nichts geht weiter - 5 Monate Training

heiterheiter

New member
Hallo,

ich trainiere jetzt seit Ende Juli letztes Jahres, also etwas mehr als 5 Monate. Aber das Resultat ist alles andere als erfreudig.Viel an meiner Stelle hätten schon längst das Handtuch geworfen. Es geht so gut wie nichts weiter, weder Kraftzuwachs noch Volumen.

Im ersten Monat habe ich als beginner noch geringere Gewichte genommen so das ich oft 12-14 Wiederholungen schaffte. Mittlerweile trainiere ich so das ich 8 Whd noch gerade schaffe.Ich trainiere sehr hart, regelmäßig und achte auf die Ernährung, Muskelkater hab ich auch nach jeden 2. Training.
Die fortschritte aber bleiben aus. Gewichte haben sich in der Zeit kaum gesteigert, weder Volumen.

Ich bin absolut überzeugt das ich nicht falsch trainiere, hab sehr viel zu Bodybuilding/Krafttraining gelesen und trainiere mit jemanden der schon seit 2 Jahren trainiert und gute fortschritte erzielt hat. Achte auf richtigen Bewegungsablauf und richtige Intensität. Ich erkläre mir das so, dass meine Genetischen Vorraussetzungen ganz schlecht für Krafttraining/Bodybuilding sind, also sehr niedriger Testeronespiegel etc, hinweise darauf sind: höhere Körperfettspiel (bin aber normalgewichtig 21 bmi), hüfte fast so breit wie brust, und andere Indikatoren.

Mich würde interessieren was ihr tätet an meiner Stelle.

nein gewichte gesteigert dafür weniger wiederholung. natürlich kann ich gegenüber der erste woche höhere gewichte (habe davor nur radsport gelegentlich gemacht) - aber es hat sich dann bei diesen gewichten eingependelt und von da an hat sich nichts getan.

ich werde mal diese woche zum arzt und ihm bitten testo und östrogen spiegel zu messen.

Hi

Ich glaube was jaysson86 meint ist ob du immer die selben Übungen machst oder ob du sie regelmäßig wechselst. Der Körper stellt sich nämlich nach 6-8 Wochen auf Belastungen ein und dann sollte man die Übungen variieren!

servus...ich hab auch so ein Problem..trainiere seit einem Jahr aber sehr hart hart hart....hatte 82 kg jetzt 76 kg bin 175 groß (absichtlich habe ich abgenommen)....und seit 6 Monaten trainiere ich weil ich breiter (Latt, Rücken usw) werden möchte aber es geht einfach nicht......ich bin dünner und dünner......ich hab schon Muskeln nicht falsch verstehen aber ich will mehr.....Crea.Eiweiss,Amino......alles hab schon probiert............aber ein freund sagt mir dass ich super aussehe und daß jetzt richtig beginnt der Muskelaufbau aber leider es geht nicht so schnell wie eir wollen.........und bei dir 5 Monate ist net so lang.........aber ich glaube ich habe nach der.2 Crea Kur irgendwie abgenommen und kleiner geworden......jeder der mich sieht sagt mir was ist hast so viel abgenommen,trainierst nich mehr und so.....aber wenn ich nakat bin dann sagen sie mir wow super usw.....super muskeln..........ABER ICH....will breiter werden.......vielleicht ohne SPRITZE geht überhaupt nicht wieter....

wie oben gesagt passt sich der körper an das training an.

vorallem an die 3 faktoren gewicht-wdh-und die übung an sich.

man sollte immer nach ein paar wochen wechseln, sprich periodisieren.

und wenn du mit deinen wdhs von 15 auf 8 oder so langsam runter bist, ist das auch keine wirkliche periodisierung. denn das ist ja dann auch langsam geschehen, der körper hatte ja genug zeit sich anzupassen.

ansonsten: isst du genug?

Hi

Ich glaube was jaysson86 meint ist ob du immer die selben Übungen machst oder ob du sie regelmäßig wechselst. Der Körper stellt sich nämlich nach 6-8 Wochen auf Belastungen ein und dann sollte man die Übungen variieren!

ja einiges mache ich immer wieder, wie lat-ziehen, negativ-banddrücken, gewichte nach unten drücken am zeil (triceps - kA wie die übung heißt) und andere die ich ebenfalls nicht benennen kann :)

vom körper her würde man annehmen ich habe erst kürzlich begonnen zu trainieren, adern schauen überhaupt nicht raus, keine definition.

