optimale ernährung für mich?

Gepirkshuhn

New member
hallo zusammen,

hätte ne frage zur ernährungung, aber zuerst mal ne kleine beschreibung, dann fällt die beurteilung leichter (nehm ich an):
bin 176cm groß, wiege z.z. 85,8kg. hab seit mitte mai abgenommen, hab meine diät mit 97kg begonnen.
hab mich vor einem monat in der örtlichen apotheke erkundigt, da ich bei ca 91kg stehengeblieben bin, und hab mir fett-blocker tabletten besorgt (heißen alli, blocken 1/4 des fettanteils der jeweiligen mahlzeit). nehme die, und esse gleichzeitig auch fettarm.
zudem gehe ich seit März 09 (wieder) ins fitnesscenter, und dass 6 tage die woche. ich setz mich außerdem mindestens 3x davon ne halbe stunde aufs rad nach dem training. die muskelpartien hab ich mir aufgeteilt: Bizeps/trizeps, brust, bauch/rücken, schultern/nacken. beine mach ich dazwischen, aber unregelmäßig (will auf den beinen keine masse, nur das sie in form kommen).
zum training hab ich eigentlich keine fragen, vielmehr zur ernährung.
ich esse 2x am tag, zu mittag ess ich so um die 250-300g hänchen/pute (und ab und zu nen grünen salat dazu) und abends ess ich 2 teller suppe (hat pro teller 80kcal).

achja, seit 3 monat trink ich schon keinen schluck alkohol mehr, und auch keine limonaden, säfte oder ähnliches mit viel kalorien. wenn dann nur cola-light/zero und redbull-light etc. also das zeug mit fast 0 kalorien.

so, nun will ich einerseits muskelmasse aufbauen, andererseits fett verlieren. und möchte mit der ernährung nicht dem training entgegenarbeiten.

ist es möglich muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig fett abzubauen? wenn ja, was kann ich im allgemeinen noch futtern?

aja, erwähnenswert ist es wahrscheinlich noch dass ich seehr schnell an gewicht zulege, also sind kohlehydrate für mich wohl eher tabu.
und nebenbei, ist es sinnvoll nen eiweißshake zu trinken wenn ich versuche fett abzubauen? oder sollte ich warten bis ich das gewünschte körperfett weghabe, und mich dann erst auf muskelmasse-zuwachs konzentrieren?

bin für alle tipps dankbar

hallo zusammen,

hätte ne frage zur ernährungung, aber zuerst mal ne kleine beschreibung, dann fällt die beurteilung leichter (nehm ich an):
bin 176cm groß, wiege z.z. 85,8kg. hab seit mitte mai abgenommen, hab meine diät mit 97kg begonnen.
hab mich vor einem monat in der örtlichen apotheke erkundigt, da ich bei ca 91kg stehengeblieben bin, und hab mir fett-blocker tabletten habe noch nie eine gute Bewertung bezg. Fatburner oä gelesenbesorgt (heißen alli, blocken 1/4 des fettanteils der jeweiligen mahlzeit). nehme die, und esse gleichzeitig auch fettarm.gutes Fett ist wichtig, lass eher die Kohlehydrate weg
zudem gehe ich seit März 09 (wieder) ins fitnesscenter, und dass 6 tage viel zu viel 6 mal -puh die woche. ich setz mich außerdem mindestens 3x davon ne halbe stunde aufs rad nach dem training.wenn du nachn Train noch radln kannst, machst du was falsch :hihi: die muskelpartien hab ich mir aufgeteilt: Bizeps/trizeps, brust, bauch/rücken, schultern/nacken. beine mach ich dazwischen, aber unregelmäßig (will auf den beinen keine masse, nur das sie in form kommen)."Plan/Aufteilung" = Müll
zum training hab ich eigentlich keine fragen solltest aber mal anständig trainieren, vielmehr zur ernährung.
ich esse 2x am tag, zu mittag ess ich so um die 250-300g hänchen/pute (und ab und zu nen grünen salat dazu) und abends ess ich 2 teller suppe (hat pro teller 80kcal). du wirst verhungern!!!

achja, seit 3 monat trink ich schon keinen schluck alkohol mehr, und auch keine limonaden, säfte oder ähnliches mit viel kalorien. wenn dann nur cola-light/zero und redbull-light etc. also das zeug mit fast 0 kalorien.

