Post Workout Shake - Ersatz?

Danyyy

New member
Ich hätte ne für mich ziemlich wichtige Frage: Was kann ich als anstatt eines Post Workout Shakes mit Whey Malto usw essen und/oder trinken wenn ich KEINE sups nehmen will und schnell gesunde und schnelle Kohlenhydrate und Eiweiß zu den Muskeln bekommen will?
schonmal danke für jede antwort :D

A

Anzeige

Re: Post Workout Shake - Ersatz?
Kh bekommst evtl aus fruchtsäften wennst ganz gesund unterwegs sein willst ;) die schmecken super und haben viele kohlenhydrate. Eiweiss würd ich dir evtl fettarmes joghurt empfehlen. Wenns was größeres sein soll kannst auch ein schohnend zubereitetes fischfilet mit salat oder so essn. Sind jez nicht die sachen von denen man voll aufgeht aber sie sind gesund und eiweiss reich.... Bis auf den fruchtsaft.

Bei den fruchtsäften hab ich mir halt immer so gedanken um die "Brauchbarkeit" der kh gemacht, weil sind ja nicht besonders "hochwertig" für die muskeln oder?

Auf der einen seite stimmts. Ist ja nur fruktose drinnen aber der körper verwertet es laut meinen kontakten auch. Fruktose sollt eig schon eine gute wertigkeit haben. Ein vielfaches von normalen zucker zb. Ich ess nach dem training eine banane und orangensaft und danach komm ich zum eiweiss (mit ner kleinen pause dazwischen natürlich).

Fruchtzucker hat den Vorteil, dass er nach dem Training schnell aufgenommen werden kann, da es sich hier um kurzkettige KH handelt. Nach dem Training sind die Glycogenspeicher eher leer und deswegen sollten schnell verwertbare KH zugeführt werden. Deswegen nimmt man ja auch in seinen Shake Dextro oder Malto mit rein.

Wenn du die Möglichkeit hast, direkt nach dem Training deine Hauptmahlzeit einzunehmen, wird's keinen signifikanten Unterschied machen.

ich persönlich misch mein ew pulver einfach in traubensaft und geb noch creatin (in der kur) dazu. Wenn du auch kein eweiß pulver nimmst, dann am besten eier oder magere pute (minutensteaks z.b.), da das dann schneller verwertet wird ohne fett. Milchprodukute sind soweit ich weiß nicht so schnell verfügbar. Eier hingegen werden schneller verwertet, glaube ich zumindest.

Kraftsport

zu den kh:

Fruktose sollt eig schon eine gute wertigkeit haben. Ein vielfaches von normalen zucker
das stimmt so nicht.

glykämischer index von fructose: 23
GI saccharose: 65

saft empfiehlt sich meiner meinung nach nicht unbedingt.. honig und ganz reife bananen sind eine gute alternative.

bei bananen hat man finde ich immer das problem, dass die nie gleichmäßig "altern" sondern irgendwie bekommen die immer so schwarze punkte und der rest bleit normal....:D

Kraftsport

obst enthält ja nicht nur fructose!

aber ein grosser teil des zuckers ist in form von fructose enthalten, welches den ganzen komplex "verlangsamt".

ich will nicht sagen, dass man nicht auf früchte oder säfte zurückgreifen soll. hab selber lange bananen gegessen nach dem training und bin auch vorwärts gekommen. ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, wenn man fruchtsäfte trinkt mit dem argument, geld sparen zu wollen. der beste post workout-fruchtsaft ist traubensaft, welcher aber sauteuer ist. und dann gibts da ja auch noch die empfohlene zuckermenge von 1g pro körpergewicht.. drum löse ich lieber 70g der um einiges günstigeren dextrose in wasser auf.

wie hoch der fructoseanteil ist, ist stark individuell. verlangsamen tut fructose auch nix weils über die leber verstoffwechselt wird.

es ist es ein trugschluss das man die gesamten speicher sofort wieder füllen muss. die einlagerung von kohlenhydraten in die muskeln ist ca. 12 std. erhöht.

man braucht also nicht direkt so viel zucker fressen sondern kann auch den grossteiul mit echter nahrung auffüllen.

ein kleiner zuckerkick und kurz drauf was zu futtern tuts auch.

die rasche auffüllung der glykogenspeicher ist ja sozusagen auch nur ein positiver nebeneffekt. durch den "zuckerkick" wird die proteinsynthese verstärkt.

spätestens 90min nach dem training liegt bei mir immer echte nahrung auf dem teller, trotz des zuckerfressens nach dem training;)

also ich hab schon immer im Aminodrink während meines Trainings 40g Malto mit reingemischt. Den trink ich halt über das Training verteilt. wenn ich dann Lust hab, nachdem ich zu hause bin mach ich mir noch einen Whey-Shake mit ein wenig Malto oder ich mach mir direkt etwas zu essen (läuft dann auf Eier oder Hühnchen hinaus). Ich finde dass dieses zwanghafte "nach dem Training einen Whey-Malto-Shake einnehmen" etwas überbewertet wird. Wenn man sich den ganzen Tag über gut ernährt, dann ist das denke ich nicht wirklich so notwendig. Wenn ich mehr Lust auf feste Nahrung habe, dann esse ich lieber was gescheites, anstatt mir so n dämlichen Schoko-Shake reinzuföhnen.

wobei ich nach dem training kein feste nahrung runterbekomme. Direkt danach geht nur ein shake, da ich sowieso durst habe (obwohl ich fast 1 liter während des trainings trinke). Bis ich was essen kann, dauert bei mir eig. immer mind. 2 h.

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Post Workout Shake - Ersatz?
Zurück
Oben