Re: Nichts als ein Klischee
Hallo Elke,
Ich verstehe zwar dein Herings_Aussage nicht (bitte mir zu erläutern), auf jeden Fall hat sich die Tatsache ganz allgemein bezogen.
Die Psyche ist ein extrem streitbares thema, ich habe dazu schon einmal geschrieben, da einerseits nur sehr wenig an relevanter forschung andererseits sehr viel an pseudo-forschung vorhanden ist.
Auf jeden Fall, darüber mag sich jeder selbst, oder eben auch nicht im klaren sein, ist DIE PSYCHE der alles-entscheidende und kritische Faktor im Menschen (natürlich auch in anderen Lebewesen, jedoch lasse ich dies einmal ausser betracht).
Wir leben vorwiegend in unseren Psychen!, minimalst in der eigentlichen physischen welt, ALLES wird in deiner psyche verarbeitet, verschieden aufgefasst, verknüpft,...
Die gleichen Signale werden von einer anderen Person wieder völlig anders interpretiert, so ist es ebenso möglich dass jemand engel herumflattern sieht (wenn man es jetzt aufs visuelle bezieht, oder stimmen höhrt etc...).
Wir schlafen 40% unseres lebens und haben dabei die sinnesreiz-auffassung auf ein miminum minimiert während wir voll und ganz uns der verarbeitung, zuordnung etc, der aufgefassten Information widmen, was uns wiederum nachhaltig prägt. *das ganze ist ohnehin so unvorstellbar komplex, dass es kaum sinn macht darüber zu diskutieren, da wie ich schon sagte es eh kaum vorstellbar ist)
Will darauf aber nicht wirklich genauer eingehen, wie gesagt jeder soll sich dessen bewusst werden, falls er lust hat, oder eben nicht.
mfg,
Lorenz