Pfeiffersches Drüsenfieber (jeckyll?)

G

Gast123

Guest
Hallo liebe angehenden Ärzte und Hobbymediziner! *g*

Also, ich war heute beim Arzt, um die durch den Notdienstarzt des vergangenen Samstages diagnostizierte Mandelentzündung untersuchen zu lassen.

Nungut, heute sagte der Hausarzt dann, es könne sich auch um ein pfeiffersches Drüsenfieber handeln. Deshalb nahm mir eine Assistentin 5 spritzen Blut ab und hat mir auch noch 2 Tropfen Blut aus dem Ohr abgezapft... Mit dem Blut aus dem Ohr hat sie vor Ort einen Schnelltest gemacht. (Was haben die bei diesem Schnelltest denn getestet?)

Naja, das ganze Zeug kommt nun in´s Labor und bla, also die Standardtests....

Das Penicilin soll ich erstmal weiternehmen, bis am Mittwoch die Ergebnisse vorliegen.

Nun zu den Fragen:
  • Ist die Gefahr einer Milzruptur groß? Ich habe mal gelesen, dass die Milz extrem anschwellen kann!
  • Ich habe in einem Medizinlexikon gelesen, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber auf keinen Fall durch Antibiotika behandelt werden soll, aber dennoch soll ich das Penicilin bis Mittwoch weiter nehmen. Kann das irgendwelche Gesundheitsschädigenden FOlgen nach sich ziehen?
  • Welche Gefahren birgt die Krankheit noch so?
  • Wie wird die Krankheit behandelt? (Falls sich am Mittwoch herausstellen sollte, dass es wirklich das Pfeifferische Drüsenfieber ist)

A

Anzeige

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber (jeckyll?)
Was haben die bei diesem Schnelltest denn getestet?
Es gibt einen Mononucleose-Schnelltest. Der gibt schon mal einen ersten Hinweis. Dabei werden bestimmte Antikörper nachgewiesen. Ist aber nur bei etwa 90% der Erkrankten positiv, ein negativer Test schließt also die Krankheit nicht aus.

Ist die Gefahr einer Milzruptur groß? Ich habe mal gelesen, dass die Milz extrem anschwellen kann!
Milz kann anschwellen und auch rupturieren. Das ist aber eine seltene Komplikation, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5%. Auch andere schwere Komplikationen sind selten.
Die Milzschwellung an sich ist häufig, haben etwa die Hälfte der Patienten.
Ich habe in einem Medizinlexikon gelesen, dass das Pfeiffersche Drüsenfieber auf keinen Fall durch Antibiotika behandelt werden soll, aber dennoch soll ich das Penicilin bis Mittwoch weiter nehmen.
Da die Erkrankung durch ein Virus ausgelöst wird (Epstein Barr Virus) sind Antibiotika wirkungslos. Durch den Schnelltest ist aber noch keine sichere Zuordnung möglich, deshalb fährt man zweigleisig. Penicillin wirkt i. A. gut gegen Streptokokken, die eine bakterielle Ursache darstellen. Was man nicht geben sollte ist Ampicillin, das führt klassischerweise zu Hautreaktionen, wenn man es beim Pfeiffer gibt.
Kann das irgendwelche Gesundheitsschädigenden FOlgen nach sich ziehen?
Durch das Antibiotikum gibt es keine Nachteile, wenn sich der Pfeiffer bewahrheiten sollte. Nebenbei entsteht etwa bei 10% zusätzlich ein Streptokokkeninfekt zusätzlich zur Virusinfektion.
Wie wird die Krankheit behandelt?
Normalerweise rein symptomatisch. Fiebersenkende und Schmerzstillende Maßnahmen, körperliche Schonung. Also ähnlich wie ein "grippaler Infekt". Komplikationen werden gesondert und spezifisch behandelt, wie die bereits erwähnte Streptokokkeninfektion.

jeckyll

Hallo jeckyll,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also brauche ich mein Testament doch noch nicht schreiben! ;)

Original geschrieben von jeckyll
Nebenbei entsteht etwa bei 10% zusätzlich ein Streptokokkeninfekt zusätzlich zur Virusinfektion.

Könntest du mir vielleicht noch was zu den Streptokokken sagen?

--------------------------
Der Krankheitsverlauf des Pfeifferischen Drüsenfiebers dauert in der Regel 3-4 Wochen... Jedoch gibt es Ausnahmen, kannst du mir sagen, wie lange es dauern könnte? Mehrere Monate?

