Pitt - Force in der Praxis

Das meine ich eesti! Danke bin mit Handy und konnte keine vids einbinden;-)
Naja wie gesagt ich merke jeden Muskel nach den workout also kann es ja nicht der Art falsch sein!
Würde min sonst nicht wohl fühlen, ich weis auch nicht wo ich geschrieben habe das ich jede Woche gewicht steigere? Und wenn ja dann bitte ein Zitat!

Mfg ihr lieben, wie gesagt bin dankbar für jeden Beitrag

es ist viel wichtiger, dass der satz nach einer gewissen zeit beendet wird. ich würd, sagen wir mal, 4min als maximale satzdauer setzen
es können auch 5 minuten sein..

ist es aber unbedingt NOTWENDIG nicht mehr als die 4min pro satz zu trainieren.

es ging mir darum zu zeigen und zu erklären, dass es entscheidend ist, dass man sich ein zeitlimit setzt an das man sich strikte hält. bei deinem training zählt anscheinend bloss, dass du die 20wdh packst und das ist ganz einfach nicht die idee hinter pitt.
wie gesagt, find ichs gut, dass du dir so viel mühe machst mit den ganzen videos und so. aber die beiträge sind mir einfach viel zu wenige sachlich. ich beschäftige mich schon länger mit pitt und wollte bloss erreichen, dass jmd für den dieses system neu ist, und der auf diesen thread stösst, noch einige andere artikel dazu nimmt und nicht bloss nach dieser "anleitung" versucht zu trainieren. wenns für dich funktioniert ists super, aber dann sollte der titel anders gewählt werden, zB "meine pitt-variante" oder "mein modifiziertes pitt training".

ps: ich bin übrigens der meinung, dass sich keiner von uns mit peter baers vergleichen kann. es versucht ja schliesslich auch keiner wie branch warren zu trainieren, bloss weil man ein trainingsvideo von ihm gesehn hat.

mfg

In einem Interview hat Peter Baers selber mal gesagt, dass es beim Beugen sein Ziel ist das Gewicht nicht abzulegen und dementsprechend schneller zu sein. Daher hat er sein Gewicht auch gesenkt und beugt nicht mehr mit 180kg.

Dann bitte ich einen MOD die Überschrift des Thema dementsprechend zu ändern;-)
(nebenbei weil die ganze Zeit auf kb und Bd rum gehackt wird wollte ich erwähnen das bei bestimmten Übungen durchaus kurze Satz Zeiten herschen)
Bitte bitte lieber MOD änder die Überschrift damit das auch alles seine Richtigkeit hat;-)
MfG euer moe

ich sehe einfach die befürchtung der überlastung.
wenn du dein 3 RM nimmst und damit einen Pitt satz mit zich Wdh machst und ans absolute muskelversagen gehst stellt das eine enorme belastung das ZNS dar. das würde ein Kraftsportler der mit soclhen gewichten trainiert so nie machen.
Die Belastung des passiven apparates halte ich ebenfalls für zu hoch, da zusätzlich noch die technik leidet.

darüber hinaus kann man nach den ersten paarWDH m.M. nach auch nicht mehr wirklich von Dips sprechen, das sind maximal halbe.

zum PITT system selber. das ganze ist nur eine trainibgsidee. mehr nicht! natürlich versucht das ganze jemand als system zu verkaufen. mann sollte denn plan an sich selber anpassen und nicht stumpf auf ein system setzen. ob man da jetzt einen 4 minuten satz macht oder einen 6 minuten satz oder clustert oder einzelwiederholungen macht ist k.... egal. es kann alles funktionieren oder auch eben nicht.

ich finde den thread und die videos gut denn wier man sieht gibt es einiges zu bereden und für alles was zu lernen.

Und genau dafür bin ich absolut dankbar echte Tipps von euch zu bekommen was die Ausführung der Übung angeht so hatte ich immer gedacht Bd richtig zu machen und doch einige von euch damit garnicht zu Frieden sind^^ nur so und nicht anders kann Training perfektioniert werden! Denn meine Trainer brauche ich da nicht zu fragen!!!!

