Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
kann man gernerell so nicht sagen !
oft und lang duerfte meist zu viel des guten sein.
das heißt 3mal die woche ca 1,5h reicht?
das heißt 3mal die woche ca 1,5h reicht?
Viel hilft viel........ Dachte ich als 15-16jähriger auch mal.
Damals habe ich einen Artikel über Roy Callender gelesen, der sagte, er trainiere 8 Stunden täglich! Er wisse, dass das für die meisten zu viel wäre, aber ihm bringe es beste Ergebnisse.
Das lasse ich jetzt mal so stehen.
Mein Versuch, es ihm nach zu machen, endete frustran. 2x täglich 1 Stunde resultierte in völligem Versagen! Ich habe mich nur verschlechtert. Aber ich war beschäftigt und habe sonst keinen Unsinn getrieben. Wohl deshalb haben meine Eltern nichts gesagt....................8)
Man baut umso mehr Muskeln auf, desto mehr man intelligent und planvoll vorgeht. Ohne Hirn und Plan lässt man es besser bleiben. Dabei ist es nicht wichtig, ob man selbst denkt oder denken lässt und ob man selbst plant oder planen lässt.
jeckyll
Training besteht immer aus Beanspruchung und Regeneration.
Der Muskel wird nicht, wie viele glauben, beim Training stärker, sondern geschwächt.
Daher versucht sich der Körper durch Stärkung des Muskels (was innerhalb der Regenerationszeit passiert) auf die nächste Belastung vorzubereiten (dies nennt man Hyperkompensation).
D.h. die Kraft sinkt während des Trainings, und steigt anschließend nach und nach wieder an, bis sie über das ursprüngliche Niveau kommt. Hat die Kraft den Höhepunkt erreicht, und würde nun wieder abfallen, ist der optimale Zeitpunkt für den nächsten Trainingsreiz.
Wichtig ist es aber wie gesagt, dass der Körper Zeit hat, um auf dieses Niveau zu kommen. Ansonsten gerät man ins Übertraining, und die Kraft nimmt ab.
Die Regenerationszeit hängt allerdings von vielen Faktoren ab wie z.B.:
- Art des Trainings (Dauer, Intensität, ...)
- Verfassung des Trainierenden (Alter, Geschlecht, Fitness,...)
- Gestaltung der Regenerationszeit
- Ernährung usw.
Daher muss jeder seine eigene, optimale Regenerationszeit herausfinden.
Bei schwerem Krafttraining brauche ich z.B. min. 3 Tage Pause, um wieder volle Leistung zu bringen, ist aber bei jedem etwas anders.
Willst Du wirklich 3-4Mal die Woche trainieren, so würde ich auf jeden Fall splitten, um jeden Muskel/Muskelgruppe max. 2 Mal die Woche zu beanspruchen.