negative Energiebilanz = Hunger

kann aus der angst vor einer neurose..

nicht auch eine neurose werden,lol?

kurt,du zb hättest ja absolut keinen grund was zu ändern,du fühlst dich ja wohl so!wenn ich sag,jemand sollte ein bissi herumprobieren mein ich jene,die sich zb mit khreicher ernährung und 2 mahlzeiten nicht wohl fühlen..

grüsse,klaus

Wann ist der Anfang einer Eßstörung?

Hallo Patrick,

ich denke mal, da die Gründe für eine Eßstörung tiefer liegen kann man nicht davon sprechen, eine solche würde mit dem Weglassen einer Mahlzeit beginnen.

Dann wäre ja jede Form von Diät der Start einer Eßstörung..?

Ist jeder Cocktail der Einstieg in eine Alkoholsucht?

Kommt denke ich mal wie bei allen Süchten auf die psychische Stabilität des "Betroffenen" an..

lg, Denia

Re: die "drittelkost" ist o.k.! (sofern man kein ausdauersportler ist :))

eines würd ich dabei aber auch beachten:wenn sich jemand sehr kalorienarm ernährt,sind 30% der energie in form von kh sicher zu wenig,um den bz auf vernünftigen niveau zu halten!

wieviel kh in gramm is denn deiner meinung nach die untergrenze?ich selber hab ja noch nie unter 2000gegessen(ausser auf ketodiät,und da liegt die sache ja vollkommen anders..) und die mädls die ich kenn waren auch nie niedriger als 1500,bis dahin haben sich alle wohl gefühlt,aber viel spielraum nach unten is da glaub ich nicht mehr drin..

ich denk,wenn man gerade soviel carbs isst,das man nicht von ketodiät sprechen kann aber der bz immer sehr niedrig ist,fühlt man sich sicher gar nicht gut....da seh ich auch ein problem mit dritteldiät!viele übertreiben ja immer,man sagt:"weniger carbs oder weniger fett" und im handumdrehen wird daraus:fast gar keine kh oder fast kein fett..

eine bekannte von mir probiert grad folgendes(hab nicht die zeit,alles selber zu probieren;-):am morgen recht viele komplexe carbs(haferflocken mit fruchtjoghurt+shake mit leinöl),dann 2x vollkornbrot mit schinken,käse,ei und oliven,nachmittags mageres fleisch und salat und abends shake mit leinöl(hehehe,bin ein sadist!),liegt über tag gesehen auch im bereich von dritteldiät..fühlt sich sehr gut bis jetzt.sollte vom gesundheitlichen standpunkt her ok sein,oder?

grüsse,klaus

"drittelkost" und der generelle sinn und zweck von diäten...

diese art der ernährung ist o.k.

für mich als "antifreund" jeglicher diät stellt sich mir die prinzipielle frage nach deren sinn und zweck... ich halte nichts von einer diät "zwischendurch". warum sich nicht ständig halbwegs "nomal" ernähren, ohne sich dabei zuviel gedanken über zusammensetzung und kaloriengehalt der kost zu machen? warum immer wieder "abspecken" müssen bzw. wollen? wenn man sich ausgewogen und vernünftig ernährt und die energiebilanz im auge behält (ohne kalorien zu zählen!!!!!!), ist man nicht auf eine diät "angewiesen"...

gruss, kurt (der sich nicht zuviel gedanken über seine ernährung macht und glänzend damit zurecht kommt)

klaus schrieb:

> eines würd ich dabei aber auch beachten:wenn sich jemand sehr kalorienarm ernährt,sind 30% der energie in form von kh sicher zu wenig,um den bz auf vernünftigen niveau zu halten!

> wieviel kh in gramm is denn deiner meinung nach die untergrenze?ich selber hab ja noch nie unter 2000gegessen(ausser auf ketodiät,und da liegt die sache ja vollkommen anders..) und die mädls die ich kenn waren auch nie niedriger als 1500,bis dahin haben sich alle wohl gefühlt,aber viel spielraum nach unten is da glaub ich nicht mehr drin..

> ich denk,wenn man gerade soviel carbs isst,das man nicht von ketodiät sprechen kann aber der bz immer sehr niedrig ist,fühlt man sich sicher gar nicht gut....da seh ich auch ein problem mit dritteldiät!viele übertreiben ja immer,man sagt:"weniger carbs oder weniger fett" und im handumdrehen wird daraus:fast gar keine kh oder fast kein fett..

> eine bekannte von mir probiert grad folgendes(hab nicht die zeit,alles selber zu probieren;-):am morgen recht viele komplexe carbs(haferflocken mit fruchtjoghurt+shake mit leinöl),dann 2x vollkornbrot mit schinken,käse,ei und oliven,nachmittags mageres fleisch und salat und abends shake mit leinöl(hehehe,bin ein sadist!),liegt über tag gesehen auch im bereich von dritteldiät..fühlt sich sehr gut bis jetzt.sollte vom gesundheitlichen standpunkt her ok sein,oder?

> grüsse,klaus

angst vor einer neurose?

angst vor einer neurose? hmmm... das gibt's eigentlich nicht. die leute wissen erstens ja nicht, was eine neurose ist und zweitens wäre ihnen die diagnose "neurose" egal, da sie doch einem leidensdruck unterliegen, der schwerer wiegt als die diagnosestellung. es ist schon immer etwas konkretes, wovor sie angst haben bzw. was sie zwanghaft beschäftigt. und das macht die neurose aus.

ausprobieren ist immer legitim! :)) ich plädiere ja auch immer für die individualität. deswegen bin ich ein gegner von schubladisierungen, gemeinplätzen und angeblicher regeln...

gruss, kurt

klaus schrieb:

> nicht auch eine neurose werden,lol?

> kurt,du zb hättest ja absolut keinen grund was zu ändern,du fühlst dich ja wohl so!wenn ich sag,jemand sollte ein bissi herumprobieren mein ich jene,die sich zb mit khreicher ernährung und 2 mahlzeiten nicht wohl fühlen..

> grüsse,klaus

Re: "drittelkost" und der generelle sinn und zweck von diäten...

für mich ist das auch keine diät in dem sinn!ich fühl mich einfach gut mit dieser zusammensetzung und hab da die mengen ungefähr unter kontrolle.hab einfach einige rezepte auf dieser basis und kann somit ohne zählen meine energieaufnahme ungefähr abschätzen..sollten normjeans zu eng werden,lass ich eine portion weg,thats it!

grüsse,klaus

Zurück
Oben