Ohrenprobleme

Hay
ich hoffe einfach mal dass hier jemand ist der AHnung von Ohren hat :D (jeckyll @ allroundarzt?)

also ich bin meinem alter entsprechend jetzt öfter in der disco (techno) und dort is es natürlich sehr laut gerade auf der tanzfläche und dann noch im funpark - hannover (is wirklich ein unterschied im vergleich zu anderen discotheken)

naja... ich halte mich dann meist von 23-5Uhr in der Disco auf.. wenn ic hraus komme habe ich ein piepen im Ohr dass sich meist über mehrere Tage hinzieht (allerdings nur wenn es komplett ruhig ist nehme ich es wahr)

tags darauf habe ich dann bei mir @home aufgelegt mit nem kumpel = war wieder lauter... da hatte ich nen leichtes ziehen im ohr.

also bin ich am dienstag zum ohrenarzt (ich hatte nicht unbedingt nen piepen im ohr aber ich bin der meinung da war noch was als ich im kasten saß wo hörtests gemacht werden und es eigentlich leise sein sollte...)

dabei kam heraus dass ich eine leichte (lärm/hör?)senke von 5000hertz habe was aber nich sehr schlimm sei... (nach aussage meines arztes) er hatte mir 2wochen ruhe verschrieben was ich verneinte weil ich einem kumpel versprochen hatte am fr in die disco zu kommen (war mir wichtig weil er auflegen musste). am fr dort dann angekommen habe ich allerdings keine ohrstöpsel verwendet weil es mir zu blöd war (eklige gelbe dinger die mir zu groß erschienen).

auf jeden fall war das piepen diesesmal nicht ganz so extrem (habe mich auch mal an ruhigeren stellen aufgehalten und war im gegensatz zu der vorherigen woche nicht dauernd auf der tanzfläche)

kann mich wer über diese hör?senke informieren? is das nur vorübergehend oder muss ich jetzt für immer mit 5000hertz weniger hören?

gewöhnen sich meine ohren mit der zeit an die lautstärke oder kann ich davon ausgehen dass meine ohren empfindlicher als anderer sind? (freunde berichteten nicht über diese art von hörschäden nach der disco)

wie lange darf ich max. ein piepen im ohr haben? bei vielen meiner freunde ist es nachm schlafen auc hschon wieder weg... ich habe ein aquarium im zimmer. durch die wasserpumpe is es nie wirklich leise... kann es sein dass das störend für die erholung meiner ohren, gerade nachm discobesuch, ist?

fragen über fragen die ich hätte meinem ohrenarzt stellen sollen aber das viel mir alles erst ium nachhinein ein.

vllt. kann mir ja wer weiter helfen...

mfg,
wichtel

Wenn es im Ohr pfeift nach der Disco, kannst Du von einem akuten Lärmschaden ausgehen. Das Ohrgeräusch oder das Gefühl von Watte im Ohr bildet sich meist innerhalb weniger stunden zurück, wenn kein wesentlicher Schaden vorliegt. Der Ton kann aber auch bleibend sein, dann hast Du den Rest deides Lebens was davon.

Leider kann man nicht voraussagen, ob der Lärmeinfluß groß genug war, um einen bleibenden Schaden zu verursachen. Das Gehör reagiert in Frequenzbereichen von 2000-5000Hz am empfindlichsten. Man braucht nur einen geringen Schallpegel, um eine Hören zu erreichen. Entsprechend schlägt ein Lärmtrauma hier rein. Nach Lärmeinwirkung findet man häufig eine Senke bei 4000Hz, die sog. C5-Senke (so benannt, weil sie dem fünfgestrichenen C entspricht). Eine leichte Senke bei 5000Hz ist dafür untypisch und wird eigentlich nicht in direkten Zusammenhang gebracht. Dürfte kein Problem sein.

Neben dem akuten Hörschaden gibt es noch einen chronischen, der bei fortgesetzter, wiederholter Lärmeinwirkung entsteht, und zu entsprechendem Hörverlust führt.

Das Gehör reagiert individuell, wenn deine Freunde solche Beschwerden nicht berichten können, sagt das nicht, daß sie nicht in einigen Jahren mit einem Hörverlust zu rechnen haben. Die einzige Anpassung, die dabei folgt, ist die des Hörgerätes.

