Neuanfang! Einige Fragen + Bitte um Unterstützung

M. Uskel-Bauer

New member
Hallo zusammen!

Nach vielen Jahren der Untätigkeit bin ich nun ganz klar an einem Punkt angelangt, an dem der Gösser- wieder dem tatsächlichen Muskel weichen muss!

Vor (nicht lachen :wink:) 15 - 20 Jahren war ich sehr aktiv, pumpte am Ende 3x täglich und konnte entsprechend gute, persönliche Erfolge verbuchen (damals ohne gröbere Hilfsmittelchen außer die berühmten 'Eiweißtrankerln' und Fisch pur :lol:). Spätestens seit ich ins Berufsleben eingestiegen bin, wurde aus dem einst ehrgeizigen Trainierer allerdings ein faules Aas, das immer öfter lieber den Reset-Knopf des Rechners drückte, als Gewichte auf der Bank und abends vom vielen Knopferl-Drücken zu faul war, aus der Rolle des couchpotatoe zu schlüpfen.

Dem musste nun endlich Einhalt geboten werden und so hievte ich meinen knapp 40-jährigen Kadaver vor einigen Tagen wieder in Richtung Trainingsgerät.

Nun habe ich allerdings doch die eine oder andere Frage, die ihr mir sicherlich gut und gerne beantworten könnt:

1) Mir ist bewusst, dass ich vor einem richtigen Aufbautraining mal reduzieren muss (bei 1,80 ca. 107kg - mir ist zwar aus alten Zeiten eine gewisse Basis erhalten geblieben - allerdings handelt es sich bei den 'Kilos zuviel' dann doch zum größten Teil um Fettablagerung und Wasser) und dass das auch mit bravem Trainieren funktioniert. Aber ich bin, was die Gewichtsreduktion betrifft, ein relativ ungeduldiger Typ. Nachdem der Körper nun mal das unnötige Wasser zuerst abbaut, bevor er an die 'Reserven' geht, möchte ich diese Entwässerung so gut wie möglich beschleunigen. Ein Bekannter riet mir nun, mich über 'Lasix' zu erkundigen, meinte aber auch, dass das Zeug angeblichen erhebliche Gefahren birgt, wenn man damit sorglos umgeht.
Kann mir jemand sagen, was ich bei Lasix beachten müsste und wie ich am besten dazu komme (verschreibt mir z.B. mein Hausarzt Lasix so ohne Weiteres?). Welche Alternativen gäbe es? Hab Armins posting zu Lasix gelesen (so hab ich Eure Community überhaupt erst gefunden ;)), bin mir aber natürlich nicht sicher, ob ich es als (Wieder-)Einsteiger (in Maßen!) nehmen kann.

2) Fettabbau/-verbrennung: Auch das funktioniert mit solidem Training und guten Einheiten, klar. Allerdings möchte ich auch in diesem Punkt beschleuigen, was es zu beschleunigen gibt und Euch um Euren Rat bitten. Wiederum der Hinweis auf Armins posting von vor Jahren: Ephedrin (evtl. in Kombi mit Koffein und Aspirin)? Was meint Ihr dazu? Erfahrungen, Tipps, Anregungen, Alternativen?

3) Aufbau: In diesem Punkt bin ich völlig hilflos... Ich möchte keine 'Maschine' werden, aber a bisserl a Masse wär dann doch nicht so schlecht (ich weiss - mit knappen 40 Lenzen etwas viel, aber NICHT zu viel verlangt). Auch in diesem Punkt bin ich auf Eure Hilfe angewiesen, was würdet Ihr mir hier trainingsbegleitend empfehlen (allerdings möchte ich zu keinen subcutan/per Injektion zu verabreichenden Präparaten greifen, außer es wäre unumgänglich - der Aufbau darf dann aber schon etwas länger dauern als ein paar Wochen).

Würde mich über Anleitungen, Tips, Anregungen (auch per Email) sehr freuen und danke Euch schon mal im Voraus!

