Ph-Wert ---- Hunger

Gwen1

New member
Hallo,
mir ist aufgefallen, daß wenn ich Hunger habe und dann ein Glass Wasser mit (Apfel)essig trinke, der Appetit wie weggeblasen ist.......
Nun hat man mir gesagt, daß das daran liegt, daß durch die Essigsäure der Ph-Wert des Magens ausgeglichen wird........

aber was für einen Einfluß hat denn der Ph-Wert auf das Hungergefühl??

mfg, Gwen

Das ist purer Quatsch, vor allem deshalb, weil sich Hunger eher im Kopf abspielt. Daß ein beachtlicher Placeboeffekt für den geringeren Hunger sorgt, scheint - neben der durch die Flüssigkeit verursachten Magenfüllung - der Grund zu sein.

Generell wird ja empfohlen, vor dem Essen ein Glas wasser zu trinlen - dies sorgt für eine schnellere Sättigung allein schon wegen des Flüssigkeitsvolumens.

Der pH-Wert wird ganz bestimmt nicht ausgeglichen :) der Magen produziert ja Säure, wie sollte man mit noch einer Säure etwas "ausgleichen"? (wobei zu klären wäre, was mit "ausgleichen" gemeint ist --> doch wohl nicht "neutralisieren"?

Björn

ähmm, Moment mal.......... was heißt denn hier "purer Quatsch"???
Ich sage, wenn ich Hunger habe und dann ein Glass Wasser + Essig trinke, der Hunger weg ist. Und du sagst, das ist "purer Quatsch"......also, entschuldige mal......aber ich denke doch, daß ich selbst am besten weiß, wann ich Hunger habe und wann nicht.........egal, wo er sich nun abspielt..........
Wenn ich ein Glass Wasser trinke, was hin und wieder auch mal vorkommt, ist der Bauch für 5 Minuten voll, das wär's dann auch schon.......
wenn ich dagegen Wasser + Essig trinke, ist das Bedürfnis etwas zu essen für sehr viel länger weg.........
daraus schließe ich, daß ein Glass Wasser zu trinken nicht mit einem Glass Wasser + Essig zu verwechseln ist :cool:

vg, Gwen

Hy Björn

Ich habe aber auch schon gehört, dass Apfelessig ein wahres Naturheilwunder sein soll. Auch schon im Zusammenhang damit, dass er scheinbar das Fett und die Pfunde nur so purzeln lassen soll. Man kann glaublich auch Apfelessig-Kapseln kaufen (so ein Diätmittel...)
Könnte ich ja auch mal ausprobieren, :winke:
Man sagt zwar schon immer, dass der Hunger eine reine Kopfsache ist. Wenn jemand verhungert, dann deshalb, weil er sich den Hunger zu sehr eingebildet hat (DAS ist purer Quatsch)? Wohl eher nicht. Und zudem: wenn es eine reine Kopfsache ist, warum schmerzt dann der Magen?

lg, K.

Schon gut, schon gut, komm mal wieder runter, bitte :) (macht Essig aggressiv?, hmmmmmm, weiß jetzt nicht so genau ;-) ).

Erstmal: Es ist überhaupt nicht nötig, Essig in sein Trinkwasser zu tun :)

Du fragst, woran das liegen kann, ich sag dir, es wird an nem Placeboeffekt liegen und du bestreitest es, aber trotzdem kannst DU mir keine Antwort darauf geben? Ich glaub dir ja, daß du dann keinen Hunger mehr hast, ich sag doch nur, daß es an nem Placeboeffekt liegen kann. Du leugnest das aber - wie kannst du das, wenn du nach einer Antwort suchst (was ja heißt, daß du keine kennst - wie kannst du also den Placeboeffekt ausschließen?)

Ich sag weiterhin, es dürfte an einem Placeboeffekt liegen (heißt nicht geleich, daß du keine Hungersupression erfährst!!!). Sag du nun mir, warum es nicht am Placeboeffekt liegen soll. Das verlange ich nun hier und jetzt (und von den anderen).

