nur 5g Creatin am Tag?

imported_olli

New member
Hallo,
habe bisher nur Gainer genommen. Möchte jetzt (nach 1,5 Jahren Training) mit Kreatin und Glutamin beginnen.
Ein Bekannter sagte mir, dass 5g Creatin am Tag ausreichen und zwar nach dem Training. Außerdem könnte man alles zusammen mixen (Gainer mit Milch, Creatin und Glutamin) und das ganze nach dem Training trinken.
Meine Frage: Reichen die 5g Creatin aus und kann man alles mit Milch mixen oder ist es besser alles einzeln zu nehmen?

Grüße
olli

man sollte auch in dieses forum ganz oben nochmal den creatin thread hinsetzen, was ja im einsteiger forum schon geschehen ist.

Hey, für wie blöd hälts du die Leute die hier im Forum sind?

Nur zur Information, die Seiten über Creatin hatte ich mir vorher schon angeschaut. So schlau war ich auch.
Mir gings einfach darum, mal andere Meinungen zu hören, denn wie bei jedem Supplement gibt´s ja auch bei Creatin verschiedene Einnahmemöglichkeiten.

Übrigens: Tolle Bilder, hast du mehr davon?

Denke es kommt aufs Creatin an.

Obs ein Creatin mit guter Transport-Matrix ist, oder obs normales Creatin ist.

Ich zB nehme eines mit Matrix und nehme an Trainigs-freien Tagen 3 g und an Trainingstagen 9 g.
Und muss sagen das es wirkt.

Also kann man so pauschal nicht wirklich sagen.

Glutamin + Creatin kannst du event. zusammen tun.
Nur den Gainer sollte er extra nehmen ne halbe Stunde nach dem GlutaCrea-Mix.

Und er sollte nicht nur 5 g nach dem Training nehmen sondern auch 5 g in der Früh auf nüchternen Magen.

Original geschrieben von olli
Hey, für wie blöd hälts du die Leute die hier im Forum sind?

Nur zur Information, die Seiten über Creatin hatte ich mir vorher schon angeschaut. So schlau war ich auch.
Mir gings einfach darum, mal andere Meinungen zu hören, denn wie bei jedem Supplement gibt´s ja auch bei Creatin verschiedene Einnahmemöglichkeiten.

Übrigens: Tolle Bilder, hast du mehr davon?

Deine Frage ist ja auch verwirrend. Gehts Dir um eine Crea-Kur, dann solltest Du lieber 10g nehmen, auf Milch solltest Du bei der Einnahme verzichten.

@Bierinsel
Woher weiß ich denn ob das Creatin eine Transportmatrix hat?? Bei dem pulverförmigen aus Mikes Shop steht ja z.B. nur:

Creatine
Artnr.:AP2

Creatine Monohydrat
100% reines Creatine Monohydrat

Noch was: In dem "FAQ" von bodybuilding.de steht, dass man eine Crea Kur mit 4x 5g am Tag beginnen sollte. Stimmt das denn überhaupt?? Ich mein für jemanden der ne Kur machen will und keine Roids nimmt?

MfG Serious-S-

@Serious

Naja normalerweise sollte es dann eh als solches angepriesen sein, wenn es eine hat, und meistens ist der Preis dann auch ein höherer.

Das normale Monohydrat ist ganz stinknormales Creatin ohne Transportmatrix.

Deswegen wird ja auch empfohlen dieses mit Dextrose und Traubensaft einzunehmen, weil das zB eine Transportmatrix ist.
Supps Hersteller haben das nachempfunden und verkaufen gleich Creatin das man anmischt und und eine Matrix enthalten.

schau dir zB dieses Produkt an

Sowas ziehe ich zB vor, weil es mir voll zu mühsam ist, mir alles extra zu kaufen und anzumischen, da reis ich lieber die Packung auf leere es ins Glas, Wasser drauf, 1 Min. warten und fertig.

Aber gibt Leute die sagen wieder Matrix Creatin ist zu teuer, also finde muss man immer selber entscheiden, was einem wichtiger ist, die bequemlichkeit oder das Geld! ;)

zum dem 4 * 5 g
Das ist ein allgemeines Einnahme-Shema, nimmt man beim Steroid absetzen so, und auch wenn man keine Steroide nimmt.

