Neurontin ?

blondy

New member
hallo kurt,

noch ne frage:lol:nimmt man von neurontin an gewicht zu?
soll jetzt 3200mg.davon nehmen*grummel*oder liegt es dann auch am essen/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif nur?

bussl helga

A

Anzeige

Re: Neurontin ?
wieviel kcal hat eine Tablette...?

das thema hatten wir doch schon mehrmals, liebe helga! sowohl bestimmte psychopharmaka als auch die pille werden "angeschuldigt", "dickmacher" zu sein. tatsache ist jedoch, dass sie per se die energiebilanz nicht positivieren, sondern lediglich das appetitverhalten beeinflussen können (z.b. über bestimmte dopaminrezeptoren im gehirn, womit wir wieder beim faktum sind, dass "hunger" kopfsache ist...).

lg, kurt

Re: wieviel kcal hat eine Tablette...?

hi kurt,

danke,aber das ist doch ein Antiepileptikum oder fällt das
auch unter psychopharmaka /phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif?

lg.helga:)

also war mein folgender Ratschlag richtig?

Vergangene Woche hatte ich nämlich ein GEspräch mit einer Frau, die ein Medikament gegen starke Depressionen einnimmt und seit dem stark zugenommen hat.

Ich konnte Ihr nur raten, besonders intensiv und aufmerksam an ihrer Motivation zu arbeiten, weil sie es eben einfach etwas "schwerer" hat und ein bißchen mehr mentale Kraft aufbringen muß, als der Durchschnittsabnehmwilligen.

Da habe ich dann also richtig gelegen mit dieser Anwort?

LG

http://www.fuchsschaf.de/bauchtanz1.JPG

3200 mg - du nimmst du das vermutlich wegen Schmerzen und weniger als Antiepileptikum (die Firma hat meines Wissens die Bewerbung als Antiepileptikum sogar aufgegeben, weil andere Präps viel wirkungsvoller auf dem Sektor sind). Wobei es sicher bessere Schmerzmittel als dieses gibt. Einige Frauen lassen sich bei Epilepsie lieber das Topamax geben, weil das genau den umgekehrten Effekt hat und das gleich um mehrere Kilo.

MFG Siggi

PS: Kurt hat schon Recht mit seiner Bilanz und der größeren Freßlust, allerdings ist diese dann auch reproduzierbar.

hallo siggi,

danke für die antwort,ja wegen neuropathischen schmerzen
im gesicht/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
es soll ja bald ein neues medikament auf den markt kommen und zwar Pregabalin,glaube in deutschland noch nicht zugelassen.
was hälst du davon????

lg.blondy

Re: also war mein folgender Ratschlag richtig?

hallo marion,

da hilft dir auch die mentale kraft nicht,du hast einfach heißhungeranfälle die nicht zu beherrschen sind.es gibt auch *neue*AD wo das nicht der fall ist/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gifdas liegt in der hand des doc,s/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif.
habe soviele unglückliche frauen kennen gelernt und keiner
der das selber mitgemacht hat kann sie verstehn-traurig aber wahr.

lg,blondy

Re: Neurontin - Pregablin

Hallo Blondy,

nicht so viel, weil Pfizer ja nur das Vorprodukt von Gabapentin (=Neurontin) als Pregabalin vermarkten will. Im Prinzip sind fast alle Daten wie beim Neurontin. Man erhofft sich zwar etwas weniger Nebenwirkungen, weil man etwas kleinere Menge braucht, aber der große Renner wird es sich nicht in bezug auf Neurontin. Ansonsten wirklich fast die gleichen Daten (hab sie gerade mal vor mir und mit Neurontin verglichen).

MFG Siggi

Ergänzung:

den selben Versuch hat man mit Carbamazepin schon versucht, indem man das Oxcabamazepin auf ähnliche Weise entwickelt hat. Dort ist es auch nicht der große Renner geworden (vom Preis, der der Firma ein mehrfaches einbringt mal abgesehen). Ansonsten wird es schon fast zur Masche, daß man ausgeleierte Antiepileptika, die dort nicht viel an Umsatz bringen, auf den Schmerzmittel-Sektor wirft, um noch mal Schotter abzufassen - siehe nach dem Neurontin jetzt das Topamax. Wer hat dir denn das Neurontin verschrieben? Ein echter Neurologe oder ein Hausarzt? - sicher kein richtiger Schmerztherapeut. Es gibt bessere (richtige) Schmerzmittel auf dem Sektor.

MFG Siggi

hallo siggi,

danke für die antwort:)

schon wieder eine hoffnung weniger bezug auf das pregablin,schade.
carbamazepin habe ich 1 jahr genommen,hat auch geholfen
aber dann erhöchte leberwerte.KH für 3 wochen usw.
schmerztherapeut gro0hadern münchen hats verschrieben:winke:

lg.blondy

ein Schmerztherapeut? - da gabs bestimmt wieder eine lukrative Anwendungsbeobachtung davon! Hast du es schon mal mit einem Coxibe wie Vioxx-Dolor versucht?

MFG Siggi

hey siggi

ja ein schmerzth.
Vioxx-dolor ne kenn ich nicht-muß ich mal nachfragen!!!

lg.blondy:winke:

völlig richtig!

das "sich beobachten" ist genau der punkt. die patienten, die unter bestimmten psychopharmaka (unter den antidepressiva sind es in erster linie die trizyklischen, weniger die SSRIs, die sogar mit einer gewichtsabnahme in zusammenhang gebracht werden, allerdings ist eine solche nur in den ersten behandlungswochen der fall. auch lithium und andere phasenprophylaktika können zur gewichtszunahme führen, ebenso die meisten neuroleptika, vor allem clozapin und olanzapin. das von siggi bereits angesprochene topiramat hingegen und das von blondy genannte gabapentin hat in den bisherigen studien zu keiner gewichtszunahme geführt, unter topiramat wurde sogar in mehreren studien eine gewichtsabnahme beobachtet) zunehmen, tun das deshalb, weil ihre hunger- und sättigungsregulation gestört ist. auf gut deutsch, sie haben dauernd appetit, v.a. auf süßes und fettes, und sie haben nie ein sättigungsgefühl. das scheint neben einer beeinflussung bestimmter rezeptoren im ZNS (dopamin D2 usw) durch eine veränderung in den neurotransmittersystemen (adrenerge, dopaminerge, histaminerge und serotoninerge signaltransduktion) auch durch eine beeinflussung bestimmter zytokine und immunmediatoren (TNF-alpha) sowie auch neuroendokriner systeme (leptin) verursacht zu sein. darüber hinaus scheint eine gewisse verminderung des GU eine rolle zu spielen. ich persönlich halte letzteres für nicht sehr relevant, vielmehr den gesamtenergieumsatz: es ist eine tatsache, dass die patienten unter besagter psychopharmakotherapie körperlich inaktiver werden.

lg, kurt

Nachtrag

hallo helga,
siehe meine antwort an marion. in den bisherigen klinischen studien wurde unter gabapentin keine gewichtszunahme beobachtet.
siggi hat dir auch bereits kompetent geantwortet. zu vioxx: in deinem fall wird die krankenkasse nicht die kosten dafür übernehmen. du weißt - ich habe mit dir schon über deine chronischen schmerzen diskutiert.

lg, kurt

Re: Nachtrag

hallo kurt,

bis jetzt hat die AOK alles gezahlt,glaube nicht das das ein problem ist,werde den neurologen mal fragen wegen vioxx.
bei zoloft auch keine gewichtszunahme*freu*.

schönen tag noch helga:winke:

A

Anzeige

Re: Neurontin ?
Zurück
Oben