, dass ich nach dem Training kein Snickers essen würde)? Ich mein, hätte so eine Kombination eine schlechte Seite, außer, dass man bei einem möglichen langsamen Stoffwechsel dazu neigen könnte anzusetzen?
Gibt es Fälle, bei denen du sagen würdest "verzichte lieber auf schnelle Carbs nach dem Training" ? Falls ja, wieso?

@ Severad. Ja nicht wirklich zufrieden werde ich vermutlich, da ich aber Seit 6 Monaten keine wirlichen Erfolge beim Training verzeichnen kann wegen der Diät will ich jetzt erstmal 1-2 jahre sauber aufbauen (keine Fressphase sondern sauber 200-300 kalorien über dem Verbrauch) bei 18-20% kfa. Und danach wenn genug masse Da ist würde sich evtl sogar mal eine Anabole Diät lohnen, mit der man Wesentlich schneller wieder die Kilos runterbekommt als mit meeiner jetzigen Mediumcarb mediumfat diät.

Ansonsten wurde meine Frage immer noch nicht zu 100% beantwortet. Meine Ernährung hab ich bereits zu 90% auf den Sport umgestellt. Jedoch hab ich das Gefühl dass die meisten hier aus irgednwelchen "angeblichen" Gesundheitsgründen z.b. ganz auf Weissbrot oder Paniermal und co verzichten. Mir geht es primär darum ob es meinen Erfolg schmälern würde, was ich mir kaum vorstellen kann. Dass der Insulinausstoss bei einem Snickers aufgrund der enthaltenen Fette geringer ist ist ein guter Punkt. Meint ihr dass der Effekt wirkich so groß ist? Ich würde denken das fett und der Zucker werden dadurch gleichzeitig aufgenommen, da Fett aber eine langsamere Energiequelle ist wird der Insulinausstoß sicherlich imemr noch 70-80% dessen betragen was ich mit reiner Dextrose erreichen würde.

Im Endeffekt kommt es doch für den aufbau darauf an genügend gesunder öle, 2g protein pro kg aus diversen Quellen (quark.,fleisch,ei,fisch,...), genug komplexe KH und vitamine und Mineralen zu sich zu nehmen.

Mein Ernährungsplan würde z.B. an einem Trainignstag so aussehen.

Morgends: Obst (100 Kalorien)
Mittags: 500g Fleisch/Fisch gebraten in Rapsöl mit 170 g Vollkornnudeln oder Reis(10 g Butter), dazu 600-800 g Salat (mit sonnenblumenöl) (1700 Kalorien 120 g Protein)
vor dem Train: Apfel, Aprikosen/Beeren/Pflaumen/Ananas (je nach dem was grad da ist) (100 kalorien)
Nach dem Train: Snickers + Merhkomponentenproteinshake/20g Glutamin + Fischölkapsel + 10 g Leinöl + ZMA + Magnesium (650 Kalorien 40 g Protein)
vor dem Schlafengehen: 200g Magerquark 200 ml Milch 30 g Marmelade. (350 Kalorien 30 g Protein)
--------------------------------
2900 Kalorien 190 g Protein (160 g bräuchte ich eig)

Wie ihr seht ist Kalorientechnisch im Falle dass ich schlecht aufbaue noch Luft nach oben wobei ich Proteintechnisch jetzt schon über dem Optimum bin.
600-800 g Gemüse und genügend Obst, gute Öle, komplexe Kh, Ballaststoffe, proteine aus diversen Quellen sind enthalten. Ich würde sogar denken dass ich durch den Snickers nach dem Train
eher 10 g Muskeln im monat mehr als 10 g weniger aufbaue also dürfte sich das meiner Meinung nach kaum erfolgsschmälernd auswirken, oder was meint ihr?

Ich würde denken das fett und der Zucker werden dadurch gleichzeitig aufgenommen, da Fett aber eine langsamere Energiequelle ist wird der Insulinausstoß sicherlich imemr noch 70-80% dessen betragen was ich mit reiner Dextrose erreichen würde.
verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst.

wenn du von salat sprichst, meinst du dann eine gemüsemischung oder blattsalat? das meiste gemüse kannst du nämlich nicht mit blattsalaten vergleichen.

wenn du wirklich ein snickers nach dem training naschen möchtest, dann lass auch gleich glutamin sein. glutamin ist kein supp, bei dem du, wie zB bei creatin oder arginin einen sofortigen grossen unterschied spürst. meiner meinung nach sind supplemente (ausser proteinpulver) das tüpfelchen auf dem "i" und werden erst dann sinnvoll, wenn die normale ernährung bereits optimiert ist.

Ich würde sogar denken dass ich durch den Snickers nach dem Train
eher 10 g Muskeln im monat mehr als 10 g weniger aufbaue also dürfte sich das meiner Meinung nach kaum erfolgsschmälernd auswirken, oder was meint ihr?
klar baust du theoretisch gesehn weniger auf wenn du das snickers einfach weglässt. schliesslich fehlen dir dadurch 300kcal. wenn du diese 300kcal aber durch saubere und hochwertige nahrung ersetzt, sieht das ganze wieder etwas anders aus.
es kann dir keiner sagen wieviel das post workout snicker im endefekt ausmachen wird. es wirds dir auch keiner ausreden wollen, da du allein deine ziele bestimmst und ganz bestimmt keine erlaubnis von irgend einem wildfremden internetuser brauchst. ich kann mir aber auch nur sehr schlecht vorstellen, dass dich jemand in der annahme bestätigen würde, dass ein snicker irgendwelche positive eigenschaften mit sich bringt (den psychischen aspekt mal ausgeschlossen).

edit: wtf..?^^ wieso gibst du ZMA in deinen PWS?? ZMA soll auf möglichst nüchternen magen und getrennt von calcium eingenommen werden. zusätzlich macht das enthaltene magnesium müde. weiss zwar nicht wann du trainierst aber trotzdem denk ich, dass du dir diesen effekt eher dann wünschst, wenn du auch im bett liegst.

Beim Salat meinte ich entweder 600g grüne Stangenbohnen mit dem Saft einer Zitrone und nem EL Leinöl. Oder Tomaten/Gurken/Radieschen/zwiebeln + Naturjoghurt und salz und pfeffer. Ab und zu (ziemlich selten) esse ich auch ein Glas Essiggurken oder eingelegte Rote Beete, wobei ich drauf achte dass kein zuckerzusatz dabei ist.

Bei den 10 g mehr im Monat meinte ich dass der Snickers meinem Muskelaufbau kurzkettige kh technisch besser bekommt als wenn ich die 300 kalorien durch nen vollkornthunfischbrötchen ersetzen würde. Also nicht auf die Kalorien sondern auf den Zucker bezogen den ich natürlich auch durch komplexe Kh ersetzen könnte. Ruhtpott meinte ja er verzehrt postworkout nur langkettige Kh und hat damit gute fortschritte. Also was das anbelangt sind die Geister wohl geschieden. Nun da wie du bereits erwähnt hast wohl keiner einen Snickers ernährungstechnisch mit 40 g Malto gleichsetzen wird muss ichs wohl einfach selbst ausprobieren ;).

Edit: oh ok, das ist neu für mich. Also Zma/Zink immer vorm schlafen gehen und nicht in verbindung mit Calciumhaltigen produkten. Also sollte ich Magerquark dann noch 1-2 h vorm schlafengehen essen? Damit ich direkt vorm hinlegen Zink nehmen kann?

A

Anzeige

Re: post workout Snickers...
Zurück
Oben