Ich danke dir schonmal vielmals im Vorraus! :)

Mit freundlichen Grüßen,
Jens :D :D :D

Streptokokken sind die häufigsten Erreger einer eitrigen Mandelentzündung. Penicillin wirkt gut dagegen.
Es kann schwer zu unterscheiden sein, ob es ein Pfeiffer ist oder eine Streptokokkeninfektion, sieht sehr ähnlich aus. Bei der Virusinfektion, die der Pfeiffer ja ist, kann sich zusätzlich noch ein Streptokokkeninfekt "draufsetzen". Der sollte unbedingt behandelt werden, da er unbehandelt auch noch viele Jahre später üble Probleme machen kann. Grundlage ist das sog. Rheumatische Fieber, hierzu gehören u. a. Entzündungen der Gelenke, des Herzmuskels, der Nieren; das Nervensystem kann beteilig sein. Kann zu bleibenden Schäden führen.
Weiterhin kann es durch eine Art Autoimmunreaktiondurch Streptokokken ausgelöst, ebenfalls zu Schädigungen dieser Organe kommen, die sich teilweise erst viele Jahre später bemerkbar machen, an den Herzklappen z. B..

jeckyll

Gut gut, danke für die Erläuterung! :)

Der Arzt hat gerade angerufen und sagte, dass es nun fast sicher sei, dass ich das Pfeiffersche Drüsenfieber habe. Morgen weiß er genaueres. Er sagte auch, dass ich erhöte Leberwerte und eine Leberentzündung (Hepatitis) habe! :(

Kann das Pfeiffersche Drüsenfieber Folgeschäden nach sich ziehen? Also an den Organen oder so?

Ich danke dir schonmal!

Bis dann...
Ciao, Jens :(

Beteiligung der Leber ist recht häufig. Die Leberwerte werden im Verlauf kontrolliert.
Ja, in seltenen Fällen kann es zu Organschäden kommen, die durch die Entzündung bedingt sind. Hier sind u. a. Entzündungen der Hirnhaut, des Herzmuskels oder Herzbeutels möglich. Folgeschäden sind aber sehr selten. Die Prognose ist sehr gut.

jeckyll

Vielen vielen Dank nochmal an dich!
Du hast mir die Todesangst genomen! ;)

Also, schönen Tag noch!

mfG, Jens :D :D :D

Nungut, heute sagte der Hausarzt dann, es könne sich auch um ein pfeiffersches Drüsenfieber handeln

das hatte ein guter freund von mir mal, der lag fast 2 monate im bett und war so geschwächt das er zusammengebrochen ist als er eine treppe hinauf gehen wollte... der sah echt schlimm aus ^^

Ich habe das Ganze nun seid 10 Tagen und die Halsschmerzen sind verschwunden.

Ich hatte keine Schwächeanfälle, kein Fieber und auch sonst keine der üblichen Symptome... Komischerweise nur die Halsschmerzen! :) *freu*

Heute wurde wieder Blut abgenommen und Mittwoch werden die Ergebnisse kommen, ich denke mal, dass ich´s überstanden habe... Hmmm, ist es normal, dass der Krankheitsverlauf so schnell vorübergehen kann?

Also, mir geht´s momentan super,.. Als wenn ich nie etwas gehabt hätte! :)

mfG, Jens :D :D :D

Kann recht schnell gehen, kann auch auf der Intensivstation enden......
Körperliche Belastung ist trotzdem erst mal tabu.

jeckyll

Kann recht schnell gehen, kann auch auf der Intensivstation enden......
Körperliche Belastung ist trotzdem erst mal tabu.

jeckyll

Hmm, was heißt denn "erstmal"?

Darf ich nächstes (also nicht dieses) Wochenende wohl wieder locker anfangen und das Wochenende darauf richtig?

Danke schonmal für die Antwort! ;)

Bis denni...
Gruß, Jens :D :D :D

Mal sehen was die Leberwerte sagen.....

jeckyll

Hallo!

Als ich das letzte Mal beim Arzt war (01.09.03), hatte ich GPT=383!

Heute (am 08.09.03) war GPT=206 ...
Also, ist schon gesunken! (Aber normal ist nunmal ca. 50)

Hmmm, da stehen noch ne Menge anderer Werte die viel zu hoch sind! Vielleicht hast du ja morgen Lust, mir das zu erklären? *g* Ich scanne den Laborwertbogen morgen ein und poste den Link

----------------------------------------

So, gute Nacht liebes BB-Online! :D

Bis denni...
Gruß, Jens :D :D :D

A

Anzeige

Re: Pfeiffersches Drüsenfieber (jeckyll?)
Zurück
Oben