Perodisieren!?

Andy_84

New member
Hallo zusammen!
Mein Ziel ist weniger das Bodybuilding sondern generell meinen Körper fit zu halten. Und das in alles Kraftarten.. Nun meine Frage, soll ich jede Kraftart einzeln ca. 6-8 Wochen tranieren oder einfach die Sätze auf eine Kraftart auslegen, also z.B.:

1. Satz: Ausführung langsam 10 Wdh. => Hypertrophie
2. Satz: explosive aufwärtsbewegung, langsame exzentische Phase; wenig Wdh. => Max und Schnellkraft
3. Satz: viele Wdh. kontrollierte Ausführung; evtl. wieder explosive konzentrische Phase!? => Ausdauer (Schnellkraft!?)

Was meint ihr?

A

Anzeige

Re: Perodisieren!?
ich würde jede einzelne kraftart 6-8 wochen trainieren...
hier in diesem forum kannst du dich mal etwas tiefer informieren.
am besten mal alle themen durchgehn, is ja nicht zu viel...
falls dann noch fragen aufkommen, kannst sie ja in einem xtra thread stellen.

hat vielleicht noch jemand eine andere Meinung!?
Oder kann mir vielleicht jemand generell sagen, was bei der Erstellung eines Fitness-Trainingsplans anders machen muss als bei einem BB-Plan?

Mein Ziel ist in etwa folgendes: (Auszug aus meiner Facharbeit):

"Zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung im Leistungskurs Sport ist ein gewisses körperliches Training unumgänglich. Die effektivste Variante um eine solide Fitness zu erlangen stellt dabei ein ausgewogenes Krafttraining dar. Natürlich müssen auch diverse Techniken erlernt werden und auch der Fun-Sport sollte nicht ausgelassen werden. Meiner Meinung nach ist das Krafttraining allerdings eine gute Methode um für alle weiteren sportlichen Fähigkeiten / Aktivitäten eine gute Basis zu bilden, besonders wenn man keinen speziellen Vereinssport nachgeht."

wie du das schon erkannt hast ist es am besten zu peridosieren. am besten fängst du mit 5-6 wochen ausdauer an (2owdh) , danach hypertrophie (10wdh) und als letzten zyklus max-kraft. dadurch das du ausdauer am anfang machst kannst du in dem folgenden hypertrophie zyklus immer einiges an steigerung erkennen (bei mir warens im bd z.b. 7kilo).
ein bb-plan und ein "fitness-plan" denke ich sollten gleich aussehen. tp's findest du ja hier genug.
pausenzeiten und sonstige infos findest du locker unter goolge , habs selbst schon geschaut.

sportlk goibbet bei uns leider net , wär ne feine sache! :(

ok, danke erstmal
Fehlt mir nur noch ne Erklärung warum Perodisieren besser ist, als alles "gleichzeitig" zu tranieren..
Gibt es da untersuchen zu oder ist es die generelle durchaus logische Annahme, das sich der Muskel besser an eine Kraftart anpassen kann und ansonsten vielleicht überfordert ist..?
Ich meine eigentlich müssten ja unterschiedlich Muskelfasern beansprucht werden (Typ-I bzw. Typ-2) und für Schnellkraft dann die intramuskuläre koordination..!?

Ist eben so das es mir viel besser passen würde alle auf einmal zu tranieren :).

soweit ich weiß gibt es leute die vorschlagen alles gemeinsam zu trainieren (sebbels hieß der kerl glaub ich , sein buch x-adaption. kannste kostenlos im internet runterladen , einfach bei google suchen).

wenn du nach volumen trainierst solltest du periodisieren um deinen körper nicht zu überfordern bzw überzutrainieren.

A

Anzeige

Re: Perodisieren!?
Zurück
Oben