Neuer Versuchsthread?

VK1

New member
Hi Leute

Mir und Krider kam vorher der Gedanke, das es doch mal wieder spannend waere, einen weiteren Versuchthread zu starten, wie es in vor 2 Jahren gab. Hier Links zum Thread, welche ich auf die Schnelle gefunden habe:

http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=16060&highlight=brustversuch
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=15361&highlight=brustversuch

Waere doch mal wieder interessant, miteinander etwas zu testen und ausprobieren. Was meint ihr? Allerdings habe ich (wir) keine Idee, was wir dieses Mal machen koennten. Darum dieser Thread: Hat jemand ueberhaupt Interesse daran? Habt ihr Ideen was wir versuchen koennten?

Bin mal auf Antworten (und vorallem Ideen) gespannt :)

Gruss
VK1

Update: Vorschlaege bis jetzt:
- HST
- Meltdown
- Uebertraining
- Russische Komplexsätze
- German Volume Training
- Trainingsrythmus nach Gefühl

... und immer weiter, Leute :D

ick schrieb:
hmm wie wärs mit HST das würde mich echt mal interessieren

super idee! genau das würde mich auch sehr interessieren und da das zur zeit ja recht stark im kommen is, wär das doch ganz interessant.

ich hätte definitiv lust an einer neuen veruschsreihe.

grüße
Kidd

bin auch dabei !!!!

Allerdings erst in 6 wochen , da ich durch x selbsttestungen , erstmal mienen durst nach volumetraining stillen ;)

ich wär ja mal für meltdown aber das hält wohl keiner durch.. ich persönlich würd nicht an der reihe teilnehmen da ichs nich nötig hab zu cutten sondern lieber aufbaun will =)

Wie wär's mit einem "Übertraining"-Test?

Ich wette nämlich, dass die Hälfte aller Leute, die hier ständig von Übertraining reden nicht mal annähernd ins Übertraining kommen und das eine faule Ausrede ist ;)

ich wär evtl auch dabei, hst ist, wenn mans richtig macht, aber nur was für hometraining leute oder welche die jeden tag zeit haben unds nicht weit zum studio ist.
bei mir ist nur 3-4mal training in der woche drin.

@VK1: an was habt ihr denn gedacht?gar keine idee?

finde das mit HST oder auch russische komplexsätze recht gut.
auch die idee bezüglich übertraining usw is interessant!

grüße
Kidd

Ich haette schon eine Idee: Weg von den regelmaessigen Trainingsrhythm; dh. nicht genau alle 7 Tage trainieren. Sondern je nach Gefuehl, wenn man sich (Muskelgruppe) zu 100% regeniert fuehlt. Beintraining zB nur noch alle 10 Tage, Brust bereits nach 8 Tagen, etc. Bedingt einfach eine laengere Trainingserfahrung mit sehr gutem Muskelgefuehl des Athleten.

Ein Kollege von mir (Wettkaempfer) fuehrt das jetzt seit ein paar Wochen durch. Er hatte vorher immer Probleme mit den Beinen. Jetzt seien seine Beine super gewachsen. Obwohl er Kniebeugen nur noch mit 100kg trainiert und vorher 180er machte. Auch bei den anderen Muskeln habe er super Fortschritte gemacht.

ich finde die idee gut, ein paar harte fakten zusammenzutragen, und was neues auszuprobieren (wie hst zb) ist nicht nur für die mucken gut, sondern auch für den kopfinhalt

so halte ichs jedenfalls und werde jetzt mal, da ich ein wenn auch geringes aber dauerhaftes gefühl von übertraining habe, weg von meinen schweren gewichten gehen und mit leichteren gewichten weiter definieren, bin mal gespannt

gruss

einige begriffe sagen mir leider nicht wirklich viel:(

gibt es ne seite wo man verschiedene varianten des trainings durchlesen kann?

oder hat jemand lust ein paar worte über die erwähnten sachen zu verlieren?:)

ist GVT wie 5x5 mit dem selben gewicht oder für jeden satz n neues gewicht?

10 sätze bei 10 WDH bei gleichem gewicht wäre sehr unwahrscheinlich oder? :confused:

ich denke, dass ein übertrainingversuch das beste wäre! er könnte vielen leuten beweisen, dass sie zu viel machen oder eben das genaue gegenteil!
Also ich denke da jetz nicht an einen hohen ILB Split, das das geht beweise ich ja grade ( 6mal die woche training) sondern ich dachte da eher an 5er oder gar 6er splits!
MD fände ich sinnlos, haben wir doch jetzt gezeigt das es nicht anwendbar ist!
HST, denke das sollte jeder selber testen, dafür muss kein versuchsthread aufgemacht werden!

Master of Disaster schrieb:
ich denke, dass ein übertrainingversuch das beste wäre! er könnte vielen leuten beweisen, dass sie zu viel machen oder eben das genaue gegenteil!
Also ich denke da jetz nicht an einen hohen ILB Split, das das geht beweise ich ja grade ( 6mal die woche training) sondern ich dachte da eher an 5er oder gar 6er splits!
MD fände ich sinnlos, haben wir doch jetzt gezeigt das es nicht anwendbar ist!
HST, denke das sollte jeder selber testen, dafür muss kein versuchsthread aufgemacht werden!

wie gesagt,... wäre absolut auch dafür und sofort dabei!

würde glaub ich vielen weiterhelfen auf dem weg zu einem effizienteren, harten training, indem sie mal das volumen reduzieren und dafür gscheit reinhauen (und öfters!)... und gerade am anfang kommt man mit reduziertem volumen sicher nicht ins übertraining (gerade die anfänger nicht). meine meinung!

mein vorschlag:
2 gruppen

gruppe a) trainiert jeden muskel 1,5 bis 2 mal die woche
gruppe b) nur einmal

Wdhl. und Satzzahl bleibt jedoch die gleiche. Gruppe b) könnte evtl das volumen minimal erhöhen (+1 brust / Rücken / beine)

frage ist nur, wie man die ergebnisse messen könnte.
Kraftsteigerung?
Gewichtsabnahme / Zunahme?
Müdigkeit?

MIR persönlich wäre jede Muskelgruppe 1 mal die Woche zu wenig. Optimal ist 1,5 mal... besipielsweise in einem 2er Split, der 1,5 mal die Woche durchgeführt wird. Ich wäre also in Gruppe a) sofort dabei ;)

Muss alles zwingend messbar sein? Genuegt es nicht, wenn ein paar Leute motiviert werden, etwas anderes auszuprobieren, und damit mehr Erfolg haben als mit ihrem bisherigen Systemen? Wichtig ist doch, das sich jeder individuell verbessert.

Messen untereinander wird man das kaum können, dafür sind hier alle viel zu individuell was Erfahrung, Leistungsstand, etc. angeht.

vincent vega`s vorschlag wär mir zu langweilig, manche regenerieren schneller, andere eben nicht...lieber irgendein wirkliches trainingsprinzip.
ich überleg mir mal was.

Zurück
Oben