Neues Projekt - Welche Ziele sind realistisch?

Severard

New member
Grüß euch!

Weil ich mein jetziges Projekt bald mal erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mir für Frühling/Sommer etwas neues vornehmen. Der Kraftaufbau hat geklappt, jetzt versuch ich's mal mit der Masse :D

Im Großen und Ganzen soll es primär auf puren Masse-Aufbau hinauslaufen, mit anschließender Optimierung.

Weil man aber für ein Vorhaben, das auch erfolgreich sein soll Ziele stecken muss, wollte ich euch fragen, was man in 14 Wochen als realistisch betrachten kann.

Da ich nach diesen 14 Wochen als Darsteller für ne Veranstaltung auftreten werde, würde ich da natürlich gerne nach was aussehen, sprich, Körperfett sollte nicht all zu hoch sein, das ist aber Sekundär. Primär gehts im die Masse.

Mal davon abgesehen, dass jeder Körper anders auf training reagiert...

1kg=7000kcal, richtig? Dann wäre mein Ziel etwa 4kg zuzulegen. Ist das realistisch? Zuviel? Wäre mehr drin? Entspräche ja 500kcal plus pro Tag.

Wie ists mit der Kraft-Steigerung? Was kann man da als Anfänger (1,5 Jahre Training, ein halbes davon aber erst ernsthaft nach TP und EP) erwarten? Welche Steigerung könnte ich mir zB. beim KB oder Rudern erwarten? Was für Steigerungen sind bei Isos möglich?

Zusätzlich dachte ich mir, ich fahr' im Sommer mit dem Rad zur Arbeit um Sprit zu sparen und das Kardio mal sinnvoll einzubaun - jetzt wären das aber 10km hin und 10 retour - das sollte ich in meiner kcal+ Rechnung beachten, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Infos und Meinungen!

A

Anzeige

Re: Neues Projekt - Welche Ziele sind realistisch?
1kg=7000kcal, richtig? Dann wäre mein Ziel etwa 4kg zuzulegen. Ist das realistisch? Zuviel? Wäre mehr drin? Entspräche ja 500kcal plus pro Tag.

Was genau meinst du mit 1kg=7000kcal?
Kg ist eine Gewichtseinheit und kcal eine Energieeinheit.

4kg Muskel(!)masse in 14 Wochen halte ich für sehr unrealistisch.
Fettmasse ist kein Problem, aber Musklen nicht.

Das du dich da mal nicht von Anfang an verzettelst: 1 kg = 7.000 kcal, damit ist Körperfett gemeint!!!!!!! Dieser Wert wurde errechnet, weil man eine Richtlinie brauchte! Das heißt, dass du 7.000 kcal brauchst um 1 kg KF zu verbrennen. Oder anders: 1 kg KF hat einen Energiewert von 7.000 kcal! :hmm:
4 kg Muskelmasse sollten in 14 Wochen durchaus machbar sein, wenn wirklich alles paßt:eek:. Alles bedeutet: Training Ernährung, Erholung. Rechne deinen FFMI aus und du wirst sehen, in wie weit dein Ziel realistisch ist. Du hast das sehr schön formuliert, was den Inhalt von Zielen angeht. Klarer gesprochen, besteht ein ZIEL aus INHALT,AUSMASS und ZEIT. Und ich denke, dass du dein genetisches Limit längst noch nicht erreicht hast, also, 'ran an die Planung!!!!!

Der Olaf hat mich da richtig verstanden, ich ging davon aus das 7000kcal mehr oder weniger eben 1kg Körpergewicht mehr oder weniger bedeuten.

Da ich ein paar wirklich nette Übungen nicht ausführen kann werde ich mir kein Ziel stecken, das mit dem absoluten Optimum zu erreichen ist. Da setz ichs lieber dezent niedriger an, und übertreffs dann :D
Aber nun mal andersrum gefragt: Würde ich tatsächlich 4kg mehr Masse (das etwas davon Fett wird ist mir schon klar) anstreben, in welchem kcal+ Bereich müsste ich mich da täglich bewegen? 500 zusätzliche? Ist mehr überhaupt ratsam? Oder sollte ichs langsamer angehn, um dabei weniger Fett anzusetzen?