LG

Mr. M. Uskel-Bauer alias Fips

A

Anzeige

Re: Neuanfang! Einige Fragen + Bitte um Unterstützung
Hi Mr.M.Uskelbauer

Ein paar kurze Worte zu deinem "Übergewicht"

Wenn ich es recht verstehe hast du deine 107 Kg mit erhöhter Kalorienzufuhr, gepaart mit reduziertem Kalorienverbrauch (Couchpotatoe) erlangt bzw erhalten.

Wenn du jetzt zu trainieren beginnst schlägst du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Du erhöhst den Aktiven Kalorienverbrauch weil du (hoffentlich schwere) Arbeit verrichtest.
Du erhöhst den Kaloriengrundumsatz weil Muskelmasse mehr Kalorien verbrennt als Fett (auch in Ruhelage)
Ein muskolöser Körper mit 1,80 m Länge darf ruhig 90 Kg oder mehr wiegen, also brauchst du gar nicht soo viel abzunehmen.

p.s. die Entwässerungsmittelchen vergiss gleich wieder

lg Ratzfatz

1. geduld ist alles bei der erfolgreichen gewichtsabnahme.
sonst hats du ganz schnell wieder mehr drauf.
Etwässerung wofür?
wenn du ein Kaloriendefiziet faehrst wird der Körper an die Fettreserven gehen. Wasser kann er nicht verbrennen.

2. Krafttraining ist die effektivste Methode um langfristig abzunehmen. eventuel zusaetzlich leichte ausdauereinheiten und natuerlich ganz wichtig ist die Ernärhung, ohne die läuft garnix.
kannst dich mal nach Low Carb informieren.

3. einfach einen vernünftigen Trainingsplan, welchen du hier im Forum finden kannst und eine halbwegs eiweissreiche und ausgewogene Ernaehrung.

Hallo zusammen!

Als erstes mal danke für die Tips!

Auf euren Ratschlag hin habe ich es nun mit der Umstellung meiner Ernährung auf low carb versucht (bzw. versuche es nach wie vor) und siehe da - die Kilos purzeln!

Allerdings ist mein 'Ernährungsplan' etwas heftig (gibt es als solchen derzeit eigtl. gar nicht, ich beschränke mich auf Nahrungsmittel, bei denen ich mir bez. der Kohlehydrate ganz sicher bin (z.B. Fisch, Pute) - ich denke, dass ich mich am Ende aber zu einseitig ernähre.

Daher eine erneute Frage (ich weiss, es gibt genügend Literatur, aber mir sind die Erfahungswerte aus erster Hand dann doch wichtiger - g'schrieb'n und g'schi**n is boid a Hauf'n ;):

Hier 2 Links zu low bzw. zero carb Lebensmitteln:
http://www.lebensmittel-tabelle.de/zerocarb.html
http://www.lebensmittel-tabelle.de/lowcarb.html

Nun finden sich in diesen Tabellen durchwegs z.B. Käse, Wurst usw.

Meine Frage dazu: Ich war immer ein 'Käsetiger' - ist Käse bei der low carb Diät eher zielführend oder sollte ich ihn trotzdem weglassen?

Geht es darum, unter Lebensmitteln mit einer möglichst niedrigen Menge an Kolehydraten wiederum auch jene auszuwählen, die einen eher niedrigen Fettgehalt haben?

Beispiel: Mozzarella mit Tomaten, Olivenöl, Basilikum (evtl. etwas Balsamico oder Apfelessig)? Extrem niedriger Kohlehydrateanteil, dafür aber doch einigermaßen fett (Mozzarella mit knapp 20%)

Was meint ihr dazu?

hi!

wenn du dich schon low carb ernährst, darfst du ruhig fetter essen!! low carb und low fat - da bleibt ja nix über außer eiweiß!

gute fett/eiweiß quellen sind nüsse in allen varianten (walnüsse, haselnüsse, mandeln, paranüsse, macadamia usw.) - topfen mit leinöl (schmeckt zb mit banane sehr köstlich) - oder auch mal n stück fetten käse!

alle gute + viel erfolg!

A

Anzeige

Re: Neuanfang! Einige Fragen + Bitte um Unterstützung
Zurück
Oben