so, nun will ich einerseits muskelmasse aufbauen, andererseits fett verlieren. das geht nicht so einfach...und möchte mit der ernährung nicht dem training entgegenarbeiten.

ist es möglich muskelmasse aufzubauen und gleichzeitig fett abzubauen? neinwenn ja, was kann ich im allgemeinen noch futtern? viel Eiweiß, gute Fette aber kaum KH

aja, erwähnenswert ist es wahrscheinlich noch dass ich seehr schnell an gewicht zulege, also sind kohlehydrate für mich wohl eher tabu.
und nebenbei, ist es sinnvoll nen eiweißshake zu trinken wenn ich versuche fett abzubauen? wieso nicht?oder sollte ich warten bis ich das gewünschte körperfett weghabe, und mich dann erst auf muskelmasse-zuwachs konzentrieren?vom Eiweiß werden keine Muskeln wachsen..

bin für alle tipps dankbar

hier ein guter Link, mit TP & Co:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=45138

bzw ließ dich durchs Forum, da findest auch überall Tipps für dich!!

optimale ernährung für mich

Sehe ich genauso. Schließlich sind wir "Allesfresser". Ich esse zwar nicht oft 1 - 2 x pro Woche Fleisch, aber aber es gehört für mich zu einer normalen Mischkost dazu. Alles in Maßen, des passt scho
LG
Raissa

@kuzzzi: Warum sollte man kein Cardio nach dem Training machen? Ist wesentlich besser, als davor und bei manchen geht es eben aus zeitlichen Gründen nur danach.

@kuzzzi: Warum sollte man kein Cardio nach dem Training machen? Ist wesentlich besser, als davor und bei manchen geht es eben aus zeitlichen Gründen nur danach.

weil nach dem Train sollte man so K.O. sein, dass man bestimmt nicht mehr joggen, radeln od sonst was kann.

Und davor sollte man es nicht machen, da man sonst keine Kraft fürs Training mehr hat. Und wenn man zeitlich nicht anders kann eben danach. Besser an freien tagen, aber ansonsten ist danach ok. Machen sogar sehr viele.

Machen sogar sehr viele.

:eek:

vermutlich i-welche Discopumper od Leute die fürn Bizeps eine eigene TE haben...klar, dann hab ich auch noch Energie und könnt laufen gehen.
nach aber ein paar Sätze Heben oder Beugen oder Drücken kann ich mir das nicht vorstellen

``od Leute die fürn Bizeps eine eigene TE haben...klar´´ <-kommt mir aus einem Thread bekannt vor:lol: Ich kann mir das auch nicht vorstellen und hätte dazu auch überhaupt keine Lust und die PWN wäre auch verzögert, aber dennoch ist es die beste Zeit für Cardio ausser morgens und an freien Tagen.

@kuzzi: erstmal danke dass du dir die zeit genommen hast,
zu den fett-blockern: die funktionieren, ohne nebenwirkung und bin somit in bezug auf sie zufrieden.

zu den kohlehydraten: ich esse beinahe keine kohlehydrahte, da gibts nichts mehr einzuschränken.

zu den 6mal: ich schränk meine muskelsätze nicht gegenseitig ein, und muss mir auch keine sorgen machen bezüglich übertrainieren, auch das hab ich im auge.

zum radln nach dem training: also es ist rein körperlich kein problem zu radln, oder powerst du mit oberkörpertraining deine füße aus? ^^ ich fahre bei nem puls von 118-122 ca (eben zur fettverbrennung), das geht locker. höchstens die motivation die mir manchmal nen strich durch die rechnung macht.

zu meinem plan: wieso müll? hab mich ein wenig erkundigt und auch im forum umge"lesen" und wüsste anhand von kommentaren und diskussionen davon nicht, wieso es zu ändern wäre. hab auch ne andere aufteilung schon gemacht (die von vielen hier praktiziert wird, eben rücken/bizeps usw), die jetzige passt mir aber um einiges besser. so kann ich 2 entgegengesetzte muskelgruppen eben voll austrainieren.

anständig trainieren: weiß nicht recht wie ich drauf antworten soll, in meinen augen ist mein training recht anständig, darüber mach ich mir keine sorgen.

zum punkt verhungern: davon bin ich ein schönes stück entfernt, die geringe kalorienanzahl halte ich vorerst um meine fettpolster wegzubekommen, sobald das gelungen ist steiger ich mich.