es ist zum verzweifeln, das mit der genetik ist schon ein hund, den daran kann man nichts ändern und man hat sich seine eltern ebenfalls nicht ausgesucht. man ist sozusagen in einem unsichtbaren käfig geboren aus dem man nicht hinaus kann, das ganze lebne lang. ich glaube ernsthaft es ist egal wieviel ich trainiere und wie oft, die unterschiede werden immer minimal bleiben. ich habe leute gesehen die in 6 monaten beachtliche fortschritte hatte und bei dennen bin ich absolut sicher das sie nichts genommen haben. andere wiederum geht es wie mir ähnlich, diese leute sieht man nicht lange im fitness, weil irgendwann gibt jeder auf, der kraft und volumenzuwachs hält die motivation um weiterhin ins fitness zu gehen.
ich glaube die meisten unterschätzen das gewaltig mit der genetik. keiner wird als muskelpacket geboren aber die genetik legt einen rahmen fest in dem man wachsen kann und die ebenso in welchen zeitrahmen.

wie oben gesagt passt sich der körper an das training an.

vorallem an die 3 faktoren gewicht-wdh-und die übung an sich.

man sollte immer nach ein paar wochen wechseln, sprich periodisieren.

und wenn du mit deinen wdhs von 15 auf 8 oder so langsam runter bist, ist das auch keine wirkliche periodisierung. denn das ist ja dann auch langsam geschehen, der körper hatte ja genug zeit sich anzupassen.

ansonsten: isst du genug?

ja sicherlich esse ich genug - meine besorgnis ist immer das ich nicht zuviel esse und fett anlege - habe schon zugelegt aber vor allem an den oberschenkel (die ich nicht trainiere)
nehme proteinpräperate vorm training gehen. esse oft thunfisch und huhn. multivitamintabletten regelmäßig und soweit ich es mir leisten kann obst.

ich habe einige übungen die ich immer mache je muskelgruppe die ich trainiere und dann eine oder zwei übungen die ich gelegtlich mache. oft wird mir von leute im fitenss geraten weniger gewicht zu nehmen, mit der zusatzfrage ob ich erst begonnen habe zu trainieren.

----
@andrej:
wie sieht es bei dir mit kraftzuwachs auf, wie schnell kannst du die gewichte erhöhen, wieviel % hast du seit start schon mehr stemmen können?`
und wie ist deine körperfett anteil, schauen bei dir die adern aus, wenn du dir in den bauch kneifst mit zeigefinder und daumen hast du da viel fett zwischen den fingern?

ich kann glaub mir enorme Gewichte stemmen bankdrücken schon 100 kg,Fliegende mi 27,5 kg bizeps mit 20 kg...trizeps mit 50 kg am kabelzug......rudern mit 80 kg butterfly mit 70 kg und mache 5-6 Sätze mit je 10-12 wiederholungen am Bauch ist nicht so viel mache viele situps....bauch übungen.Ich mein vom körper her bin zufrieden aber kann net breiter werden....bin irgendwie schmall.....aber muss zugeben ich esse nich so viel durch das Abnehmen bin gewöhnt nicht viel zu essen und mein Bauch,(Magen) ist immer leer.....deswegen wollte das igrendwie mit Suppl ergänzen 3X tgl Eiweiss aber glaub ohne Essen geht nix...KFA ist 12 %.......ein freund sagt mir wenn du trainierst musst nicht essen sondern FRESSEN.....(aber ich denke ich werde wieder zunehmen und deswegen esse weniger).........PS....Sorry wegen meinem Deutsch bin erst seit 3 Jahren i Österreich wo ich studiere aber man kann verstehen oder ....hehehe servus

du solltest wenn du seit 5 monaten trainierst, mindestens 3-4 kg zugenommen haben!. alleine durch das essen! trockene muskelmasse ohne fett gibt es fast nicht.

und ich hab gelesen, dass du deine oberschenkel nicht trainierst. daraus schließe ich mal, dass du garkein beintraining machst.

die beine nicht zu trainieren ist einfach ich sag mal,,, schlecht, weil deswegen auch alles andere langsamer wächst.

ich behaupte mal, du machst auch generell keine anstaendigen schweren uebungen, sondern eher isos oder maschinen übungen.

dein plan wäre noch von interresse.

du solltest wenn du seit 5 monaten trainierst, mindestens 3-4 kg zugenommen haben!. alleine durch das essen! trockene muskelmasse ohne fett gibt es fast nicht.

Halte ich für Schwachsinn. 3-4kg in 5 Monaten wären 7,2 - 9,6kg im Jahr. Wenn davon die hälfte Muskelmasse ist, bist Du schon gut.

Ich bin kein Befürworter von Masse/Defiphasen.
Lieber regelmäßig trainieren, vernünftig und gesund ernähren und langsam aber kontinuierlich an Muskelmasse zulegen. Meine Meinung.

