Optimale Wdh Pro Satz?

M

Matitz

Guest
Hallo Leute!

Bei mir hat sich wieder einmal eine Frage aufgetan und zwar was sind die Optimalen Wdh. Pro Satz wenn man auf Massenaufbau Trainiert?

Habe etwa 2 Monate 3 Sätze mit 12/10/8 wdh gemacht nun bin ich auf 8/8/8 umgestiegen, kann mir bitte einer sagen was Sinnvoller ist? Denn nach 3*8 Wdh könnte noch mehr gehen^^.

Und noch was, wie lange sollen die Pausenzeiten zwischen den Sätzen sein? Ich mache die immer Verschieden oder sollte man konstant auf 1 min oder so gehen?

danke Matitz

also wenn nach den drei sätzen noch was geht versuch einfach mal das gewicht zu steigern. pausen sollten zwischen 1-2 minuten liegen.

kommt drauf an ! was für dich am besten ist, musste selber rausfinden. probier halt mal zwischen 8-12, zwischen 10-12 liegt der hyperthrophie bereich, liest man jedenfalls in der fachliteratur.

heisst nicht das man mit 5 wdhs usw nicht auch aufbauen kann.

mach auf jedenfall für schwere grundübungen/mehrgelenkübungen 3-5 sätze und isos 2-3 sätze.

mfg

am besten du varrierst mal mit den wiederholungen mit einem kleinen spielraum - eben zwischen zb 6 und 12...
hab gelesen das setzt ebenfalls neue reize usw...

danke erstma!

@ kuzzzi das heißt 2 monate mit 8 wdh dann 2 monate mit 10 usw?

Optimale WH-Zahl in dem Sinn gibt´s nicht.

Erstens ist das bei jedem verschieden, und zweitens ist (wie oben bereits erwähnt) eine Abwechslung sicher auch förderlich.

Ich würde aber beim Masseaufbau nicht unbedingt über 15WH gehen,
eher im Bereich 8-12.
Aber wie gesagt, abwechseln und selber rausfinden.

Die Pausen würde ich immer gleich machen (ich trainiere immer mit Uhr und halte meine Pausen auch peinlich genau ein), da ich ja weder zu früh mit dem neuen Satz beginnen möchte (was die Muskeln überfordert), noch zu spät (wodurch sich die Muskeln mehr erholen als erwünscht).
Auch sind die erbrachten Leistungen so leichter vergleichbarer und eine Steigerung objektiv bewertbar. Schließlich schafft jeder mehr WH, wenn er die Pausen länger macht.

Als Richtwert würde ich sagen:

- Kraftausdauer (15-20WH) ca. 1 Minute
- Hypertrophie (8-12WH) ca. 1,5-2 Minuten
- Maximalkraft (1-3WH) min. 3 Minuten

Aber auch die optimalen Längen der Pausen sind von Person zu Person verschieden.

Zurück
Oben