all
Um zielgerichtet die versch. Bereiche zu entwickeln muß man nicht nur in bestimmte Wdh.-Bereichen, sondern auch auf die versch. Ausführung achten.
Die Explosivkraft oder auch Schnellkraft wird eigentlich bei einem Max.-Kraft-Training mit entwickelt.
Am Besten entwickelt man aber seine Explosivkraft mit leichten Gewichten (40-70 % des Max.-Gewichts), wenigen Wdh. (2-3 Wdh.) und vielen Sätzen (8-12 Sätze), dazwischen sehr kurze Pausen (20-30 Sek.).
Somit wäre die Überlastung der Sehnen und Bänder vom Tisch.
Man kann diese Explosivkraft eigentlich in jede Phase miteinfügen, jedoch sollte man sie nur bei Grundübungen einsetzten, am besten bei den 3 Powerlifts (Kniebeugen, Bankdr. und Kreuzheben).
Die Max.-Kraft wird dadurch übrigens auch positiv beeinflußt, weshalb man die Explosivkraft sehr gut in einen Max.-Kraft-Zyklus einfügen kann.
Max.-Kraft 1-3 Wdh-Bereich (95-100% des Max.-Gewichts)
Kraft/Masse 4-6 Wdh.-Bereich (80-90 % des Max.-Gewichts)
Hypertrophie (Muskelaufbau) 7-12 Wdh. (50-70 % des Max.-Gewichts)
Kraftausdauer 12-........Wdh.-Bereich (<50 % des Max.-Gewichts)
Natürlich sind die Übergänge fließend.
Ich für meinen Teil empfehle ein zyklisches Training in den ersten 3 Bereich + das Training der Explosivkraft ab und an.
Ein reines Kraftausdauertraining kann ich nicht empfehlen, (jedenfalls nicht für Bodybuilder und Kraftsportler), da für meine Begriffe auch schon im Hypertrophie-Bereich die Ausdauerkraft gesteigert wird und zwar die Kraftausdauer im 8-12 Wdh.-Bereich.
Wenn überhaupt würde ich die reine Kraftausdauer nur max. 3 Wochen trainieren und zwar im Anschluß an den gesamten Kraft-/Masse-Zyklus, als quasi Regenerationsphase.
Ich empfehle für Bodybuilder
4-6 Wochen Max.-Kraft-Phase + Explosivkrafttraining, weniger Wochen bringt nicht die gewünschten Erfolge, da sich der Körper ja auch noch anpassen muß
4 Wochen Kraft-/Masse (Übergangsphase)
6-8 Wochen Hypertrophiephase
und wenn überhaupt dann
2-3 Wochen Kraftausdauer (als Regenerationsphase)
Ich empfehle weiterhin, in der 1. und 2. Phase nur mit Grundübungen in den diesen Wdh.-Bereichen zu arbeiten und
bei den Nebenübungen immer im 8-12 Wdh.-Bereich zu bleiben.
Phase 3 und (4) dann mit allen Übungen in diesen Wdh.-Bereichen.
Alle 6-8 Wochen die Übungen wechseln, Addaptionverhinderung.
Gruß Eisenfresser