zu den eiweißshake "wieso nicht": weil ich eben zuerst meine fettpolster wegbekommen will und es mich interessiert ob ich mit shakes meiner diät entgegenwirke. bzw wie SEHR ich mit nem shake mir die diät versaue.

kein muskelwachstum durch eiweiß: schon klar schon klar, bin kein neuanfänger, danke.

wie gesagt danke nochmals, vl antwortest du mir nochmal und erläuterst die mir unschlüssigen sachen nochmal :)

1. du versaust dir gerade deinen stoffwechsel. viel spass beim jojo-effekt
2. ein fettverbrennungspuls ist irrelevant
3. ich befürchte der Trainingsplan erweisst sich als noch wesentlich schlechter wenn wir inhn mal im detail zu gesicht bekommen.

mit nem jojo-effekt ist zu rechnen ja, allerdings wird er nicht so wild werden, ich hungere nicht.

inwiefern irrelevant?

vl wäre zu meinen ernährungsfragen noch hinzuzufügen dass ich nicht bodybuilder-mäßig aussehen will, spriche ausgeprägte definition und die starke fett-reduktion um die muskelstränge zu sehen will ich nicht.

bei deiner geringen kcal zufuhr macht mir schon mal sorgen, dass du deinen Grundumsatz nicht erreichst.

Grundumsatz = Körpergewicht x kJ x 24.

durch das wenig bis gar nichts essen ist die wahrscheinlichkeit für den JoJoeffekt sehr hoch, da kann dir auch alli nicht helfen. damit alli funktioniert - und das tut es nachweislich - muss man sich gesund und ausgewogen ernähren - und davon bist weit entfernt - und Sport treiben.

poste mal deinen Trainingsplan richtig: Übung/ Satzzahl/ WH

mit nem jojo-effekt ist zu rechnen ja, allerdings wird er nicht so wild werden, ich hungere nicht.

doch das tust du, auch wenn du keinen hunger hast.
dein stoffwechsel duerfte mittlerweile schon ordentlich im keller sein.

inwiefern irrelevant?

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub035.pdf

vl wäre zu meinen ernährungsfragen noch hinzuzufügen dass ich nicht bodybuilder-mäßig aussehen will, spriche ausgeprägte definition und die starke fett-reduktion um die muskelstränge zu sehen will ich nicht.

wo nichts ist, kann man auch nichts sehen. mit deiner jetzigen Hungerdiaet verbrennst du noch zusaetzlich deine vorhandene grundmuskulatur.
ich behaupte das, dass kein besonders tolles ergebniss wird.

siehe oben

also hier mal mein trainingsplan, zur erinnerung ich hab die muskelpartien immer im gegensatz zu einander angeordnet:
bizeps/trizeps:
bizeps:
hammer curls, 5 sätze, jeweils 10 WH
mit der krummstange(eng), 5 sätze, 10 WH
mit der krummstange(breit), 5 sätze, 10 WH
einzelcurls, 5 sätze, 10 WH
trizeps:
seilziehen mit seil, mehrere sätze, 10 WH
seilziehen mit der stange unten dran, mehrere sätze, 10 WH
frenchpress (beidhändig), mehrere sätze, 10 WH
bankdrücken (eng), mehrere sätze, 10 WH
//kann es beim trizeps nicht so schön aufteilen, weil ich wegen ner schulterverletzung ein paar übungen nicht durchführen kann//

schultern/nacken:
schultern

auf dem gerät das gewicht nach oben drücken (sry, weiß den namen nicht), 5 sätze, 10WH
mit einzelhantel seitlich nach oben heben (weiß den übungsnamen ebenfalls nicht), 5 sätze, 10 WH
mit einzelhantel vor dem körper nach hoben "ziehen", 5 sätze, 10 WH
nacken
mit einzelhantel quasi ein schulterzucken immitieren (mehrere sätze, den nacken trainiere ich momentan nicht so intensiv)
//muss bei den schultern auch wieder auf ein paar übungen verzichten, wegen der verletzung//

brust:
butterfly, 5 sätze, 10 WH
bankdrücken, 5 sätze, 10 WH (kann hier auch nicht sehr breit greifen wegen der schulter)
mit einzelhanteln bankdrücken (also quasi "frei"), 5 sätze, 10 WH
mit einzelhanteln (arme normal zum körper, also butterfly-ähnlich), 5 sätze, 10 WH

