@Horsty
Ich muss Dir ein wenig widersprechen. Dagegen, dass der zumeist geringe Kaloriengehalt von Obst für einen Verzehr als Snack spricht, ist nichts zu sagen, jedoch hat der GI sehr wohl wenigstens indirekt Einfluss auf die Energiebilanz. Das Auslösen einer Spitze im Blutzuckeranstieg hat merkliche Auswirkungen auf den Appetit, so dass hier bei vielen abnehmwilligen Personen das Einhalten einer gewissen Kaloriengrenze deutlich erschwert wird. Die meisten Obstsorten sollten also nur als Nachtisch oder beispielsweise nach dem Training verzehrt werden, wenn ein hoher Bluzuckerspiegel wünschenswert ist. Gemüse und einige wenige Obstsorten (bspw. überw. grüne Bananen) sollten daher aufgrund Ihres niedrigen GI bevorzugt werden.
Ich selbst esse morgens zum Frühstück im Schnitt 200 g Rohgemüse (Paprika, Gurke, Tomate etc.) nebenher, mittags zumeist ebenfalls gedünstetes Gemüse und abends ab und zu 1-2 Stück Obst in Quark und Joghurt. Das sollte reichen, um als gesunde und ausgewogene Ernährung zu gelten. Zwischendurch als Snack (nur bei Hunger) esse ich mal ne Karotte oder auch mal einen Apfel oder ne Banane.
Viele Grüße,
Jack