Nun aber richtig..die X-te

creative_mind

New member
Hey,
ok. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe in diesem Forum, bin ich relativ guter Dinge mit konstruktiver Kritik bedacht zu werden.
Zu mir:
Körper:
Alter: 29; Größe:182cm; Gewicht: 77kg; Brustumfang:108cm; Bizeps:32cm; Bauch:86cm

Ernährung:
Morgens: Früchtemüsli mit 0.3%Milch oder Bananenshake, bestehend aus Banane mit 200gr Magerquark, 2 Esslöffel Leinensamen und wieder Milch.
Zwischendrin: Apfel und Ei. Manchmal auch Schoki 
Mittags: Meist versuche ich das Mittags ca auf 30% Fleisch, 30% Gemüse und 30% Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln zu kommen. Das Gewicht des Essens liegt bei ca. 300-400gr.
Zwischendrin: Ei und Birne/ Apfel und irgendwie haben andauernd irgendwer etwas zu feiern. Einmal die Woche ist da auch ein Kuchen mit dabei.
Abends: 200gr Magerfleisch, 150 gr nudeln/Reis und dann nochmal 200gr TK Gemüse.
Nach dem Training und am Wochenende wird ein Proteinshake reingezogen. Nährwerte dazu hier http://www.amazon.de/gp/product/B000KTIFAS/ref=noref?ie=UTF8&s=drugstore&psc=1

Training:
Da befolge ich eigentlich den Trainingsplan den ich hier gefunden habe (http://www.muskelaufbau-tipps.de/muskelaufbau-trainingsplan-1/). Ist ein 5 Tage Splitprogramm, wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die letzten 2 Monate die Beine weggelassen habe. Jaaaa, ich hab mich hier sehr intensiv eingelesen und die Beine sind seit 2 Wochen mit dabei. ;-)
Nach einem Monat war ich etwas erschrocken, da das einzige, was an Umfang zugelegt hat mein Bauch war und dann war ich doch etwas geschockt und hab mich gefragt, ob ich die anderen Bereiche nicht intensiv genug trainiere. Schließlich sind 7 Tage zwischen den Muskelgruppen. Über Muskelkater kann ich jedoch nicht klagen. Der ist da. Vor allem in den Beinen ;-)

Ziel:
Eigentlich wäre ich schon über mehr Masse entlang des Armes zufrieden. Aber soweit ich das richtig verstanden habe ist es mit Muskelmasse ein wenig so mit Fett. Wenn man an einer Stelle zunehmen will, dann müssen auch andere Bereiche ran.
Über Tipps und Kritik freue ich mich.

Anbei Bilder: Man bemerke. Das letzte ist die ZIELVORSTELLUNG. Deswegen ist da auch ein ZIEL vermerkt. Das letzte Bild ist mit Photoshop so hinmodeliert, dass es meinen Vorstellungen entspricht. Nochmal. Das letzte Bild ist eine Photoshop ZIELVORSTELLUNG!!!!

Anhänge

• forum01.jpg
    forum01.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 113
  • forum02.jpg
    forum02.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 106
  • forum03.jpg
    forum03.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 79
  • forum04.jpg
    forum04.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 112
A

Anzeige

Re: Nun aber richtig..die X-te
Hallo creative_mind,

schau mal hier:
die .
herzlich willkommen und viel spass im forum.

(die ersten Sympathiepunkte bekommst fürs vorstellen - ähnlich wird es olaf auch ausdrücken :))

wie lange trainierst du bereits: sorry, dass hab ich nirgends gefunden. vielleicht hab ich auch einfach darüber gelesen. 5er Split finde ich personlich viel, aber ich werde dir diesen auch nicht ausreden. ich für meinen teil mache die besten fortschritte mit 2er Splits.

wenn das letzte bild dein ziel ist, wirst das bald erreichen. aber in diesem Sport hat man nie wirklich genug... wahrscheinlich wird es auch dir so gehen :))

Also wenn du Neueinsteiger bist, dann hast du recht gute Voraussetzungen wie ich finde. Siehst schön kräftig aus. Würde auch vom 5er Split weggehen. Dein Ziel wirst du bald haben und ich garantiere dir, dass dir das dann nicht reichen wird;)

