Neue Testreihe (ILB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallochen.

Heute war also TE1 bei 86% dran. War so der Ferienlager-Stil :).
Im Studio lief gute Musik und war voll motivierend. Schädelzertrümmerrer war im 2. Satz wieder mal hart aber der Rest war cool.

Bin mir für den letzten Durchgang nächste Woche schon am überlegen, mich nicht mehr an die Regeln zu halten, denn ein ganzer KA-Zyklus ohne richtig zu leiden kann's irgendwie nicht sein :D

Gruss Skyguide

P.S.: KA ist voll mein Ding :)

Is ja nich zu fassen. Ihr trainiert nicht zufällig mit 8,6 % ? :D Bin ich froh, daß ich nicht zu Sky's Sklaven gehöre. VK1 postet auch nix mehr, der wird wahrscheinlich schon über alle Berge sein. Mal ne Frage Sky, ich hab irgendwo mal etwas von Muskelfaserbestimmungstests gelesen, wie funktioniert das und ist es damit möglich eine individuelle ST/FT Bestimmung vorzunehmen ? Tja KA ist eigentlich nicht unbedingt mein Ding, hat aber meine Leistungsfähigkeit enorm verbessert, Hypertrophie wird jetzt zum Urlaub. 10 reps sind lächerlich, bevor es richtig wehtun kann, ist es schon vorbei.

MfG, Hart

Moin Jungs. Man man man. Hab noch gar nich von meiner neuen Graka erzählt. Stand vor der Entscheidung GC oder Graka. GC kommt später dran, denn ich musste GTA3, SOF2, Warcraft3, Grandprix4, Neverwinter Nights, Morrowind (übelstes Spiel :mad: ), Unreal 2003 leaked Demo zocken. Hab mich für ne Geforce 4 Ti4200 mit 128MB entschieden. Lecker.

So zurück zu ILB.
Bin noch immer dabei meinen Körper anzupassen, und die optimale Übungsfolge/ -ausführung zu finden. Rücken sieht wohl endgültig so aus:

Kllimmzüge, Brust, "weit", zur Seite
Rudern, Bauch, 0-45° Ellbogenabspreizung
Bankziehen, 90° Ellbogenabspreizung

@Semchem: Tsts - schäm dich, kein GC? :D Aber ne GF4 is nicht zu verachten (wenn man den entsprechenden Prozessor hat), kostet bestimmt das gleiche Geld oder? Wo haste denn die Warcraft 3 Demo her?

So, zum Training:
Bin immer noch nich einig mit dem Rückenproggi für heute Nachmittag:
1)Also Latziehen zur Brust, breit is klar - aber was meint ihr mit "zur Seite"?
2)Rudern sitzend Kabel

@Hart: Bleibste bei 2 Übungen und dafür 3 AS oder doch 3 ?

Hmhmm....vielleicht würdle ich in der Umkleidekabine, mal sehen :D

Au Mann ey!!
Habe heute TE2 als Test gemacht - also normal war dat nich!
Ich bin absolut nicht mehr an so "hohe" Gewichte gewöhnt!!
Wollte mit Klimmzügen, habe keine 5 mehr geschafft! Dann habe ich Latziehen/vorne gemacht - mit Biegen und Brechen 65kg...das gleiche Spielchen bei Rudern/sitzend. Also da war echt die Luft raus, könnte schwören dass ich vorher schon mal mehr geschafft habe!

Na ja, die Ergebnisse (10Wh):
Lat/vorne: 65kg
Rudern sitzend:65kg
LH Curls: 30kg
KH Curls: 12 kg
Beinpresse: 170kg

Irgendwie habe ich mich eher verschlechtert als verbessert. Bin mal gespannt wie sich das im Laufe des Zyklus am Wachstum bemerkbar macht...