MfG danke jimbo

nur um es klar zu stellen, moe: ich find den thread, wie gesagt, auch gut und finds angenehm wie du mit kritik umgehst. man kann sich anständig und sachlich mit dir unterhalten. genau so, sollte auf einer solchen platform auch sein.

Es soll ja auch nicht so rüberkommen, dass wir auf dir rumhacken. Ich habe mir alle Videos mit den Übungen angeguckt, die ich auch im Plan habe und habe deine Ausfürhung mit meiner verglichen und mir die Tips der anderen User noch zu Herzen genommen. Durch die Videos habe ich einige Sachen gemerkt, auf die ich bei mir auch nochmal achten werde. Durch Routine vernachlässigt man meiner Erfahrung nach gerne mal die volle Konzentration. Eigentlich musst du bei jeder Wdh das Ziel - diese korrekt auszuführen - klar vor Augen haben, sonst gibts Schlamperein (bzw. kann es Schlamperein geben).

So dann wünsche ich mal einen schönen Feiertag, ich bin mal pumpen ;)

Ich hab mich in letzter Zeit auch verstärkt mit der PITT-Force-Theorie auseinandergesetzt und naja - irgendwie hast du das wohl etwas falsch verstanden. Wenn ich mir das Video von Bankdrücken z. B. anschaue, dann fällt mir als erstes auf, dass du schon bei der 3. Wiederholung Probleme hast und verfälschst. Laut dem Erfinder soll man ein Gewicht benutzen, dass man in normaler Ausführungsweise 8 mal sauber bewegen kann. Ich habe so den Eindruck, dass du das Gewicht maximal 2 mal sauber bewegen könntest, ohne Pausen zwischendrin...

Und nach einem festen Plan die Gewichte zu erhöhen? Wenn du unter Einhaltung der max-20-Sekunden-Pause-Regel mehr als 20 Wiederholungen schaffst, solltest du erhöhen...

Wie kannst du mir als ossi und dann nach zur Nachbarstadt so in den rücken fallen?;-)
Ne, mir ist das alles bewusst und ich habe das Pitt schon verstanden, ich habe ja bewusst im ersten Beitrag geschrieben "(die Sache mit Pausen)" lies nochmal! Ich möchte mich nicht raus reden oder ähnliches jedoch sollte es klar sein das wenn ein Gewicht gesteigert wird (das nun der Fall bei den 2 Videos ist) das dann sicher nicht mehr die Pausen eingehalten werden können! Die Woche darauf sieht sowas wieder ganz andre aus bzw. 2 Wochen später. andere Übungen wo keine Steigerung verfilmt wurde ist die Satz Zeit deutlich unter 6 min! Abgesehen vom ein und ausschalten der Cam!
Ich habe am Anfang vor 3 Monaten auch diese Regel eingehalten 10 wdh. Gewicht und damit pitten bis 20wdh. Das war mir einfach zu leicht und wusste garnicht was es mir nutzen soll denn dann kann ich auch gerne wieder 3x15 oder 12 machen^^ man muss auch ganz klar sagen das durchaus auch der Sinn ist mit mehr Gewicht zu arbeiten sonst brauche ich die Pausen nicht!
"Hypertrophie ist das unmögliche mögliche machen zu wollen"
Steht gleich am Anfang vom Buch!
Wie gesagt ih achte in Zukunft direkt auf die Sachen die ihr mir empfohlen habt, nur muss man ein sehen das es nach 3 Monaten Erfahrung für mich so im Moment Top läuft^^
Never touch in Running System.
und ja eure Kritik ist hart aber freue mich eben genau das es gut sachlich hier zur Sache geht, genau möchte ich euch sagen versucht es doch mal so wie ich! Vielleicht merkt ihr in gewissen Bereich bessere Fortschritte als bisher mi Standard Pitt!