bauch/rücken:

bauch
sit-ups in verschiedensten variationen, mehrere sätze, 30 WH (sind kurze sit-ups)
rücken
klimmzüge (mit hilfe, kann mein eigengewicht noch nicht 10x hochziehn), 5 sätze, 10 WH (breit gegriffen, gibts ja so ein gerät mit gegengewicht)
rudern, 5 sätze, 10 WH
ne weitere übung auf nem gerät (drücke das gewicht mit den ellbogen quasi nach hinten, bis die arme mit den schultern eine linie bilden), 5 sätze, 10 WH
lat-ziehen, 5 sätze, 10 WH
und dann mit der einzelhantel lat-ziehen auf der bank, 5 sätze, 10 WH
kreuz (umgekehrte sit-ups), 5 sätze, 25 WH

ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar. beine trainiere ich alle 2 tage zwischen den anderen sätzen, aber unregelmäßig, da ich viel beachvolleyball spiele und sie "nur" formen will, und keine masse aufbauen will.
im prinzip mach ich überall 5 sätze und 10 WH (ausser bei den sit-ups und fürs kreuz), falls mal 5 WH steht hab ich mich verschrieben und es beim kontrolliern nicht gesehn.

außerdem radle ich 3-4x die woche noch ne halbe stunde (um zusätzlich abzuspecken eben).
----------------------------
noch zum thema stoffwechsel ruinieren usw, ich achte seit 3 monat auf meine ernährung (fettarmes fleisch, kaum kohlehydrate, und dazu salat) und musste mich einfach noch ein wenig reduzieren, mehr trainieren ginge, wäre mir aber dann zu zeitaufwändig (bin z.z. arbeitslos bis herbst (studiumbeginn) und kann somit soviel zeit investieren).

war aufgrund meines grundwehrdienstes mehr als 6 monate zu dick, und möchte das eben jetzt ändern (wie gesagt, hab in den ersten 2 monaten von 96-97kg auf 91kg reduziert und danach die alli ausprobiert, und bin jetzt auf 85,2kg). wobei die kg-anzahl nur ne richtlinie ist um es überwachen zu können, mir geht es darum bauch und hüftspeck loszuwerden.
und auch um auf weitere spekulationen bzgl muskelabbau einzugehen: ich steigere mich seit 2 monaten wieder kontinuierlich mit dem gewicht, und werde in ca 2 wochen statt 5 sätzen 6 machen.

danke schon im voraus fürs analysieren

der Plan ist eine katastrophe!!!

und deine gewichtsabnahme ist viel zu schnell und extrem. das wird sich noch rächen !
du läufst gerade blind auf eine wand zu

also hier mal mein trainingsplan, zur erinnerung ich hab die muskelpartien immer im gegensatz zu einander angeordnet:
bizeps/trizeps:
bizeps:
hammer curls, 5 sätze, jeweils 10 WH
mit der krummstange(eng), 5 sätze, 10 WH
mit der krummstange(breit), 5 sätze, 10 WH
einzelcurls, 5 sätze, 10 WH
trizeps:
seilziehen mit seil, mehrere sätze, 10 WH
seilziehen mit der stange unten dran, mehrere sätze, 10 WH
frenchpress (beidhändig), mehrere sätze, 10 WH
bankdrücken (eng), mehrere sätze, 10 WH
//kann es beim trizeps nicht so schön aufteilen, weil ich wegen ner schulterverletzung ein paar übungen nicht durchführen kann//

schultern/nacken:
schultern

auf dem gerät das gewicht nach oben drücken (sry, weiß den namen nicht), 5 sätze, 10WH
mit einzelhantel seitlich nach oben heben (weiß den übungsnamen ebenfalls nicht), 5 sätze, 10 WH
mit einzelhantel vor dem körper nach hoben "ziehen", 5 sätze, 10 WH
nacken
mit einzelhantel quasi ein schulterzucken immitieren (mehrere sätze, den nacken trainiere ich momentan nicht so intensiv)
//muss bei den schultern auch wieder auf ein paar übungen verzichten, wegen der verletzung//

brust:
butterfly, 5 sätze, 10 WH
bankdrücken, 5 sätze, 10 WH (kann hier auch nicht sehr breit greifen wegen der schulter)
mit einzelhanteln bankdrücken (also quasi "frei"), 5 sätze, 10 WH
mit einzelhanteln (arme normal zum körper, also butterfly-ähnlich), 5 sätze, 10 WH

