OT: Psychoterror

Hannes

Active member
Hi Folks,

sicher haben einige die schachnovelle gelesen. ein intelligenter und selbstbewußter mensch wird von allen reizen abgeschirmt und regelmäßig verhört. er findet dann ein schachbuch und beschäftigt sich in seiner zelle nur noch mit schach. eine zeitlang bessert sich sein zustand bis er beginnt gegen sich selbst zu spielen. die sache wird immer verrückter und endet in einer psychose mit raptus. er wird dann befreit und wird jahre später durch viele andere zu einem spiel gezwungen. es beginnt gut endet aber letztendlich mit realitätsverlust weil er doch aufgrund langer zugpausen seines gegners wieder gegen sich selbst spielte.

für mich ist jetzt interessant ob man einen menschen auch in den selbstmord treiben kann.

vielleicht kennen ein paar bestimmte mobbingtechniken. man läßt zb gegenstände seines widersachers verschwinden. es könnten auch dateien auf dem computer gelöscht werden. das opfer wird dadurch meistens sehr verunsichert und fragt nach dem eigenen verstand. ein sehr selbstsicherer mensch wird versuchen logische erklärungen zu finden.

wie sieht es jetzt mit einem leicht angeschlagenen menschen aus? vielleicht jemand, der schon psychisch krank war.

angenommen jemand erlitt durch eine unmögliche aufgabe mit der er sich identifizierte eine psychose. verliert den job und wird depressiv. es entsteht das gefühl alles falsch gemacht zu haben und ein loser zu sein. die partnerin ist der letzte anker. aber auch die hält den zustand nicht mehr aus und trennt sich. der sehnlichste wunsch der partnerin war familie. die gefahr ein psychisch krankes kind zu bekommen war zu groß. jetzt ist überhaupt nichts mehr vorhanden. man vegetiert dahin und denkt über das leben und die verlorenen werte nach. die angst vorm tod läßt einen weiter machen. natürlich wird man auch therapeutisch betreut. das wertesystem wird analysiert und hinterfragt. langsam kommt man drauf, dass ein ungünstiges wertesystem mit ungünstigen ereignissen die misere auslösten. man musste praktisch ein neues fundament aufbauen. langsam stellt sich eine besserung ein. man verdaut den jobverlust und auch den verlust des geliebten menschen. man lernt ohne familie und job zu leben. neue interessen werden gefunden. es ist im prinzip alles in ordnung. man macht vielleicht durch die therapie weiter fortschritte.

kann man jetzt dieses system stören? was wäre wenn man dem betroffenen sagt, dass er krank ist obwohl er sich gesund fühlt? möglicherweise beruft sich der betroffene auf ein urteil seines therapeuten. jetzt könnte man sagen, dass der therapeut schlecht arbeitet und einem nur einredet, dass man gesund ist. der betroffene beharrt darauf, dass er gesund ist und es ihm gut geht. darauf könnte man mit fehlender krankheitseinsicht aufgrund der erkrankung antworten. das wohlbefinden könnte natürlich auch eine hypomane phase sein. aber man hat doch wieder interessen und ist zumindest nicht depressiv. die interessen könnten aber wertlos und ein zeichen von zwängen sein. der betroffene ist verunsichert. was soll er der meinung anderer nach tun? zb. familie und job.

kann sich jemand die situation vorstellen wenn in einer frauenrunde alle davon berichten, dass ein eigenes baby das wertvollste auf der welt ist und alle nicht wissen, dass genau eine diesen wunsch hat und kein baby bekommen kann? üblicherweise passiert das nur wenn die anderen es nicht wissen. schmerzhaft ist es trotzdem.

wie urteilt aber jetzt der betroffene familie und job. es werden erfahrungen herangezogen. der job löste die psychische erkrankung und folglich ein trauma aus. jede überlastungssituation kann wieder eine lebensbedrohlich psychose herbeiführen. erfüllende jobs ohne belastung gibt es praktisch nicht.

wie sieht es mit familie aus? wieder wird in die erfahrungskiste gegriffen. die möglichkeit hat schon bestanden. man wurde aber wegen der erkrankung verlassen. man weiß nicht ob die erkrankung vererblich ist.

was wäre mit einer beziehung ohne kinder? hat man nicht durch die erkrankung einem menschen sehr weh getan und sein leben maßgeblich beeinflußt. vielleicht hat man es ja wieder versucht und wurde wieder aufgrund einiger symptome verlassen.