Sprich du nimmst die 1 Woche 4 * 5 g am Tag um eine initial Dosis zu erhalten.
dH du füllst in der einen Woche deinen Creatin-Speicher aufs Maximum auf, und dann kannst du mit der Dosis wieder runter gehen weil du dann nur den Speicher auf gleich halten musst.
(Hoffe das ist einleuchtent erklärt)

Deswegen macht man es so. Ist aber nicht zwingend vorgeschrieben, nur aus Erfahrung mache ich es auch, weil man schneller ans Ziel kommt.

Ja, das habe ich dank dir jetzt soweit verstanden. Habe aber noch ein paar Fragen zu Creatin wo ich schon grade dabei bin.

1. Wozu dient mir ein Aufladen (dasselbe wie Frontload??) bzw. was ist das genau und warum macht man das?
2. Was genau ist Resorbtion? Je höher die Resorbtionsrate des Creatins, desto mehr kann der Körper davon aufnehmen??!!
3. Bringen Creatin und L-Glutamin in etwa dieselben Ergebnisse, wenn man die "Breite Masse" der Leute anguckt die es nehmen??
4. Im FAQ steht, dass man ja 4x 5g nehmen kann, aber bei dem Produkt was Bierinsel/du mir genannt hat/hast steht, dass man es nur 2mal am Tag nehmen sllte?! Was ist denn nun sinnvoller??
5. Bei deinem genannten Produkt steht, dass man es zur Optimierung über 3 Monate einnehmen sollte...aber ich dachte bisher, dass 6 Wochen ne normale Länge für ne Crea-Kur ist!?

Wenn du/ihr ihr euch die Zeit nehmen würdet um mir meine Fragen als Neuling in dem Gebiet zu beantworten wäre ich euch dankbar.
Ich frage so genau, weil ich vorhabe so in einem Monat ne Crea-Kur zu machen....(bisherige Trainingszeit 5 Monate+ ca. 5 Monate mit lockereren Gewichten)

MfG Serious-S-

Hallo??? Bitte beantwortet meine Fragen, möchte doch auch mal zum "Club der Weisen" gehören!

MfG Seriouss

@Seriouss

So nagut dann fangen wir an also,

1.
Aufladen und Frontload ist das selbe, nur ein anderer Ausdruck dafür.
Und das macht man deswegen um wie schon oben erwähnt einen gewissen, Creatin (oder andere stoffe) spiegel zu erreichen.
Stell dir vor deine Muskeln haben einen art Speicher für Creatin. Wenn du diesen Speicher, gleich voll aufladest (Aufladephase), dann ist er in der ersten Woche komplett geladen "100%", deswegen die hohe dosis.
Jedoch verbraucht der Körper ja nicht gleich wieder alles sondern immer nur einen kleinen Teil "zB ca. 20% davon", die man dann durch eine niedrige Dosis wieder auf 100% laden kann.

(Hoffe das leuchtet ein, ist etwas dumm zu erklären)

2.
Diese Frage hast du dir schon selber beantwortet.
Ja Resorbierung heisst wieviel der Körper von einem Stoff effektiv aufnehmen kann. Weil ja normales Creatin nicht zu 100% in den Muskel gelangt sondern nur zB zu 70 %.

3.
Würde ich nicht sagen, weil ja Creatin und L-Glutamin eine andere Wirkungsweise haben.
Creatin transportiert ja Wasser in den Muskel was einem Kraft verschafft, L-Glutamin ist ja eine Aminosäure die beim Muskelwachstum beteiligt ist.
Deswegen ist es sinnvoll beide zu Kombinieren. (siehe PowerCreatin)

4.
Naja zum meinem Favorite - Creatin. Es ist wie in Punkt 2 Beschrieben, das es auf die Resobierung ankommt, laut Hersteller wird PowerCreatin besser in den Körper aufgenommen als normales Creatin.
Deswegen kann man ja auch die Dosis niedriger machen.
Sprich wenn bei normalen Creatin von 5 g => 3 g den Muskel erreichen, erreichen beim Power Creatin von 3 g => zB 2,5 g den Muskel.
Verstehst du was ich meine.

Und eine Aufladephase ist nicht gegeben bei dem Produkt, vobei ich trotzdem eine machen. Sprich 1 Woche lang nehme ich es 4 * Tag, und dann laut Packungsbeilage.

5.
Naja 2 Monate wirkt das Creatin, ab dem 3 Monat wird die Wirkung wieder schwächer, also ich nehme es meistens 2,5 Monate wenn ichs nehme. und dann mindestens. 1 Monat Pause und dann von vorne.