, dass man mit nem kcal uebrschuss von nur 100kcal bei 5 monaten schon auf 2.x kilo kommen muesste, ohne muskeln nur durch fett und wasser.

und naja: die ersten monate baut man mit allem auf und es sollte gut voran gehen, ausser man isst kontinuierlich zu wenig.

dann die muskeln dazu...

und das auf das gesamte jahr zu beziehen halte ich naemlich fuer schwachsinn, da du nicht das ganze erste jahr so gut aufbaust wie die ersten monate.

body for life, wenn du so einer bist der bei trockenem zustand aufbaut, dann muss das nicht fuer andere gelten. schau mal in dem forum hier rum, jeden tag gibt es 3 neue threads in dem stil "hilfe nix passiert" und alle 5 antworten sind geh hart trainieren und ess genug!

und im ersten jahr 7-9 kilo zunehmen als bb, würde ich eher als natürlichen prozess beschreiben und nicht als massephase.

Ich sage nicht dass es unmöglich ist, in 5 Monaten 3-4kg zuzunehmen. Das steht außer Frage. Ich kenne genug, die das in kürzerer Zeit schaffen.

Allerdings halte ich eine Zunahme an Muskelmasse unter gleichzeitiger Zunahme von (sagen wir einfach mal zuviel) Fettmasse nur für einen Teilerfolg.

Wenn ich z.B. einen KFA von 10% habe, und 3-4kg zunehmen will, ohne meinen KFA zu steigern, so dürfen von diesen 3-4kg ebenfalls nur 10%
(also 300-400g) Fett sein. Und ich wage es zu bezweifeln, dass das in 5 Monaten möglich ist (Hängt natürlich auch vom Ausgangskörpergewicht ab. Mit 100kg nehm ich das natürlich leichter 3-4kg zu als mit 50kg).

Ich bin sowieso nicht der Typ der extrem aufbaut.
Wenn ich mir die letzten Jahre so durchrechne, dann habe ich im Jahr
ca. 1,3 - 1,5kg zugenommen.
Ich habe aber dabei nicht nur meine absolute, sondern auch meine relative Kraft steigern können. So schaffe ich heute z.B. trotz höherem Gewicht mehr Klimmzüge als z. B. vor 3 Jahren.

Ich bin auch kein BB in dem Sinn, dass mein Hauptziel das erreichen eines möglichst hohen Körpergewichtes (natürlich muskulös) ist, sondern ich strebe vielmehr einen durchtrainierten "Fitnesskörper" an. Daher habe ich in diesem Punkt vermutlich auch andere Ansichten als Du.

Achso,,, also mein ziel ist auch eher nen durchtrainierter fitness body als ein massemonster.

aber ich bin mir durchaus bewusst, dass es mal locker 2-3 jahre dauern kann.

mir persönlich wären 1.5 kilo im jahr zu wenig, auch wenn ich meinen kfa halte.

also erstmal WENN du richtig trainierst und genug isst, dann wirst du Masse aufbauen, es ist absolut unmöglich genetisch bedingt keine Masse aufzubauen. Wenn du also trotzdem nichts aufbaust, dann machst du schlicht und einfach etwas falsch, höchstwahrscheinlich dein Training.

Versuch einen Trainingsplan der speziell auf hardgainer abzielt zb einen ws4sb

http://www.defrancostraining.com/articles/38-articles/60-westside-for-skinny-bastards-part1.html

oder die berühmt-berüchtigten 20rep Squats aka Squats & Milk

http://www.ironworkout.com/20_rep_squat.htm

Wenn du so trainierst UND genügend isst, ist es völlig unmöglich nicht Masse aufzubauen, gerade als Anfänger machst du in den ersten Monaten riesen Fortschritte, wenn man nicht gerade irgendeine Curl-Monkey routine verfolgt.

@Enslaved:

Naja, ich weiß ja nicht was er zur Zeit alles macht, aber vielleicht baut er ja auch Muskeln auf, verliert aber gleichzeitig an Fett wodurch sich sein Gewicht vorerst nicht zu ändern scheint?!

Dann müsste aber wenigstens die Kraft zunehmen :hmm:

@heiterheiter

Vielleicht wäre es hilfreich wenn wir mal Deinen Trainingsplan sehen könnten?!
Dann wissen wir was und wie oft Du trainierst.

Danke Leute für eure Bemühungen und Überlegungen.