Die Wasserpumpe im Aquarium sollte eigentlich nicht störend wirken.

jeckyll

also im klartext heißt es, dass dieser ton, im ruhigen, bleibend sein wird?
die hörsenke nich so das problem war bis ich am fr nochmals in die disco gegangen bin?

also ich habe irgendwie das gefühl son bisschen druck auf den ohren zu haben.. habe allerdings teilweise uach minimal schnupfen... (*es auf ne krankheit schieb*)

das piepen im ruhigen kann man eher als hohes rauschen bezeichnen....

ich wollte zumindest jetzt mittwoch und fr ina disco folgende teile benutzen (*evtl. morgen bestellen tu*)
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe_II.htm

Wenn Du noch immer eine Art Geräusch hast, dann sinken die Chancen es loszuwerden mit zunehmender Dauer. Du hast es aber dann nicht nur in ruhiger Umgebung, Du bemerst es nur dann eher, da es nicht von anderen Geräuschen überdeckt wird.
Die leichte Senke bei 5000Hz ist nicht so bedeutsam. Ein Ohrgeräusch kann man auch bekommen, ohne daß man irgendwo eine Senke im Audiogramm hat.

Die Ohrstöpsel sind sicher nicht falsch. Weiteren Lärmeinfluß solltest Du dir ersparen.

jeckyll

Mal ne Frage von mir, kann es sein, dass man jahrelang Walkman hört und keine Probleme hat und dann auf einmal schlechter hört? Oder muss man schon Ohrenschmerzen haben wenns zu laut ist? Macht sich das Ohr nicht bemerkbar? Kann man nicht davon ausgehen, dass es okay ist solange es nicht wehtut?

und dann auf einmal schlechter hört?
Nein, man bemerkt es nur auf einmal. Oder wird auf einmal darauf hingewiesen. aber das eigentliche Problem bestand schon vorher.
muss man schon Ohrenschmerzen haben wenns zu laut ist?
Auch ohne Schmerz ist eine Schädigung möglich.
Macht sich das Ohr nicht bemerkbar?
Nicht immer sofort.
Kann man nicht davon ausgehen, dass es okay ist solange es nicht wehtut?
Nein.

jeckyll

Oh weh und was mach ich denn dann? Ich höre seit Jahren Walkman und höre auch noch gut, aber dann kanns ja sein, dass ich auf einmal nichts mehr höre? :(

Soul_Embraced schrieb:
Oh weh und was mach ich denn dann? Ich höre seit Jahren Walkman und höre auch noch gut, aber dann kanns ja sein, dass ich auf einmal nichts mehr höre? :(
Die Wahrscheinlichkeit, von einen auf den anderen Moment zu ertauben, dürfte bei dem Problem gering sein...
Jeckyll, kann man mit Ohropax denn beruhigt in die Disco gehen, sofern man nicht durchgehend auf der lauten Tanzfläche ist?

dabei kam heraus dass ich eine leichte (lärm/hör?)senke von 5000hertz habe was aber nich sehr schlimm sei... (nach aussage meines arztes) er hatte mir 2wochen ruhe verschrieben was ich verneinte weil ich einem kumpel versprochen hatte am fr in die disco zu kommen (war mir wichtig weil er auflegen musste). am fr dort dann angekommen habe ich allerdings keine ohrstöpsel verwendet weil es mir zu blöd war (eklige gelbe dinger die mir zu groß erschienen).
Du solltest die ganze Sache echt ein wenig ernster nehmen. Aber dein thread zeigt davon, dass Du dir wenigstens Gedanken machst.

Wieso findest Du eigentlich Ohrstöpsel blöd? Blöd ist es, wenn man sich sechs Stunden einer derartigen Lautstärke aussetzt. Discotheken erreichen durchaus über 110db, was schon oberhalb der Schmerzgrenze liegt und zweifellos Nachwirkungen hat..

Fitotrain schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, von einen auf den anderen Moment zu ertauben, dürfte bei dem Problem gering sein...
Jeckyll, kann man mit Ohropax denn beruhigt in die Disco gehen, sofern man nicht durchgehend auf der lauten Tanzfläche ist?

