Pause zwischen den Sätzen

FlashBang

New member
Hey Leute,

kurz eine Frage zum Thema "Pausen zwischen den Sätze" in Kombination mit dem Creatinspeicher.

Meist wird geraten, die Pausen so kurz wie möglich zu halten, um ein Maximum an Intensität zu erhalten - klingt logisch.
-> Was aber, wenn man die Pausen auf 2-3 Minuten erhöht, um dem Körper die nötige Zeit zu geben seine Creatinspeicher wieder aufzuladen?

Hat es für's Bodybuilding Vorteile (Für den K3K'ler ist die Art fast das A und O; aber für einen BB'ler?)?

Kurz ein paar Gedanken von mir dazu:

Längere Pausen zwischen den Sätzen -> Creatinspeicher können sich wieder auffüllen -> es kann mehr Gewicht öfter bewegt werden

=> dies aber auf Kosten der Intensität ?
Gegenargument: Training wird durch das höhere Gewicht + mehr WDH Intensiver

=> evtl. können durch das höhere Gewicht + mehr WDH andere/ mehr Muskelfasern beansprucht werden -> größere Reizsetzung
Gegenargument: bei kurzen Pausen komme ich aber schneller wieder an die Grenzen (-> Reiz kann schneller gesetzt werden (?))

=> Reiz wird, ob mit oder ohne aufgeladenen Creatinspeichern, gesetzt - längere Pausen trotzdem sinnvoll?
Gegenargument: dadurch wird das Training länger -> vermehrt Stresshormone werden ausgeschüttet (bei 'übertriebener' länge)

Würde mich freuen über ne schöne Diskussion freuen - ich persönlich komme nicht auf einen Nenner mit meinen Argumenten/ Gegenargumenten.
Es geht mir hier nur darum, ob das eine gegenüber dem andren theoretische (gerne auch praktische ;) ) Vorteile hatt.

LG
Domi

A

Anzeige

Re: Pause zwischen den Sätzen
ich hab mir vor über einem jahr genau die selben fragen gestellt. beide trainingsweisen haben positive und negative seiten. für mich persönlich hat sich herausgestellt, dass kürzere pausen (ca. 60 sek) sich besser auf mein muskelwachstum auswirken, als längere (ca. 3 min), die ich davor 1 jahr lang probierte. nur bei den beinen ist meine pause oft bei 2-3 min, da ich vorher, aufgrund des kreislaufes nicht in der lage bin.
ich glaube aber, dass es bei jedem menschen anders ist, was funktioniert und was nicht.
FOG

Ich mach vielleicht 15sec. pause zwischen den sätzen. somit muss ich mit den gewichten hinuntergehen, aber mein muskel wird aus meiner sicht am besten und intensivsten gefördert. Ich denke, wenn ich 3min warten würde, dann hat sich der muskel bereits zu viel erholt und am ende der übung (mit 3 sätzen) ist mein muskel erschöpfter wenn ich nur 15sec pause mache, als wenn ich 2-3min pausiere. Habe auch beides ausprobiert.

Nach 15 sekunden bin ich ja noch halb in der Übung drin :D
Vorallem bei den Isolationsübungen würde da bei mir garnichts gehen!
Ich mache ca 1-2 Minuten, kommt immer ganz auf die Trainingsverfassung an. (Im Moment mit Craze sehr kurze Pausen, wenigstens in meinem Sinne Kurz :D)
Lg thomas

Ich hab noch nie was davon gehört, dass sich die Kreatinspeicher im Körper wieder aufladen, je länger die Pausen sind?

Ich würde sagen, dass du eine halt eine höhere Intensität fährst, wenn du kürzere Pausen zwischen den Sätzen hälst. Diese hohe Intensität ist meines Erachtens nach eine Intensitätstechnik, die man genau wie MV gerne mal einstreuen kann, um Plateaus zu überwinden. Ein dauerhaftes Training mit so kurzen Sätzen halte ich für nicht durchführbar - auf Dauer. Du wirst Dein ZNS überbelasten & ich will denjenigen sehen, der nach 1 Satz schwere KB ne kurze Pause macht & das ganze nochmal durchzieht...

Zu lange Pausen sind auch nicht sinnvoll, da der Muskel wieder abkühlt. Zwar kannst Du hier mehr Gewicht bewegen, aber du wirst nicht so viel mehr Gewicht bewegen könnnen, dass jeder Satz alleine genug Reize setzt. Statt also die Sätze aufeinander abzustimmen, würdest Du so jeden Satz für sich alleine bearbeiten - aber halt nicht mit dem Gewicht, wie wenn du wirklich nur EINEN Satz trainieren würdest...

So liegt die Wahrheit also wirklich in der Mitte: Ich würde immer 60 - 90 sec Pause machen. Einfach warten bis du wieder Luft hast und bereit bist, in die nächste Runde zu gehen ;-)

So kurze pausen mache ich eigentlich nur bei übungen mit KH, also sicher nicht bei KB. oft mache ich auch längere pausen und nur den letzten mach ich gleich hinterher mit weniger gewicht, das den muskel nochmal so richtig belastet. Schaut man sich z.b. videos von bodybuildern bei youtube an machen auch diese meist ganz kurze pausen. Aber jeder sollte selber wissen wie lange eine pause zwischen sätzen sein sollte...

wenn du gleich einen weiteren Satz, mit weniger Gewicht, hinterhermachst, nennt sich das "Dropsatz"
und stellt im Prinzip schon eine Intensitätstechnik dar.

lg Ratzfatz

Achso..na dann sag das doch gleich :D
Das mach ich in der Tat auch ;) - In der Hinsicht ist zuhause Trainieren scheiße, dieses blöde Gewichte umschrauben :D !!