MfG und schön weiter machen mein Ego muss gebashed werden von euch
Lg euer moe

Ich habe am Anfang vor 3 Monaten auch diese Regel eingehalten 10 wdh. Gewicht und damit pitten bis 20wdh.
was du ansprichst sind "hardcore pitt-sätze". beim standart pitt werden von beginn weg pausen gemacht. die ersten pausen beinhalten aber bloss das absetzen der gewichte um den muskel zu "öffnen".

nein du verstehst mich falsch, ich meinte damit das ich ein gewicht gewählt habe das ich 10x drücken konnte um dann damit die 20 wdh. zu machen. als ich angefangen habe mit pitt musste ich ja eion gewicht zum anfangen definieren und da blieb mir nichts anderes über als ein gewicht X 10x zu drücken und anschließend wenn es gut ging damit zu pitten 20x!
das wollte ich damit sagen, also quasi das herausfinden des richtigen arbeits gewichtes.

mfg

edit: ganz genau laurenz

@fippu: Glaube du hast es falsch verstnaden, und er meinte nur das 10WDH-Gewicht eines "normalen" Satzes womit er den Pitt Satz durchgeführt hat, und es war nicht auf die Pausen bezogen.. kann mich natürlich auch irren :) @TMHD: Klär mich bitte auf.

edit: Sch.... zu langsam xD

Wie kannst du mir als ossi und dann nach zur Nachbarstadt so in den rücken fallen?;-)
Ne, mir ist das alles bewusst und ich habe das Pitt schon verstanden, ich habe ja bewusst im ersten Beitrag geschrieben "(die Sache mit Pausen)" lies nochmal! Ich möchte mich nicht raus reden oder ähnliches jedoch sollte es klar sein das wenn ein Gewicht gesteigert wird (das nun der Fall bei den 2 Videos ist) das dann sicher nicht mehr die Pausen eingehalten werden können! Die Woche darauf sieht sowas wieder ganz andre aus bzw. 2 Wochen später. andere Übungen wo keine Steigerung verfilmt wurde ist die Satz Zeit deutlich unter 6 min! Abgesehen vom ein und ausschalten der Cam!
Ich habe am Anfang vor 3 Monaten auch diese Regel eingehalten 10 wdh. Gewicht und damit pitten bis 20wdh. Das war mir einfach zu leicht und wusste garnicht was es mir nutzen soll denn dann kann ich auch gerne wieder 3x15 oder 12 machen^^ man muss auch ganz klar sagen das durchaus auch der Sinn ist mit mehr Gewicht zu arbeiten sonst brauche ich die Pausen nicht!
"Hypertrophie ist das unmögliche mögliche machen zu wollen"
Steht gleich am Anfang vom Buch!
Wie gesagt ih achte in Zukunft direkt auf die Sachen die ihr mir empfohlen habt, nur muss man ein sehen das es nach 3 Monaten Erfahrung für mich so im Moment Top läuft^^
Never touch in Running System.
und ja eure Kritik ist hart aber freue mich eben genau das es gut sachlich hier zur Sache geht, genau möchte ich euch sagen versucht es doch mal so wie ich! Vielleicht merkt ihr in gewissen Bereich bessere Fortschritte als bisher mi Standard Pitt!

MfG und schön weiter machen mein Ego muss gebashed werden von euch
Lg euer moe

Hab erst jetzt gecheckt, dass du aus Halle bist - lustiger Zufall...

Wenn du wirklich alle 2 Wochen das Gewicht steigern willst, dann würde ich dir eher zu weniger Wiederholungen raten, als zu längeren Pausen. Allerdings solltest du schon mindestens 15 Stück machen.

Der Autor schreibt ja auch in seinem Buch, dass man 15 - 20 Wiederholungen machen soll - lässt also hier Spielraum. Er schreibt aber ausdrücklich, dass die Pausen nicht länger als 20 Sekunden sein dürfen.