Die Ohropax Soft, die ich gerne verwende, dämpfen laut Angabe 32dB. Entscheidend, ob Schädigungen auftreten, ist nach meinem Wissen vor allem die Aufenthaltszeit. Die Ohrstöpseln müssten einen ordentlichen Schutz bieten, doch solltest Du dich trotzdem nicht stundenlang in der Discothek aufhalten, würde ich Dir raten!

Kommt natürlich auch auf die Lautstärke in der Discothek an. Man sollte hierbei bedenken, dass die dB-Skala logarithmisch verläuft, eine Erhöhung um 10db wird als doppelt so laut wahrgenommen.

Mal ne Frage, wie laut ist es in ner Disse? Wieviel db sind da so Standard?
ich glaub Ohrhörer fürn Walkman haben nicht mehr als 100db,oder?

aber dann kanns ja sein, dass ich auf einmal nichts mehr höre?
Wie geagt, nicht auf einmal. Aber das Gehör wird mit zunehmendem Alter schlechter, bes. in den hohen Frequenzbereichen. Das ist normal. Dann aber können u. U. Vorschäden relevant werden, und man hört irgendwann deutlich schlechter, da der Lärm in anderen Frequenzbereichen schädigt und die Summe das Problem macht.
Jeckyll, kann man mit Ohropax denn beruhigt in die Disco gehen,
Hängt davon ab, wie stark die Stöpsel abschirmen und wie nahe man an dr Quelle steht. Aber mit ist generell besser als ohne.
ich glaub Ohrhörer fürn Walkman haben nicht mehr als 100db,oder?
Aber Du stopft sie dir direkt ins Ohr......... Wenn ich dir aus fünf Metern Richtung Ohr schreie ist das weniger problematisch, als wenn ich meine Lippen an der Muschel habe, logisch, oder?

jeckyll

Mal ne Frage, was ist denn gefährlicher? Helle,schrille Töne oder dumpfe Bässe wie in ner Disko? Bässe tun ja nicht in den Ohren weh sind sie deshalb harmloser?

Der hohe Frequenzbereich macht eher Probleme als der untere, wo di9e bässe angesiedelt sind. Man sollte aber bedenken, daß auch bei den tiefen Bässen die Gefahr bestehen kann, das Schädigungen in allen Frequenzbereichen möglich sind, da die sinneszellen für die hohen Töne weiter vorne liegen, die für die tiefen hinten in der Schnecke. Die Schallwelle geht also über alle Sinneszellen weg.

jeckyll

Wird es da vorher aufgehalten?
Schon am Trommelfell, wenn man genau sein will. Dort wird die Schwingung des Tons auf das Trommelfell übertragen und von dort auf die Gehörknöchelchenkette im Mittelohr. Über diese werden die Flüssigkeit und die Basalmembran im Innenohr in Schwingung versetzt. Hauptpunkt für die ganze Sache ist die Schwingung der Membran auf der die Sinnenszellen sitzen. Diese sind an versch. Orten bzw. in versch. Entfernungen unterschiedlich empfindlich für Schwingungen. Je näher am Steigbügel die Sinneszellen sind, umso höher ist ihre Empfindlichkeit für hohe Frequenzen. Die Wellenbewegung der Schwingung der Basalmembran hat ihr Maximum im entsprechenden Abstand. Bei niedrigen Frequenzen erfolgt aber nicht nur eine Reizung der dazugehörigen Sinneszellen, sondern auch abhängig von den Phasen der Sinuswellen durch elektrischen Reiz der Nervenfasern. Nimmt nun die Lautstärke zu, wird irgendwann ein maximaler Reiz der Sinneszellen erreicht, und Sinneszellen an anderen Stellen der Basalmembran beginnen mitzuschwingen. (Dadurch entsteht auch der Eindruck der Lautstärke) Das ist bei niedrigen Frequenzen durch die Länge ihrer Ausbreitung an mehr Stellen möglich (es liegen mehr "davor"), als bei hohen, deren Maximum deutlich früher eintritt, die sich also nicht weiter ausbreiten.

jeckyll

Würdest du denn grundsätzlich sagen, dass man, wenn man Ohropax drinnen hat, nicht direkt an den Boxen ist und öfters mal die Tanzfläche in Richtung Sitzecken etc. verlässt, auf der sicheren (relativ) Seite ist?

Zurück
Oben