jetzt beißt sich alles in den schwanz. der therapeut hat praktisch den startschuß gegeben. die umwelt aber nicht. was ist zuerst zu tun? familie und job um gesund zu werden oder zuerst gesund und dann den rest. krank geht aber nicht familie und job. eine schwierige situation. wem soll man jetzt glauben? das eigene urteil ist sicher falsch weil man ja krank ist und seine eigenen gedanken nicht überbewerten sollte. kann man jetzt jemand finden, der für einen denkt? wie kommt man aus dem ganzen raus? war man nicht schon draussen und ist jetzt wieder drinnen?

man sieht, dass der arme mensch ziemlich verzweifelt ist. wie könnte man ihm jetzt den todesstoß versetzen? vielleicht einfach weiter auf seine krankheit beharren und jedes verhalten verurteilen. solang bis er sich und seine wünsche überhaupt nicht mehr ernst nimmt.

wie seht ihr die situation? welchen ausweg gibt es? tod oder leben?

werde das rätsel auflösen. es ist sehr einfach. der arme tropf scheißt darauf was alle sagen, erklärt sich für gesund, nimmt sich selbst ernst, geht seinen interessen nach und wird glücklich. menschen, die ihn als krank bezeichnen nimmt er nicht mehr so ernst wie sich selbst und seine gefühle und reagiert gelegentlich mit aggression.

alles liebe, Hannes

Der angeschlagene Mensch hat noch eine Möglichkeit, außer sich die vermeintlichen Rosinen aus dem Kuchen der Aussagen zu suchen und alles andere vehement abzulehnen, weil er "Meinung" und "Rat" als "Urteil" abtut. Und glaubt, dass Aussagen wie "er möge seine Gedanken nicht immer so ernst nehmen" Angriffe auf seine Person und eine Wertung seiner Person sind.

Und dieses Rätsel löse ich nicht, Du kannst drüber nachdenken oder es bleiben lassen, so einfach ist das.

LG
Meni

Ich kann dein Rätsel auch nicht lösen. Aber eine Bekannte von mir wurde von ihrem Ehemann und ihrem Kind (!) quasi in den “Wahnsinn getrieben”. Sie ist eigentlich eine überdurchschnittlich intelligente Frau und auch mit genügend Selbstbewusstsein ausgestattet. Ihr (Ex-)Mann und ihr Sohn trieben genau diese Spielchen mit ihr, sie haben absichtlich nachträglich das Licht brennen lassen, das Wasser nicht abgestellt, Türen nicht zu gesperrt ect. Und sie liessen sie immer im Glauben dass sie alle diese Dinge vergessen hätte zu erledigen usw. Sie war schlussendlich reif für eine Therapie. Unglaublich was man mit einem Menschen anstellen kann!

Aji

Darf ich dich um eines bitten:

das hier ist ein fitness-forum. also lass uns auch über fitness- und trainingsfragen diskutieren. jeder neuankömmling in diesem forum wird sich sonst überlegen, ob er hier an der richtigen adresse ist. deine probleme solltest du mit deinem therapeuten besprechen oder in fachspezifischen foren diskutieren. und wenn du eh keine hast, brauchst du hier auch keine solchen postings verfassen, die rationelle menschen mit einer vernünftigen lebensperspektive höchstens den kopf schütteln lassen.
auf gut deutsch, hannes: genug ist genug! du nervst!

gruß, kurt

rosinen

auch ich möchte dir einen guten rat geben. du hast mich zwar nicht gefragt aber ich bin ein guter mensch und möchte dir helfen.

bitte nimm deine gedanken nicht ernst. auch nicht deine fähigkeit anderen menschen zu helfen. das kannst du nämlcih nicht. kümmer dich um deine traurige figur. vielleicht wirst du deinen klienten beibringen sich nicht die rosinen rauszupicken. stell ihnen eine teller spagetti und einen teller scheiße vor. lass sie von der scheiße essen damit sie sich weiterentwickeln können.

gruß, Hannes

Re: Darf ich dich um eines bitten:

du hast das unheimlich gut erkannt. beginnen wir beide damit. gehe auf die fragen ein und verrate wie die leute zu fitness und ihrem traumkörper kommen. unterlasse deine diagnosen über die fragenden und schick sie nicht zum therapeuten.

gruß, Hannes

in die suppe spucken

mir haben einige in die suppe gespuckt. meine reaktionen sehe ich als angemessen und vertreten meinen standpunkt. manche verletzen andere und merken es nicht einmal. sehe einfach den verlust des mitgefühls. recht zu behalten ist wichtiger als jemand respektvoll zu behandeln. die meisten täter sehen ihr handeln noch als richtig wenn das opfer schon wimmert.

gruß, Hannes

Re: in die suppe spucken

ich lese deine posts nicht gründlich genug, auf so was generelles kann ich nicht eingehen, sorry.
na gut, seis drum. aber das musst du nicht in diesem forum austragen.
das kann schnell zu einem "siggi gegen den rest der welt" ausarten. einmal mehr off als ontopic im forum zu lesen hat mir gereicht

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

ich denke, es ist besser...