Dürfte momentan um die 2400-2500 liegen. Zumindest hatte ich die letzten Wochen im Durchschnitt soviel, und habe mein Gewicht gehalten.

Da ich nach diesen 14 Wochen als Darsteller für ne Veranstaltung auftreten werde, würde ich da natürlich gerne nach was aussehen, sprich, Körperfett sollte nicht all zu hoch sein, das ist aber Sekundär. Primär gehts im die Masse.

Mal davon abgesehen, dass jeder Körper anders auf training reagiert...

Laut Deinem Profil hast Du 73kg auf 1.83m Körpergröße. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du in gerade mal 14 Wochen eben so 4kg Muskelmasse zulegst.

Du musst schon ordentlich fressen, um in der Zeit überhaupt 4kg Körpergewicht zuzulegen. Und dass sind dann sicher nicht alles Musklen.

Wars nicht so, dass man sich gerade "anfangs" recht leicht tut mit der Aufbauerei? Und ja, ich weiß, 4kg wären viel - ich dachte auch nie an 4kg Muskelmasse, sondern allgemein 4kg. Das ein Teil davon Fett sein wird ist unvermeidlich.

Du hast schon recht mit deinen Zweifeln, nicht umsonst frage ich nach. Trotzdem sind die 4 glaube ich etwas, das ich anstreben werde. Wenn ich dann die Hälfte packe bin ich auch glücklich :D

Wars nicht so, dass man sich gerade "anfangs" recht leicht tut mit der Aufbauerei? Und ja, ich weiß, 4kg wären viel - ich dachte auch nie an 4kg Muskelmasse, sondern allgemein 4kg. Das ein Teil davon Fett sein wird ist unvermeidlich.

Du hast schon recht mit deinen Zweifeln, nicht umsonst frage ich nach. Trotzdem sind die 4 glaube ich etwas, das ich anstreben werde. Wenn ich dann die Hälfte packe bin ich auch glücklich :D

Ja, es stimmt, dass es am Anfang noch recht leicht voran geht.
Aber 4kg wirklich reine Muskelmasse aufzubauen halte ich trotzdem nicht für möglich, allerdings ist es möglich 4kg "Gesamtmasse" zuzulegen.

Vor allem ist die Kraftsteigerung am Anfang leichter, da die Muskeln die bereits vorhanden sind und bloß nicht auf 100% laufen.
Soll heißen die vorhandenen Muskeln werden wieder daran gewöhnt etwas zu leisten. Erst wenn diese Muskeln nicht mehr ausreichen werden sie größer.

Eine Gewichtszunahme von 4kg bei einem Körpergewicht von derzeit 73kg entspricht einer Erhöhung des Körpergewichtes um 5.5%. Innerhalb von 14 Wochen ist das relativ viel.

Meiner Meinung nach ist die Steigerung um 4kg Körpergewicht u. U. möglich, allerdings wird der Muskelanteil wahrscheinlich nicht die gewünschte Höhe haben.
Eine Erhöhung der Muskelmasse um 4kg halte ich für unmöglich.

Eine Erhöhung der Muskelmasse um 4kg halte ich für unmöglich.

das hat doch auch niemand behauptet und dem threadersteller geht es nicht um 4 KG MUSKELMASSE !!

@severard: ich denke wenn du ganz viel isst und ordentlich weitertrainierst, dann wird da schon einiges zu holen sein, ob du allerdings wirklcih 4kg packst weiß ich nicht. Aber unmöglich ist es sicher nicht, also streng dich an :D

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Neues Projekt - Welche Ziele sind realistisch?
Zurück
Oben