Ich mache bei den meisten Übungen ca. 2min Pause, außer ich mach gerade bewusst etwas anderes. 1min ist aber immer Minimum, 3 das Max, nur KB sind da eine Ausnahme.

Ich mach das immer nach Gefühl.

Wenn ich mir beim Satz davor nicht so schwer getan habe dann ungefähr 1 min. Wenns schwerer war dann ca. 2 min. Kommt natürlich auch auf die Übung an. KB fordern einen halt mehr als LH Curls :D

LG

@Fear:

Danke für den Beitrag. Ich werd mal schauen, wie ich das in meinen TP integrieren kann (evtl. nur bei ausgewählten Übungen).

@Grantelbart:

Ich hab noch nie was davon gehört, dass sich die Kreatinspeicher im Körper wieder aufladen, je länger die Pausen sind?

Wenn sie das nicht täten, wie würdest du dann nach dem 1. Arbeitssatz (wenn die Speicher leer sind) weitertrainieren?

@All:

so wie ich das sehe, habt ihr euch darüber noch keine Gedanken gemacht (soll nicht bös gemeint sein!) - find ich eigentlich komisch. Die Energiebereitstellung vom Körper für die Muskelarbeit ist eigentlich recht interessant :eek:

Danke für die Antworten ;)

Ich hab noch NIE von Kreatinspeichern explizit was gehört oder gelesen - und somit möchte ich auch mal behaupten, dass ihnen keine besonders große Rolle im BB zugeschrieben werden kann. Kannst Du mir vor allem mal erklären wie ein Speicher nach einem Arbeitssatz leer sein kann, sich dann wieder von alleine füllen soll - innerhalb von wenigen sekunden????? - und OHNE dass ihm Nährstoffe zugefügt werden?

Danke für Deine Hilfe :)

ich denke, er meint nicht Kreatinspeicher, sondern ATP (AdenosinTriPhosphat) speicher. dieser ist bereits nach sehr wenigen sekunden leer, wenn man schwer trainiert, wird aber auch gleich wieder aufgefüllt, ausschlaggebend dafür ist auch wieder eine ausgewogene, gesunde, ausreichende Ernährung und Lebensstil.

Genau, premutos hats erkannt.

Ich dachte aber, dass das Creatin(phosphat) auch wieder hergestellt werden muss, um das ATP-CP-System später (beim nächsten Satz) wieder betreibenzukönnen.

Teil der Tabelle aus "Creatin":

Erholungsprozess:

-> Wiederherstellung con ATP/CP - 3-5 Minuten
-> Aufhebung der Sauerstoffschuld - 5 Minuten

Es steht zwar darunter: " Erholung nach einem harten Krafttraining", aber die Prozesse müssten während dem Training ja die selben sein, wenn die Pausen lang genug sind.
Folglich müssten sich die Kreatinspeicher wieder erholen, oder?

@Grantelbart:

Kreatinspeicher sind ja nichts anderes, als Creatin(phosphate) in den Muskeln, die dir helfen dem Muskel über einen längeren Zeitraum (sind nur ein paar sekunden - genaue Zeit kann ich dir später sagen, muss dies im Buch erst wieder finden) mit Energie zuversorgen - dies braucht ja der Muskel um zu arbeiten.
Sobald das Creatinphosphat dann aufgebraucht ist (oder die Zeit überschritten wurde (?)), wird die nächste Energiequelle angezapft (Glykogen).

Ich hoffe, dass ich noch alles richtig im Kopf habe. Dachte zwar, dass ich noch alles weiß, aber man merkt wie schnell man sowas wieder verlernt :(

Meines Erachtens sollt es kein Problem sein, wen der Körper seine Energie aus den Glykogenspeicher zieht - was sogar eher einen Normalzustand beschreiben würde. Außer Du sagst mir jetzt, dass die ATP-Speicher iwelche weltbewegenden Eigenschaften mit sich bringen?

Auch halt ich es für mehr als suboptimal, 3-5 Min Pause zwischen den Sätzen zu halten...in dieser Eiszeit kühlt jeder Muskel ab!

Meines Erachtens sollt es kein Problem sein, wen der Körper seine Energie aus den Glykogenspeicher zieht - was sogar eher einen Normalzustand beschreiben würde.

Das macht der Körper - allerdings erst, wenn Creatinphosphat aufgebraucht ist.

Außer Du sagst mir jetzt, dass die ATP-Speicher iwelche weltbewegenden Eigenschaften mit sich bringen?

ATP ist immer vorhanden - daraus zieht der Körper seine Energie damit die Muskeln auch Arbeit leisten können.
Creatinphosphat wird zur ATP herstellung benötigt.
Glukose wird ebenfalls dazu verwendet...

Glukose hat einen Nachteil: Bei der Umwandlung wird Milchsäure freigesetzt, was zur Übersäuerung (was wir als Brennen bemerken) des Muskels/ Bluts führt. Folglich können wir den Muskel weniger lang belasten.
Haben wir aber mehr Creatinphosphat im Muskel, kann die Belastung länger andauern. Folglich wäre dies ein Vorteil.

wenn ich meine normalne pausen mache ca. 1 1/2 min, verspüre ich kein brennen. Ich glaub' dein o.g. prognostizierter Fall tritt nur bei sehr kurzen Pausen ein und somit einem sehr intensiven Training...

A

Anzeige

Re: Pause zwischen den Sätzen
Zurück
Oben