---------------------

So hoffe ich hab das verständlich erklärt.

Wenn nicht frag halt nochmal.

Riesen Dank erstmal, auf dich ist Verlass! Hast auch alles gut erklärt, habs kapiert.
Also nach allem was du mir so über PowerCreatin gesagt hast, tendiere ich also nun mir das zu kaufen. Bestellst du es bei dem Versand, wo du mir auch den Link hin gegeben hast? Wenn nicht, bei welchem denn?
Eine Sache noch, habe vor also im März ne Crea-Kur zu machen. Also 2,5 Monate sagstest du seien okay, dann wäre ich ja so mitte Mai mit der Kur fertig. Nun will ich ende Mai mit meiner ersten Defi anfangen, dann hätte ich noch 2-3 Monate bis zum Sommer und den Ferien für meine Defi. Reicht also eine Pause von nur 2 Wochen zwischen Crea-Kur Ende und Defi Anfang?! Oder ist das egal, wann ich in die Defi danach gehe?

MfG Serious-S- thx nochmals

Na bitte gerne! ;)

Nur eines vorne weg, musst auch sehr auf Ernährung und vorallem auf deine Eiweiß einnahme achten.
Weil nicht das du nach der Kur dastehst und sagst der Bier mit seinem blöden PowerCreatin wenn dann das Wasser weg ist und auch die Muskeln wenn man diese nicht mit Eiweiß gefetigt hat.
Aber das weisst du sicher eh selber, wollts nur nochmal erwähnen! :)

Zum Händler, naja dadurch das ich in Wien-Umgebung wohne und der Shop in Wien ist fahre ich immer selber hin um Versandkosten zu sparen.
Aber hab auch schon mal bestellt, und Ware war in 3 Tagen bei mir! (In Österreich, in Deutschland wirds aber auch nicht länger dauern nehm ich an.)

Der Shop heisst VITAMINEXPRESS => www.vitmainexpress.at

Ist ein super Shop (ohne jetzt Werbung zu machen) aber die haben echt Qualität, und haben auch alle Qualitäts Tests mit Sigel bestanden, also keine Angst vor Verunreinigungen oder so.
Sind nicht die billigsten, aber gesagt ich sag immer was ist wichtiger Qualität oder das Geld, mein Sport kostet schon soviel da kommts mir auf 10 €uro mehr im Monat auch nicht mehr an.

Bezüglich der Pause, naja ich hätte gesagt das 2 Wochen ganz ok sind, weil in den 2 Wochen hast du das Wasser dann verloren, wirst auch etwas an Umfang verlieren, aber das was du durch Creatin erarbeitet hast, kannst du dann ruhig definieren.

"Komm mir schon vor wie Serkan, das ich immer Werbung für den VE-Shop mache" ;)

Original geschrieben von Bierinsel
Na bitte gerne! ;)

Nur eines vorne weg, musst auch sehr auf Ernährung und vorallem auf deine Eiweiß einnahme achten.
Weil nicht das du nach der Kur dastehst und sagst der Bier mit seinem blöden PowerCreatin wenn dann das Wasser weg ist und auch die Muskeln wenn man diese nicht mit Eiweiß gefetigt hat.
Aber das weisst du sicher eh selber, wollts nur nochmal erwähnen! :)

....

"Komm mir schon vor wie Serkan, das ich immer Werbung für den VE-Shop mache" ;)

Kriegst auch schon Provision, he? ;)

Habe meine Creakur gerade beendet. Habe mit CreaVitargo gekurt. Habe sage und schreibe 9kg zugenommen. War super das Zeugs, werde die nächste nochmal mit BMS machen.

@Eddy

Nein leider nicht! Glaubst du die sponsern einen der BIERINSEL heisst! :D

BMS wäre auch mal eine Alternative die haben sicher auch Qualitativ Hochwertige Produkte.
Wobei ich immer gerne bei meiner Hausmarke bleibe.

@Eddy
Danke für deine Meinung zu CreaVitargo, werde es vielleicht später auch testen, aber erstmal werd ich PowerCreatin nehmen, denke ich.

@Bier
Jo, danke für die Info. Das mit der Ernährung weiß ich natürlich, und ich nehme am Tag gut 2,5g Eiweiß/kg zu mir, dass sollte reichen!

MfG Serious-S-

Zurück
Oben