bauch/rücken:

bauch
sit-ups in verschiedensten variationen, mehrere sätze, 30 WH (sind kurze sit-ups)
rücken
klimmzüge (mit hilfe, kann mein eigengewicht noch nicht 10x hochziehn), 5 sätze, 10 WH (breit gegriffen, gibts ja so ein gerät mit gegengewicht)
rudern, 5 sätze, 10 WH
ne weitere übung auf nem gerät (drücke das gewicht mit den ellbogen quasi nach hinten, bis die arme mit den schultern eine linie bilden), 5 sätze, 10 WH
lat-ziehen, 5 sätze, 10 WH
und dann mit der einzelhantel lat-ziehen auf der bank, 5 sätze, 10 WH
kreuz (umgekehrte sit-ups), 5 sätze, 25 WH

ich hoffe es ist einigermaßen erkennbar. beine trainiere ich alle 2 tage zwischen den anderen sätzen, aber unregelmäßig, da ich viel beachvolleyball spiele und sie "nur" formen will, und keine masse aufbauen will.
im prinzip mach ich überall 5 sätze und 10 WH (ausser bei den sit-ups und fürs kreuz), falls mal 5 WH steht hab ich mich verschrieben und es beim kontrolliern nicht gesehn.

außerdem radle ich 3-4x die woche noch ne halbe stunde (um zusätzlich abzuspecken eben).
----------------------------
noch zum thema stoffwechsel ruinieren usw, ich achte seit 3 monat auf meine ernährung (fettarmes fleisch, kaum kohlehydrate, und dazu salat) und musste mich einfach noch ein wenig reduzieren, mehr trainieren ginge, wäre mir aber dann zu zeitaufwändig (bin z.z. arbeitslos bis herbst (studiumbeginn) und kann somit soviel zeit investieren).

war aufgrund meines grundwehrdienstes mehr als 6 monate zu dick, und möchte das eben jetzt ändern (wie gesagt, hab in den ersten 2 monaten von 96-97kg auf 91kg reduziert und danach die alli ausprobiert, und bin jetzt auf 85,2kg). wobei die kg-anzahl nur ne richtlinie ist um es überwachen zu können, mir geht es darum bauch und hüftspeck loszuwerden.
und auch um auf weitere spekulationen bzgl muskelabbau einzugehen: ich steigere mich seit 2 monaten wieder kontinuierlich mit dem gewicht, und werde in ca 2 wochen statt 5 sätzen 6 machen.

danke schon im voraus fürs analysieren

Das Du so gut wie alles falsch machst haben die anderen schon treffend bemerkt.Was ich nicht verstehe ist folgendes: Du wirst Studieren und ignorierst die Wissenschaft komplett.Allgemeine Trainingslehre Ernährungswissenschaft scheinen Dich nicht zu interresieren.Denk mal darüber nach.Bigger Now

zu kreuzheben und kniebeugen: ich hab vorher schon geschrieben dass ich die in die pausen bei den anderen sätzen mache. und ich will ja keine masse an den beinen aufbauen. darf außerdem nicht zu viel gewicht nehmen bei der beinpresse, weil ich im linken knie einen operierten kreuzband-riss habe der mir nach wie vor probleme macht und rechts nen miniskuseinriss, nen vernarbten der geschont werden will.

wenn ich ALLES falsch mache, wäre dann EINER bitte so nett mir zu sagen was daran prinzipiell falsch ist? ein grundfehler? werd mal ein wenig durchs forum lesen.

und zur ernährungslehre: wenn man so schwer abnimmt, trotz viel sport und verzicht auf gutes essen (was bei mir leider ungesund ist) und alkohol, dann bin ich auch mal bereit radikaler abzunehmen. bei der zeitinvestition die ich habe in sport, möchte ich auch ergebnisse sehen, und mich nicht mit dem gedanken trösten dass ich mich ausgewogen ernähre. bei mir mussten es eben weniger kalorien sein, da war "gutes fett, mageres fleisch, keine kohlehydrate, keine süßigkeiten" nicht genug.

EDIT: so hab ein wenig rumgelesen und mir auch den grundtrainingsplan angesehen. ihr müsst euch nicht mehr die mühe machen zu antworten, danke

Zurück
Oben