Hallo zusammen.
1 1/2 Monate sind seit dem letzten Post von mir vergangen und nun möchte ich auch meine "Fortschritte nicht verhelen. Zumindest würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Die Maße haben sich wie folgt verändert.
Körper
Gewicht: 80 kg (+3); Brustumfang: 109,5cm (1,5cm), Armumfang 33,5cm (+1,5cm), Bauchumfang 88,5cm (+2,5cm)
Das ist jetzt mal vom Zahlenwerk relativ ernüchternt wie ich finde. Vielleicht helfen ein paar vorher nachher Bilder um festzustellen, ob das alles nur Fett ist, was ich zugelegt habe. Denn irgendwie scheint ja der Bauch überproportional mehr zugelegt zu haben.

Training
Das Training habe ich mit leichten Änderungen wie oben durchgeführt. Ich habe aus dem 5er Split einen 4er split gemacht. Wobei der Mittwoch für leichtes Ausdauertraining reserviert wurde. Montag Schultern+gerade Bauchmuskeln, Dienstag Beine und Arme, Mittwoch Ausdauer (ca. 30 min), Donnerstag Brust+ Rücken, Freitag Arme + seitliche Bauchmuskeln. Wochenende Regeneration und Mampfen.

Ich denke, was ich brauche ist eine Information, oder eine Einschätzung, ob diese Gewichtsveränderungen in die "richtige" Richtung gehen, oder ob ich einfach nur fetter geworden bin. Je nachdem, was ihr denkt würde ich eventl. nun mehr auf Cardio umschwenken.
Beste Grüße und schonmal danke für die konstruktive Kritik.

P.s.: Links sind bilder vor 1 1/2 monaten und rechts daneben bilder von heute abend. Anhang anzeigen 8667Anhang anzeigen 8668

hallo erstmal :)

dein probleme kenne ich auch ich geh seit 4 monaten trainiern und in dem ersten monat hab ich genau auf die ernährung geachtet so wie du nur hab ich leider kaum fortschritte gesehen danach hab ich einfach mal den rat von freunden die seit jahren trainieren befolgt und sie meinten ich solle mehr essen meine damaligen daten waren
173cm zu 61kg.

da ich auch viel ausdauer training mache meinten sie würde ich sowieso kein fett anlegen,
daher hab ich ihnen mal vertraut und habe meine ernährung umgestellt:
frühstück: meistens firsches gepäck mit schinken und käse :)
mittags: eig nicht viel, da ich über den tag verteilt esse also im schnitt ca. alle 3 stunden mal 1 banane oder nen apfel oder ein brot ect. dann trinke ich noch vor dem training einen protein shake.
abends: meistens fleisch ode fisch mit beilage.

meine jetzigen daten sind
174cm zu 68.8kg :) wobei ich jede woche ca 30-60 minuten ausdauertraining mache.
habe echt viel an muskeln zugelegt :D

hoffe ich konnte dir helfen.

ps: sry auf meiner tastartur in der arbeit ist die feststelltaste defekt gg

lg

Wenn du schon einen 4er fährst:

Bauchmuskeln nicht splitten, mach die an einem Tag, z.B. nach dem Beintag mit Kniebeugen, da wurden sie schon beansprucht.

Und warum trainierst du die Arme 2mal die Woche, große Muskelpartien wie den Rücken oder die Beine nur 1mal? Da brauchst du dich nicht wundern, warum nichts voran geht.

lg

na ja. es ist nicht so, dass nichts voran geht. das habe ich nicht behauptet. ich sehe ja, wie oben gesagt eine körperliche Veränderung.
Nun sind Gewichtszunahme und Körpermaßveränderungen Neuland für mich und ich wollte wissen, ob diese Veränderung im "normalen Bereich" liegt, oder hier eine Veränderung des Trainings notwendig ist.

Ich dachte allerdings, dass kleine Muskelgruppen wie z.B. Arme mehrmals die Woche trainiert werden sollen. Oder reicht die Beanspruchung der Arme durch die anderen Trainingstage aus um einen genügenden Stimulus zu setzen?
Habe ich mich also geirrt und es gilt dass "große Muskelgruppen" häufiger trainiert werden können, während kleine Muskelgruppen mehr Ruhe benötigen?

A

Anzeige

Re: Nun aber richtig..die X-te
Hallo creative_mind,

schau mal hier:
die .
Zurück
Oben