Periodisierung

Ruhtpott

New member
Wie haltet ihr es mit der Periodisierung beim Training?Durchlauft ihr alle 3 Phasen(Maxkraft,hypertr.,Kraftausd.) in regelmässigen Abständen?Oder ist es eher ein veraltetes Prinzip des BB? Ich habe mich etwas mit diesem Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen,dass viele gar nicht mehr nach diesem Prinzip trainieren.Sie begründen es so,dass ständig andere Muskelfasern trainiert werden und dies nicht von Vorteil sei.Ich habe immer gedacht,dass der Muskel Abwechslung braucht und man nicht immer im Bereich von 8-12 Whs trainieren soll.Also,was ist eure Meinung???

A

Anzeige

Re: Periodisierung
Es gibt verschiedene Mittel und wege andere Reize für den Muskel zu setzen. Das kann sein, wenn man von 4 Sätzen pro Übung auf HIT umsteigt. Das kann sein, wenn man die Übungen durch andere ersetzt. Und so weiter und so weiter.

Wenn man sich mal die verschiedenen Sportler so ansieht fällt auf, dass viele quasi garnie im Kraftausdauer-Bereich trainieren und die dennoch kontinuierlich wachsen. Die 3 Phasen kann man machen, soll helfen, muss man aber nicht. Ich selbst würd das wohl nur anwenden, wenn ich mal bei nem richtig miesen Plateau gelandet bin.

Ich sehs so wie Severard. Ich hab persönlich gerade am Anfang eine Kraftausdauer - Phase gemacht, und trainier seit dem im Massebereich. ( sind jetzt knapp 2 Jahre). Geht noch immer gut vorwärts (;

Also muss ich nicht unbedingt den Wh-Bereich wechseln wenn ich mich immer noch in der einen Phase steigere?

Man sagt ja "never change a winning team"

also wenn eh was weitergeht, wozu was anderes machen.

Du wirst so aber nie erfahren, ob du durch Periodisierung nicht NOCH schneller Fortschritte machst.

(für sowas hätte ich gern einen Zwillingsbruder, der alles ausprobiert, und ich mach nur das nach, was auch funktioniert :) )

LG Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Periodisierung
Zurück
Oben