Pilates Kraft oder Beweglichkeit ?

Stefan_Stanz

New member
Hallo kann mir jemand sagen welche Erfahrungen er mit Pilates gemacht hat? Ist es eher ein Kraft- oder eher ein Beweglichkeitstraining?
 
A

Anzeige

Re: Pilates Kraft oder Beweglichkeit ?
Pilates ist Kraft und Beweglichkeitstraining - und Coretraining

Pilatesübungen mache ich erst seit kurzem. Was mir aufgefallen ist, man macht es nicht mit 15 oder 20, die meisten Frauen beginnen damit jenseits der 25 mit dem Training. Vielleicht liegt das daran, dass man mit "zunehmendem Alter" wie gesagt ab 25 mit seinem Körper ganz anders umgeht und kommuniziert. Dies betrifft zumindest diejenigen die Pilatestraining ernsthaft betreiben wollen.

Pilatestraining ist Krafttraining! Es stärkt vor allem die Rumpfmuskulatur. Es ist also eine Form des CORE-Trainings, das in Deutschland besonders durch Mark Verstegen bekannt wurde, weil der die Fußballnationalmannschaft in der Vorbereitungsphase 2006 damit trainierte.

Pilatestraining ist Beweglichkeitstraining! Dies gilt besonders dann, wenn Pilates am sogenannten Reformer oder Pilates Allegro-Reformer trainiert wird. An diesen Geräten kann ich nicht nur eine Kräftigung und Stabilisierung meiner Haltemuskulatur / Rumpfmuskulatur bewirken, viele Übungsausführungen be-inhalten hier auch Dehn-Elemente.

Leider ist in Deutschland das gerätegestützte Pilatestraining mit so schönen Begriffen wie Cadillac, Reformer, Barrel, Allegro usw recht wenig bekannt.
In Fitnessstudios wird überwiegend Pilates nur als Mattenkurs angeboten, mit oft mangelnder Qualifikation der Trainer dort.

Wenn man richtiges Pilates genießen will, sollte man sich nach Pilatesstudios in seiner Stadt erkundigen, dort wird oft nur Pilates angeboten, manchmal aber auch Yoga.

Mehr weiss ich noch nicht. Sobald ich hier mehr Erfahrung habe, berichte ich wieder. Ich hoffe das hilft schon mal
 
Ich würde sagen Pilates kann beides sein, je nach dem auf welche Übungen du dich konzentrierst und wie du jetzt schon aufgebaut bist.
 
Joaaaa, Pilates macht vielleicht Spass ist allerdings nicht sonderlich
effektiv. Ist zwar Geschmackssache und ich bin auf jeden Fall der
Meinung, dass jeder das machen soll, was ihm gefällt. Aber Pilates ist
für mich ein typische, tschuldigung Mädels, Frauensport bei dem man
nicht schwitzen will. Richtigel Training ist für mich eisenhart und bringt
mich außer puste. Da markt man am nächsten Tag, dass man was gemacht
hat. Ist ja beim Pilates nicht sooo der Fall.

Aber wenn es Spass macht - dann laßt euch nicht ärgern :lecker:
 
Joaaaa, Pilates macht vielleicht Spass ist allerdings nicht sonderlich effektiv.

Das kommt ja nu ganz drauf an für was, nech?

Wer die voll fetten Muskeln haben will, wird mit Pilates wohl eher nicht glücklich werden. Aber wer gern wieder in Balance kommen will und beweglich werden, wer seinen Körper kennenlernen will ohne am nächsten Tag bewegungsunfähig durch Muskelkater im Bett zu liegen, wer diese hübschen drahtigen Muskeln haben, dabei aber schlank bleiben will, der ist meiner bescheidenen Meinung nach mit Pilates ganz gut beraten.

Und Frauensport find ich cool. Dann kannst nämlich getrost in ner Besprechung aufschlagen ohne fürchten zu müssen, dass die Jungs umfallen. Schweisstreibenden Sport kann frau ja auf den Feierabend verlegen :p
 
Pilates ist gut für allgemeine Kondition, und fördert die Beweglichkeit. Ich hab auch einige Kurse gmacht und mir hat es echt gut getan, da es auch entspannt und man doch auch in Bewegung bleibt, wenn man auch sonst nicht so viel Sport betreibt ;)
 
Ich war mal bei der Rückenschule, da hat man eben vor allem übungen für den Rücken, Oberkörper, Bauch gemacht. Hört sich im prinzip so ähnlich an.
Weil mir das wirklich spaß gemacht hat, wollte ich mal wissen ob pilates auch in die richtung geht? Rückenschule?
 
hallo,

Aber Pilates ist
für mich ein typische, tschuldigung Mädels, Frauensport bei dem man
nicht schwitzen will. Richtigel Training ist für mich eisenhart und bringt
mich außer puste. Richtigel Training ist für mich eisenhart und bringt
mich außer puste. Da markt man am nächsten Tag, dass man was gemacht
hat. Ist ja beim Pilates nicht sooo der Fall.

das kann ich garnicht sagen!
ich mache seit einem ganzen stück pilates und muß zugeben, dass man schon gehörig ins schwitzen geraten kann und ausser puste kommt.
nach so einem kurs, professionell durchgeführt, ist man definitiv der meinung auch zu merken, dass man was gemacht hat.

