Ph-Wert ---- Hunger

ja, spinn ich denn ?
Nein, noch isses nicht so weit. Aber ich würd´ aufpassen...... ;-)

ich sagte doch schon, daß ich gar nichts von der Wirkung wußte, und daher auch nicht daran glauben konnte
Tut mir leid. Das konnte ich erst lesen, nachdem ich die letzte Nachricht, wo ich gepostet hab "Weil sie so stark an die Wirkung glaubt, daß sie um alles in der Welt bestreiten würde, daß es daran läge." abgeschickt hatte.

Während ich die Nachricht schrieb wußte ich ja nur: Hallo,
mir ist aufgefallen, daß wenn ich Hunger habe und dann ein Glass Wasser mit (Apfel)essig trinke, der Appetit wie weggeblasen ist....... Nun hat man mir gesagt, daß das daran liegt, daß durch die Essigsäure der Ph-Wert des Magens ausgeglichen wird........ aber was für einen Einfluß hat denn der Ph-Wert auf das Hungergefühl??
und das gab mir Anlaß, zu vermuten, daß du uberhaupt keinen Plan von irgendetwas hast ;-)))

Hattest Du vorher Hunger (als du es noch nicht wußtest) und hast dann nach dem Trinken gemerkt, daß der Hunger weg ist? Oder hattest du nur getrunken und später festgestellt, daß du spät erst wieder Hunger bekommen hast? Wie hast Du noch einmal nachgeprüft, ob deine Vermutung richtig war? Hilft es jedes Mal? Was wird vom Apfelessig denn versprochen - ich kenne mich damit ja nicht so aus und will noch dazu lernen.

man hat's nicht einfach !
:-D

In new Arizona State University tests, subjects who took 1 1/2 tablespoons of apple cider vinegar ate 200 fewer calories at the next meal. Probable reason: Vinegar tends to blunt blood insulin levels that trigger hunger. Other research shows eating vinegar or lemon juice, as in salad dressing, with high-carb foods lowers jumps in blood sugar.
(usaweekend.com)
vielleicht wäre das eine Erklärung?

Grüße, Gwen

Hi Gwen
Vergiss den Quatsch mit dem Apfelessig. Dass Du danch kein Hunger hast kann ich Dir nicht erklären, bei mir wäre es wohl die übelkeit, aber das ist eine andere Geschichte :)
Aber ich kann Dir versichern, dass durch ein glas wasser mit apfelessig der pH-Wert im Magen (liegt bei ungefähr 1) nicht ausgeglichen wird. da auch der apfelessig eine Säure ist.
Säuren kann man nicht mit säuren ausgleichen.
Abpuffern ok, duch salze schwacher säuren, aber das geht zu weit in die Chemie.
Bei übersäuerung wird meist Calziumcarbonat verwendet, da dies im Magen als schwache Base fundiert und die säure neutralisiert.

Gruß patrick

http://members.tripod.com/homy/pictures/misc/pretzel.gif

Re: Das hat damit ja nix zu tun

es war auch nicht gemeint,das die hormone zugeführt werden,sondern im körper hormonelle veränderungen stattfinden....
wie dem auch sei,ich kenn nur eine zuverlässige methode,durch ernährungsumstellung den hunger abzudrehen,aber die verrat ich nicht;-))))
aber mir is das eher lästig als hilfreich,lol
grüsse,klaus

zum Thema Hunger und Sättigung...

...siehe meine postings im archiv. das hungergefühl geht im wahrsten sinne ds wortes vom kopf aus, sprich vom hungerzentrum im hypothalamus, zu dem verschiedene und komplexe afferenzen führen.
das theater um den apfelessig ist ein mythos!
lg, kurt

Zurück
Oben