periodisierung - grundsätze

Chimaira

New member
hi,

hab gerade die suchfunktion genutzt (;) ) und nach periodisierung gesucht. jedoch hab ich nach den ersten paar seiten bemerkt dass mir die grundsätzlichen fragen zu diesem training unbeantwortet bleiben.

ich frag jetzt einfach mal gerade raus:

in den meisten fällen wird ja in phasen eingeteilt die sich zu
- 15-20wh
- 10-12wh
- 6-8wh
ergeben

wie kann ich mir das jetzt vorstellen. die erste phase scheint mir da noch nachvollziehbar, da ich all meine sätze wunderbar mit den vorgegebenen wh´s trainieren kann. wenn ich mich jedoch in der kraftphase befinde stellen sich mir da doch ein paar fragen. ich mach mich also mit nem leichten satz warm und trainiere meine restlichen sätze (z.b. bei brust 10 sätze) auf 6 wh maximale power bis zum bitteren ende - oder steiger ich hier eine pyramide deren spitze dann bei jeder übung ein maximalsatz ist?

wie siehts mit den satzzahlen und der intensität in den unterschiedlichen phasen aus? gleichbleibend, oder wechselnd?

was mach ich dann wenn die kraftphase vorbei ist? wieder von vorne anfangen?

so das wars jetzt vorerst mal .. wäre für hilfe sehr dankbar!

greez, mad

A

Anzeige

Re: periodisierung - grundsätze
Es gibt die verschiedensten Periodisierungsansätze. So wie du es angehen willst, ist es recht orthodox.

ich mach mich also mit nem leichten satz warm und trainiere meine restlichen sätze (z.b. bei brust 10 sätze) auf 6 wh maximale power bis zum bitteren ende - oder steiger ich hier eine pyramide deren spitze dann bei jeder übung ein maximalsatz ist?

Kannst du im Prinzip halten wie du willst, wobei ich eine Pyramide im Maxkraftbereich nicht für sinnig halte. Es ist hier schon wieder unsinnig nur mit dem Begriff WDH zu diskutieren. Ein Maxkrafttraining hat den Sinn 1. Deine neurale Adaption zu verbessern + 2. Deine KP-Speicher zu verbessern. Für letzteres, ist es sinnig auch in dem Bereich zu bleiben, in dem das Kreatinphosphat auch als vorwiegende Energiequelle genutzt wird... also in einer TUT <20 Sekunden. Die WDH ergeben sich dann automatisch aus deiner bevorzugten Kadenz.

Wenn du bislang noch nie periodisiert hast, würde ich dir in der Maxkraftphase ein Zirkeltraining empfehlen, da die Pausen (4 - 7 Minuten) zwischen den Sätzen einer Übung doch recht lang sind und das Ganze ohne Zirkel recht oede werden kann.

was mach ich dann wenn die kraftphase vorbei ist? wieder von vorne anfangen?

Natürlich.

mfg

glutaeus

Zurück
Oben