Wenn du also das Gewicht erhöhst, dann mache halt einfach so viele Wiederholungen, wie du schaffst, aber unter Einhaltung der max-20-Sekunden-Pause-Regel. Ich würde dir aber eher empfehlen, das Gewicht erst zu erhöhen, wenn du das Gefühl hast, dass es zu wenig ist...

Du beschreibst, dass du schon am Anfang das Gefühl hattest, dass es zu leicht ist. Das kann auch daran liegen, dass du bevor du auf Pitt umgestellt hast, im Übertraining warst.

Ich glaube auch, dass das Gewicht mit dem man 8-10 Wiederholungen schafft, auf nur einen Satz bezogen ist. Das heißt also, dass du mit einem Gewicht arbeiten sollst, was du beim ersten Satz 8-10 mal sauber bewegen kannst.

Wie ich schon erwähnt habe, beschäftige ich mich zur Zeit ausschließlich mit der Theorie - ich stelle erst in 1 - 2 Monaten um, wenn ich den Grundlagenplan ausgereizt habe. Ich hab aber vor 3 Tagen mal probeweise nach Pitt trainiert, weil ich nur ne halbe Stunde Zeit hatte und wissen wollte, wie das Feeling dabei ist. Ich hatte nach dem Training auch erst das Gefühl, dass ich nicht voll ausgepowert bin und mehr Gewicht hätte nehmen können, aber als ich gestern wieder normal trainiert habe, konnte ich gleich meine Gewichte steigern. Das heißt für mich also, dass der Muskel gewachsen ist, obwohl ich mich nicht voll ausgepowert hatte. Hätte ich mich voll ausgepowert, wäre der Erfolg wohl noch besser gewesen...

Hallo zusammen

Also wenn ich mir deine Videos so ansehe,trainierst du eher auf Pitt-Kraft und das sehr unsauber.

Der Hintergrund von Pitt-Force ist das der Muskel nach jeder Wiederholung durch Pausen entspannt wird und dadurch der Muskel durchblutet wird,was die Abfallprodukte aus dem Muskel abtransportiert.

Der Muskel ermüdet nicht so schnell und kann sein volles Potenzial ausschöpfen,was mit regelmäßigen Wiederhollungen nicht möglich ist,da der Muskel zu schnell übersäuert.

Die Variante das mann zuerst regelmäßige Wiederholungen macht bis nichts mehr geht und dann Einzelwiederholungen ausführt bis auf die Angestrebten 20 Reps. ist eine abgewandelte Form des Pitt und nehnt sich Pitt-Hardcore und sollte eher dazu genommen werden um Plateus
zu überwinden.

Mache mal eine Woche normales Training und finde das Gewicht für jede Wiederholung raus,wo du 8-10 regelmäßige Reps. machen kannst und nehme das Gewicht dazu her,um das Pitt zu machen.

Nehme dir auch eine Stoppuhr mit und messe wie lang du für einen Satz brauchst,sollte bei ~4-5 Min. bei Große und ~3-4 Min. bei kleinen
Muskelgruppen liegen.

Bsp.Kniebeugen: Es ist nicht Empfehlenswert das Gewicht in einem Satz mehrmals abzulegen,im Idealfall sollte das Gewicht den ganzen Satz über auf deinem Nacken liegen.

Kleine Gewichtssteigerungen sind das mass um regelmäßig zu Steigern,zu hohe Gwichtssteigerungen sind pures Gift um langfriestig zu Steigern,da dein Zentralnervensystem zuerst Erschöpft und du deswegen gezwungen wirst längere Pausen zu machen.

Genauso hast du eine sehr unsaubere Technik,bedingt durch zu hohes Gewicht.

Die Negative Bewegung ist genauso Wichtig wie die Positive und sollte immer kontroliert ausgeführt werden,bei dir konnte ich vermehrt feststellen das du das Gewicht fallen läßt,was nicht gerade sehr Produktiv ist.

Ansonsten hast dir echt Mühe gegeben,das alles aufzunehmen Top :clap:

Zurück
Oben