Ich trainiere meistens 3 mal die Woche, je eine Muskelpartie. Brust/Bizeps, Trizeps/Rücken, Schulter.
Pause je nach härte des Muskelkaters 1-2 Tage.
Vorher trinke ich meist Eiweißshake, danach manchmal auch. Habe dieses Eiweiß: http://www.amazon.com/Optimum-Nutri..._bbs_sr_1?ie=UTF8&s=hpc&qid=1232192130&sr=8-1
-
Was ich mir vorwerfen kann, ist das ich nicht genug Ganzkörperübungen mache wie Kniebeugen mit Langhantel udg
-
Ich habe zugelegt aber das ist nicht signifikant, sowie der Kraftzuwachs, sehr bescheiden. Für die Intensität und Dauer meines Trainings.

Jeder will mir erklären was ich falsch mache (in RL) oder wieso nicht soviel weiter geht, von jedem höre ich da die verschiedensten Theorien. Aber weil bei mir nicht soviel weitergegangen ist, habe ich mich intensiv damit auseinander gesetzt und viel zum Thema gelesen. Im Bodybuiling wird der Fehler gemacht von aussehen auf Wissen und richtigen Training zu schließen.

Ich kann mir nicht vorwerfen das ich nicht hart genug oder oft genug trainiere.
Um das ganze mal zu verdeutlichen: Wenn eine Frau trainiert wird sie vlt nach einen Jahr oder mehr genau soviel erreicht haben wie ein Mann in 1-4 Monaten. Egal wie hart sie trainiert und oft. Damit möchte ich nur verdeutlichen wie maßgebend unsere Körperlichen voraussetzungen sind.
Also überlegt euch das wenn ich nächstes mal einen dürren im Fitnesscenter belächelt der schon seit einem halben Jahr trainiert.

Wie kannst du sagen du trainierst richtig und gleichzeitig sagen du trainierst nicht genug Grundübungen wie Kniebeuge?

Das ist ein Widerspruch in sich und damit trainierst du FALSCH.

Das hat überhaupt nichts mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, wenn du keine Kniebeuge, kein Kreuzheben etc machst KANNST du nicht stärker werden, zumindest nicht nach den ersten paar Wochen wo ein Anfägner ja mit sogut wie allem Erfolge erzielt.

wieso trainierst du bitte mit einem 3'er Splitt ?
schonmal ueberlegt das es sinnvoller ist die Muskel mehrmals pro woche zu belasten und dann mit vernueftigen grunduebungen ?

Wie kannst du sagen du trainierst richtig und gleichzeitig sagen du trainierst nicht genug Grundübungen wie Kniebeuge?

Das ist ein Widerspruch in sich und damit trainierst du FALSCH.

Das hat überhaupt nichts mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, wenn du keine Kniebeuge, kein Kreuzheben etc machst KANNST du nicht stärker werden, zumindest nicht nach den ersten paar Wochen wo ein Anfägner ja mit sogut wie allem Erfolge erzielt.

banddrücken ist auch eine grundübungen nebenbei angemerkt.
aber schau dich mal um, wieviele leute siehst du kniebeugen, kreuzheben machen? -> eben
ich schaue das ich keine isolationsübungen mache, aber das kommt auch vor.
ich habe nicht erst begonnen zu trainieren, sondern trainiere schon seit 5 monaten regelmäßig. trainiere viel mit kurzhantel und seil. also nicht gerade isolationsübungen. die zugewinne stehen einfach in keinem verhältnis. ich kenne viele die trainieren und die machen auch nicht großartig kreuzheben/kniebeugen. eigentlich überhaupt nicht, und die machen merkbare fortschritte.

@jimbo:
mehr als 3 mal geht sich kaum aus, ich brauche auch erholungszeit. mit muskelkarter würde ich nicht trainieren gehen und den bekomme ich bei grundübungen genau so.
@kuzzzi:
Beine trainiere ich nicht wiel ich es als sinnlos sehe, zum einen sind meine beine schon jetzt stärker gebaut (obwohl da auch einiges an fett dran ist ^^) aber weil ich auch mit kraft in den beinen zufrieden bin, da ich heavy-mtb bin mit mehreren hundert km im monat. außerdem möchte ich verhältnis brust: tallie po. zugungsten von brust erhöhen.

nochmal: ich trainiere definitiv nicht falsch. ich achte bei den übungen ganz genau auf die intensität, das die belastung richtig liegt und auf ein genau, korrekte körper haltung. muskelkarter habe ich nach min jeden 2 training, je nach intensität und dauer des trainings.

es gibt viele die völlig plan- und ziellos trainieren, falsche ernährung und bessere fortschritte machen.
also so haarig braucht man nicht sein. das einfach nichts weiter geht weil ich keine beinübungen regelmäßig mache kann ich nicht glauben.

in zukunft möchte ich auch mehr grundübungen machen, wie klimmzüge, kreuzheben und kniebeugen.

Zurück
Oben