Ach ja: von TE1 hatte ich Mörder:Muskelkater, ungefähr so, als hätte ich 2 Monate nix gemacht :rolleyes:

@Hart

Du hast nach dem Muskelfasertest gefragt und ich schreibe dir mal was ich dazu gelesen habe:

Muskelfasertest um den dominanten Muskelfasertypus festzustellen:

Nehmen wir die Basisübungen BD,Klimmzüge und Kniebeugen.Der Athlet sollte sein Max.gewicht für 1Wdh.ermitteln und dann mit 85% dieses Gewichtes soviele Wdh-machen wie er kann.Schafft er 5 Wdh.ist die Verteilung normal.Das heißt sowohl hohe als auch niedrige Wdh.zahlen funktionieren.Schafft er weniger als 5-B.s.p.nur 2-dann auf eine FT-Dominanz zu schließen. Bei mehr als 5Wdh. bis zu 15 dürften die ST-Fasern dominant sein.Womit sich sein Körper besonders zur Ausführung hoher Wdh.zahlen eignet.
[...]
Leute,die von Natur aus ein Übergewicht an Typ1-Fasern(nehme an ST-F)neigen zu hohen Wdh.zahlen.
Eine alternative Methode zur Feststellung des dominanten Fasertypus:Sie machen einene Satz a 10 Wdh,ruehn sich nich länger als eine Minute aus,nehmen dasselbe Gewicht und ergänzen so viele Wdh.wie möglich.Bei 2od.3Wdh.sind sie vermutlich FT.dominant,bei sechs oder mehr ST-dominant.[...]Athleten,die nur wenige Wdh. mit einem bestimmten Prozentsatz ihres Max.gewichtes schaffen,verfügen fast immer über eine Dominanz schnell kontarhierender MUskelfasern.

Wie korrekt das ist weis ich nicht.Das ist die Zusammenfassung eines Interwies aus der Sport Revue.Ich hoffe doch sehr das die keinen Müll erzählen(zumindest nicht zu sehr).Ich denke Sky kann das jetzt absegnen,ergänzen oder verwerfen.
Was bringt es mir eigentlich wenn ich weis ob ich FT oder ST Dominanz aufweise?

Grüße@all

@ Eisbär, Danke für Deine Antwort. @Deux, bin schon ein bißchen erstaunt. Besonders was den Muskelkater angeht, ich hatte überhaupt keinen nach beiden Testeinheiten. Der hat möglicherweise bessere Ergebnisse beim Testen vereitelt. Vielleicht hat jemand anders eine bessere Erklärung dafür. Auf jeden Fall nicht unterkriegen lassen. Vielleicht hast Du auch einfach Probleme so schnell umzuschalten. Ich hatte überhaupt keine Probleme damit, ganz im Gegenteil, vielleicht berichten mal die anderen über ihre Erfahrungen.

MfG, Hart

Tja ich weiss auch nicht - ein wenig enttäuschend ist das schon! Vielleicht habe ich die ganze Zeit mit dem falschen Gewicht trainiert oder was weiss ich!?
Also ich verlasse mich jetzt einfach mal auf die Testergebnisse (auch wenn ich an den Tagen niht in Höchstform war) und fange den Zyklus einfach mal bei 70 % an. Wird ja wohl nicht ganz spurlos an mir vorüberziehen. :rolleyes:

Daran merkt man aber, dass WENN man ILB macht, muss man es auch richtig machen...

Original geschrieben von Eisbär
[BWas bringt es mir eigentlich wenn ich weis ob ich FT oder ST Dominanz aufweise?[/B]
die antwort steht weiter oben in deinem eigenen posting.
man soll mit dem wissen über die zusammensetzung seiner fasern sein training von seite der wiederholungszahlen her wohl besser abstimmen können.
aber auch hier kann man meiner meinung nach über die sinnhaftigkeit streiten.
außerdem wäre das testergebnis, so wie der test hier beschrieben ist, stark davon abhängig, ob man vorher beispielsweise kraftausdauer oder maxkraft trainiert hat.

hab grad bei balance-of-force noch einen anderen muskelfasertest gefunden (unter "voraussetzungen" -> "muskelfasertest"). so richtig durchgestiegen bin ich allerdings noch nicht...

Interessant ist es schon, aber so wichtig ist es auch nicht. Mit der Zeit kriegt man sowieso mit, was man für ein Typ ist. Diese 1-er Maximalversuche meide ich sowieso wie die Pest, nachdem ich mich dabei schon richtig übel verletzt habe. Meine TE muß ich wohl verschieben, nachdem wir gestern noch Ole's Geburtstag gefeiert, und allerlei häßliches Zeug in uns reingeschüttet haben. Echt ekelhaft.