Björn

Ich habe aber auch schon gehört, dass Apfelessig ein wahres Naturheilwunder sein soll
Wenn es darum ginge, wär ich schon arm und genauso gesund/krank, wie ich ohne den ganzen angepriesenen Super-hyper-mega-nachmodernenerkenntissen-QVCberatung-Scheiß gewesen wäre :)))

dass er scheinbar das
Fett und die Pfunde nur so purzeln lassen soll

s.a. neg. Energiebilanz ;-)

Man kann glaublich auch Apfelessig-Kapseln kaufen
Das beste daran ist noch: man kann sie auch wegschmeißen.
Nein, ehrlich: wenn du nicht weißt, wofür du dein Geld ausgeben sollst, dann gib es mir, bitte :)

Wenn jemand verhungert, dann deshalb, weil er sich den Hunger zu sehr
eingebildet hat (DAS ist purer Quatsch)

Nein, Quatsch ist deine Schlußfolgerung. Hunger wird über transmitter gesteuert. Nicht immer, wenn der Magen leer ist, ist ein gleichstarkes Hungergefühlt die folge. Verhungern tut man allerdings durch zu wenig Nahrung/Nährstoffe.

Und zudem: wenn es eine reine Kopfsache ist, warum schmerzt dann der Magen?
Es kommt tatsächlich vom Kopf, glaub mir ;-) Phantomschmerzen treten da auf, wo es keinen Schmerz mehr zu empfinden gibt (ein amputierter Arm z.B. tut weh, obwohl er nicht mehr da ist) Das spielt sich AUCH im Kopf ab

Björn

MOMENT!!!

Ich habe nicht gesagt, dass ich solche Kapseln kaufe, gelle?! Also, gebe ich Dir sicherlich KEIN Geld... :winke:

Ich habe nur gesagt, dass ich es auch schon gehört habe.

Ich stütze mich einzig auf die neg. Energiebilanz und trainiere im weiss-der-Geier-was-für-einem-BEreich (Puls > 160 !) und es ist mir völlig egal...
Wenn Gwen ihren Hunger wegbekommt mit Essig im Wasser, dann lass' sie doch... Ist doch toll!

lg, K.

Moment, zurück :)

Also, gebe ich Dir sicherlich KEIN Geld
Schade für mich, gut für Dich :)

Wenn Gwen ihren Hunger wegbekommt mit Essig im Wasser, dann lass' sie doch... Ist doch toll!
Ich weiß jetzt nicht, warum Du jetzt auch so offensiv reagierst. Ich laß´ sie ja auch. Ich habe doch nur eine Erklärung für diesen Effekt geliefert, den sie aber bestritt - nein, erstmal hat sie gesagt, sie wüßte das ja wohl, wenn sie keinen Hunger hat - das habe ich nie bestritten. Wie kann sie aber den Placeboeffekt bestreiten, wenn sie nicht mal eine einzige Erklärung liefern kann, also wenn sie überhaupt keinen Plan von der Sache hat?

Ich glaub ihr ja, daß sie dann keinen Hunger mehr hat. Aber voller macht es den Magen auch nicht ;-)

Sorry daß ich mich einmische, Placeboeffekt ist sicher ein wissenschaftlich streng begrenzter Begriff.

ich möchte nur zu bedenken geben, daß nicht alles, was man sich (noch) nicht erklären kann, ein placebo effekt ist

dann könnte man dafür auch Zauberei etc einsetzen. Die Apfelessig Begeisterung, die ja nun schon Jahre anhält, bei uns teilw. schon von der Grüntee Fraktion abgelöst wurde, war mir immer schleierhaft, Essig ist mir zu sauer und Grüntee zu bitter- ich will wenn schon ein placebo, dann ein wohlschnmeckendes - oder gehört etwas Selbsbestrafung auch zur Zauberei dazu? lg tina

Ich bin gar nicht aggressiv, wie kommst du bloß darauf :)?

Also, zum <font color=red>PLACEBO-EFFEKT</font color=red>:
es kann sich deshalb nicht um den Besagten handeln, weil ich gar nicht wußte, daß Wasser-Essig-Gemisch den Appetit zu unterdrücken vermag /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif, ich habe das Zeugs aus ganz anderen Gründen (Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte :p) getrunken. Dabei habe ich dann festgestellt, daß ich nach dem Genuß :lol:des Trunkes erst einmal eine ganze Weile keinen Hunger mehr hatte /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif.
Deshalb kann ich auch weit und breit keinen <font color=red> PLAZEBO-EFFEKT</font color=red> erkennen /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif.

Also, wie war das jetzt mit dem Ph-Wert .......:)?

nicht alles, was man sich (noch) nicht erklären kann, ein placebo effekt ist
Wenn Gwen sagt: Nein, es ist bestimmt kein Placeboeffekt" dann schließe ich daraus, daß er es doch ist. Warum? Weil sie so stark an die Wirkung glaubt, daß sie um alles in der Welt bestreiten würde, daß es daran läge.

Es werden bei jedem Produkt, welches teuer verkauft werden soll, irgendwelche "Benefits" erwähnt, daß es schon fast unmöglich ist, diese zu glauben. Krebsvorbeugend, verjüngend, entschlackend, Immunsystem stärkend, schöner machend uns usf

ich will wenn schon ein placebo, dann ein
wohlschnmeckendes

Ich will gar keines, denn 1. kostet das nur geld und 2. kann ich mich dann eh nicht auf die wirkung verlassen.

Björn

hm,bilde mir ein..

das ich papers bei medline gesehen hab,aus denen hervorgeht,das hunger sehr wohl auch hormonell gesteuert wird(zb leptin..)
nagel mich da aber nicht fest,könnte mich auch täuschen:cool:
grüsse,klaus

"Weil sie so stark an die Wirkung glaubt, daß sie um alles in der Welt bestreiten würde, daß es daran läge."

ja, spinn ich denn /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif?

ich sagte doch schon, daß ich gar nichts von der Wirkung wußte, und daher auch nicht daran glauben konnte /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

man hat's nicht einfach /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif!
Gwen

Placebo-Effekt

dieser ist zwar anders definiert, als du es beschreibst, aber das ist nicht so wichtig. viel wichtiger wäre es, wenn die suchfunktion auch wieder die "alten" postings ausspucken würde. ich hab keine lust (und auch kleine zeit), alles wieder von vorn zu erklären. zum thema hunger/appetit/sättigung habe ich schon einige male gepostet.
ich diesem thread muss ich björn recht geben. hunger ist ein signal, das vom hypothalamus ausgeht, wobei die afferenzen zum hungerzentrum vielfältig und komplex sind.
lg, kurt

warum isst Du nichts?

..ich glaube, die meisten Übergewichtigen sind es nicht, weil sie dann essen, wenn sie hungrig sind, sondern weil sie essen, obwohl sie nicht hungrig sind.
Also: warum nicht essen, wenn Du hungrig bist?

Ich spreche durchaus aus Erfahrung.

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

?

Ich war noch nie übergewichtig :)und ab und zu esse ich auch mal was /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif.........aber eigentlich wollte ich nur wissen, was es mit dem <font color=purple> PH-WERT</font color=purple> auf sich hat.....:cool:

Das hat damit ja nix zu tun

Mit Transmittern sind jaauch Hormone und dergleichen gemeint. Gwen sprach aber von einer sofortigen abnahme des Hungers. Im Apfelessig sind meines Wissens aber keine Hormone oder ähnliches drin. Und selbst wenn, würden sie - wenn sie nicht verdaut werden - länger brauchen, um zu wirken.

Björn

He he, gluck gluck

.....ahhhh *sichdenmundabwich*
jetzt gehts mir ja schon viel besser :-D

Björn

Zurück
Oben