"richtiges" training - bedeutet das, dass man sich danach nicht mehr bewegn kann und das gefühl hat, alle bänder und sehnen sind im ars..?
dann will ich kein "richtiges" training machen!!!!! kann ich gerne drauf verichten
da mach ich lieber "kein richitges" training!
 
ich halte nicht viel von pilates.. pilates wurde für tänzer entwickelt, die ihr körperzentrum so steif und fest wie möglich bekommen wollen, um soviele pirouetten wie nötig drehen zu können. ich habe gemerkt, das mir viel beweglichkeit abhanden kommt, wenn ich die statischen übungnen eine weile gemacht habe..
 
Lisbeth, Du scheinst keine Ahnung von Pilates zu haben, oder einem Pilates Scharlatane unter die Finger gekommen zu sein, wenn ja, bedanke Dich in meinem Namen bei ihm. Pilates stärkt zwar das Powerhouse und sorgt für eine Stabilität in der Körpermitte, aber die ist auch notwendig damit man die Extremitäten um so besser bewegen kann. Und von wegen statische Übungen... Gott ich frage mich was Du da gesehen hast. hier kannst du Dir auf Youtube gerne mal ansehen,wie "statisch" oder eben nicht Pilates ist:
http://www.youtube.com/watch?v=U3mQ-7xFy90

Na was sagste jetzt?
 
Joaaaa, Pilates macht vielleicht Spass ist allerdings nicht sonderlich
effektiv. Ist zwar Geschmackssache und ich bin auf jeden Fall der
Meinung, dass jeder das machen soll, was ihm gefällt. Aber Pilates ist
für mich ein typische, tschuldigung Mädels, Frauensport bei dem man
nicht schwitzen will. Richtigel Training ist für mich eisenhart und bringt
mich außer puste. Da markt man am nächsten Tag, dass man was gemacht
hat. Ist ja beim Pilates nicht sooo der Fall.

Aber wenn es Spass macht - dann laßt euch nicht ärgern :lecker:

Ja klaro ... Pilates ist Frauensport. Wusstest Du dass Joseph Pilates mit Max Schmeling trainiert hat?

"Dies war der Beginn von „Contrology“. Zurück in Deutschland, trainierte Joe (so wurde Josesph H. Pilates auch genannt) die Hamburger Polizei in Selbstverteidigung. Die zunehmend verschärfte politische Situation in Deutschland brachte ihn dazu auszuwandern. Zur gleichen Zeit erhielt er eine Einladung von Max Schmeling und Nat Fleischer. Die beiden Boxexperten halfen Joseph H. Pilates 1925 in die USA einzureisen."

Und Sting der Sänger ist absoluter PILATESFAN. http://pilatesandreikiinparadise.com/2007/08/12/sting-pilates-and-yamuna-body-rolling/# Er reist mit seinem eigenen Pilatesequipement wenn er auf Tour ist.
 
Ich habe es einmal ausprobiert und es war echt schwer, vielleicht sollte ich es nochmal probieren, weil ich den Eindruck hatte, dass die Muskeln schon gut bespruchend werden, aber irgendwie bin ich jetzt beim Durchlesen der Antworten ein bisschen unsicher geworden.... Hängt es nicht vom Lehrer ab?
 
lieber tomato,
ich finde dein video bestätigt das was ich meine.. statische (also grösstenteils isometrische) muskelübungen für das körperzentrum, das "powerhouse"... vollkommen legitim für leute, die körperlich genau darauf angewiesen sind, wovon ich aber bemerkt habe, dass es mich steif macht und mich beweglichkeit kostet... aber das soll jetzt auch kein dogma sein
 
An solche Geräte habe ich bisher nie getraut. Gibts sowas ähnliches eigentlich auch für zu Hause?
 
Für so ein Training benötigst Du einen guten Trainer. Oft wird dieses (original Pilates) Training auch in Gruppen angeboten, und nicht nur in Einzelstunde. Das ist überwiegend in Pilatesstudios der Fall. Nennt sich Reformer oder "Allegro Reformer" Pilatestraining. Die eine oben gezeigte Übung, ist auf einem Pilates "Chair" .
 
Ich war auch skeptisch bevor ich mit Pilates anfing.

Bin kein Experte, doch Pilates ist für mich ein Ausgleich. Mir hilft es "runter" zu kommen.
Bei mir noch wichtig.... meine Körperstannung, Körperhaltung hat sich verbessert.

Mir hilft es "ohne grosse Anstrengung" und in der Wiederholung mehr "Körpergefühl" zu bekommen.
lg
 
Was die Debatte um die Steifheit angeht: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber Pilates ist als Tänzertraining entwickelt worden, die ein ungemein kraftiges Zentrum (das Powerhouse)= brauchen für ihre Drehungen und Bewegungen und an der STelle natürlich beweglichkeit einbüssen, aber in den Extremitäten natürlich extrem Beweglich sind..
 
Zurück
Oben