Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Tenshi schrieb:dpa Bonn - Für die weltweit beobachtete verminderte männliche Zeugungskraft sind nach Annahmen von Wissenschaftlern chemische Stoffe im Trinkwasser eine der möglichen Ursachen. Auch für Männer in Deutschland ist diese Gefahr offenbar nicht auszuschließen. Über das Leitungswasser könnten Substanzen in ihren Körper gelangen, die wie das weibliche Sexualhormon Östrogen wirken und die Produktion von Spermien verschlechtern.
In einer Antwort der Bundesregierung auf eine SPD-Anfrage räumt Umweltministerin Angela Merkel (CDU) ein, daß eine solche Hormongefährdung mit möglichen negativen Folgen für die Fruchtbarkeit bestehen könnte. In Einzeluntersuchungen seien im Trinkwasser solche Substanzen - Pflanzenschutzmittel und Umweltchemikalien - mit östrogener Wirkung bereits gefunden worden, hieß es in der Antwort. Flächendeckende Untersuchungen gebe es aber noch nicht. Bei den festgelegten Grenzwerten für die Trinkwasserqualität würden hormonelle Wirkungen bisher nicht berücksichtigt.
Bei Tieren haben Wissenschaftler längst Fortpflanzungsprobleme und schleichende Geschlechtsumwandlungen durch hormonelle Umweltbelastungen ausgemacht. Die betreffenden Substanzen können unter anderem aus Farben und Waschmitteln stammen.
Quelle: Die Welt
--------------------------------------------------
Eine Reihe von Substanzen, die im Trink und Rohwasser vorkommen können, haben Wirkungen, die denen weiblicher Geschlechtshormone (Östrogene) entsprechen (Hormone, Phtalate, Pestizide, PCB, etc.). In vielen Flüssen werden deswegen zunehmend weibliche Fische geboren (In der Berliner Havel leben bereits ca. 70 Prozent weibliche Fische). Die Klär- und Wasserwerke können diese Substanzen nicht oder nur unvollständig ausfiltern. In wie weit diese auch auf den Menschen östrogen wirken können, hängt vom Einzelstoff ab
Das Östrogen der Antibabypille wird in den Kläranlagen nicht abgebaut. Also liefern die Stadtwerke den schlüssel zum Zugreifglück direkt ins Haus: Leitungswasser...
Kaffir schrieb:ein glück, dass ich nur wasser aus der flasche trinke.![]()
Kraftprotz schrieb:Und wo meinst du kommt das her?![]()
![]()
![]()
Eigentlich hab ich mich dazu schon ausreichend ausgelassen.Tenshi schrieb:Hätte trotzdem gerne ne Begründung, warum es aber auf keinen Fall so sein kann
Del Piero schrieb:Wo hast du sowas denn gelesen?
Bei uns in Flenburg wurde erst vor kurzem das Wasser getestet-mit dem Ergebnis,dass es mit das beste Wasser bundesweit ist.
Mfg Del Piero