...wenn du dich eine zeit lang aus diesem forum verabschiedest und eine nachdenkpause einlegst. zur zeit leidest du an realitätsverlust. glaubst du, ich lasse mir von dir vorschreiben, wann und bei wem ich medizinische diagnosen stellen darf? du spinnst hochgradig! du glaubst, du hast den totalen durchblick? dann unterliegst du einer selbsttäuschung. komm endlich runter von deinem hohen ross! deine egozentrik und überheblichkeit ist nicht mehr zu tolerieren. du spielst den überlegenen, in wirklichkeit bist du ein bedauernswerter mensch ohne perspektiven, der nach selbstwertquellen sucht, sie aber nicht findet, weil sein wertbild eine fata morgana ist. du plädierst für toleranz? dein posting an meni war unterste schublade. kann nicht glauben, dass du so proletenhaft-aggressiv reagierst, wenn man dich mit tatsachen konfrontiert. ich dachte, du wärst mehr sophisticated, aber du enttäuscht mich. mach nur so weiter, wenn du dir es mit allen verscherzen willst, vor allem mit denen, die sich in den vergangenen zwei jahren um dich gekümmert haben. wenn du dich schon der fäkalsprache bedienst - auf den kopf scheißen lassen wir uns von dir sicherlich nicht!
ich hoffe, du bist dir bewusst, dass der forumtreff am 20. dezember damit hinfällig geworden ist. und sms brauchst du mir auch keine mehr zu schicken. ich wollte dir helfen. meni und uschi ebenfalls. aber - uschi hat recht - du bist wirklich zu borniert, um das zu erkennen.
ich hoffe, dass eine nachdenkpause dich doch irgendwann einmal zur einsicht bringt.

alles gute, kurt

werde das rätsel auflösen. es ist sehr einfach. der arme tropf scheißt darauf was alle sagen, erklärt sich für gesund, nimmt sich selbst ernst, geht seinen interessen nach und wird glücklich. menschen, die ihn als krank bezeichnen nimmt er nicht mehr so ernst wie sich selbst und seine gefühle und reagiert gelegentlich mit aggression.

schön daßd die fragen gleich selbst beantwortest...

Re: ich denke, es ist besser...

Hallo Kurt,

war gerade bei meiner psychiaterin. sie hat deine diagnosen bestätigt. sie meinte du müsstest ein genialer psychiater sein, der die lage aufgrund meiner posting so gut beurteilen kann. leide im moment an akutem realitätsverlust und verhalte mich in einem hohen maße asozial. es besteht nicht die geringste krankeheitseinsicht. werde zu den liebsten menschen, die mir helfen wollen proletenhaft aggressiv. angeblich hat das aber nichts mehr mit mir sondern mit meiner erkrankung zu tun. sie meinte, dass ich sofort aus dem verkehr gezogen werden muss damit nichts schlimmeres passiert. werde noch heute eingeliefert. ihrer meinung nach bestehen aber wenig heilungschancen für dieses krankheitsbild. es spielt sogar ein gewisser größenwahn eine rolle. bilde mir ein in meinem denken recht zu haben. obejektive verfahren um das zu überprüfen akzeptiere ich nicht. bild mir sogar fälschlicherweise ein, dass es mir gut geht. das ist ein schlimmer irrtum. werde mich jetzt verabschieden. ein paar monate wird es schon dauern. ich solle mich für alles entschuldigen. eine sachwalterschaft wird angedacht. ein normales leben rückt in weite ferne.

alles liebe, Hannes

PS: lass alle grüßen. ich entschuldige mich

wenn das wirklich...

so ist, wünsche ich dir natürlich alles gute!
trotzdem (nehmt es mir nicht übel!) weiss ich nicht so recht...
die zeitabstände zwischen deinen postings scheinen mir irgendwie etwas kurz zu sein...
lg natalie

Re: in die suppe spucken

Das halte ich aber für einen schlechten Vergleich, der sicher unter deinem Niveau liegt.

MFG Siggi

bravo

finde es sehr richtig den kranken aufzuzeigen, dass sie eigentlich keine perspektiven haben. das ist sicher das hauptproblem dieser verrückten. sie verhalten sich auch total asozial und gehören deshalb in eine geschlossene anstalt wo sie andere nicht stören können.

No_Brain

Re: bravo

das, mein lieber no brain, ist wohl allerallerunterste schublade, oder war das ironisch gemeint? hast wohl zu viel fernseh geguckt, oder was hast du da für komische vorstellungen.

Zurück
Oben