MfG, Hart

???

Ja dann mal alles gute zum Geburtstag nachträglich von mir.

So, mehr is heute nich, hab "gute" Kopfschmerzen am Start.

hab grad te II hinter mir und bin jetzt mit 80% durch.
bizeps ging komischerweise besser als mit 75%, dafür war rücken etwas schwerer.
alles in allem also bis jetzt noch keine wahnsinnige anstrengung, aber ich denke, die 85% und 90% werden dann richtig interessant.
ich frau mich also schon auf te I am mittwoch...

So, heute haben wir TE2 mit 86% hinter uns gebracht. Obwohl wir uns vor dem Training überhaupt nicht fit gefühlt haben, ging's eigentlich ganz gut.

Mit grosser Spannung wird jetzt morgen die letzte TE1 erwartet....

Gruss Skyguide

@Deux

Ich habe die gleichen Probleme wie du.Ich kann auch bei vielen Übungen weniger Gewicht benutzen als vorher.Nicht drastisch,aber doch merklich.
Ich weis natürlich nicht ob ich nicht vielleicht,aufgrund eines,nun,voluminöseren Plans,ins Übertraining geraten bin und so meine Leistungen abgesunken sind.Das muss sich noch in den nächsten TE's zeigen.
Ich tendiere aber eher zu der Meinung das eine,um genau zu sein,11-tägige Abstinenz an der Misere schuld ist.
Ich musste genau wie du unter hohem Streß noch einmal für eine Prüfung lernen(hab ich glücklicherweise wie du und Semchem bestanden).
Ich denke,dass diese prüfungsbedingte Trainingspause auch bei dir zum momentanen Leistungsabbau geführt hat und das sich das aber in der nächsten Zeit relativiert.Das habe ich bei mir schonmal so beobachet und bin der festen Überzeugung,dass es auch diesmal so ist.

Also keine Panik.

Grüße@all

Ich habe den Sinn des Ergebnises des Muskelfasertest noch nicht ganz verstanden(habe Balandce-of-the-force gelesen)
Wenn ich z.B. Ft-dominant bin dann ist mein Optimum bei bei 4-8 Wdh. bzw. bei einer TUT von 40-90 sec.
ich nehme an das das der ideale Bereich für Masseaufbau sein soll.Wo liegt dann mein Bereich für Max.kraft oder KA.
Ich meine:Inwiefern verändern sich die normalen Werte für Max.Kraft,Masse,KA.Die müssen sich doch Faserbedingt irgendwie verschieben?

Aus der "Muskelfaser-Diskussion" halte ich mich mal wegen nicht vorhandener Kenntnisse raus ;)

@Ole: Glückwunsch nachträglich!!! Habe auch lauter ekelhaftes Zeug (Baileys - buahhh...e-k-e-l-h-a-f-t :D) in mich reingekippt nach der Prüfung...

@Eisbär: Glückwunsch erstmal, dass du deine Prüfung auch geschafft hast - echt ätzend solche Phasen!! Ich denke auch, dass das alles mit dem Stress zu tun hat. Bin absolut kein Prüfungstyp und mir schlägt das alles immer ziemlich auf den Magen und aufs Gemüt. Keine richtige Ernährung, wenig Schlaf - da kommt eins zum andern.
Übertraining kann ich mir gar nicht vorstellen, zumindest nicht in ILB - man trainiert ja bei weitem nicht so "intensiv" wie im normalen Volumen Training.

Ach ja, hatte heute die erste TE1 mit 70% - war ganz angenehm. Aber von Urlaub keine Rede :D Habe das Gefühl, dass die Phase etwas anspruchsvoller wird als die KA Phase...

zu TE2 mit 86% gibts eigentlich nicht viel zu sagen: besser als erwartet. einzig beim seitheben war ziemlich schnell schluss: mehr als 12 wdh beim 2. satz lagen einfach nicht drin.

noch 2 einheiten KA .... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben