Natural - schön und gut...aber

ArrowX

New member
Hi,

kann sein, daß folgende Frage hier und da schonmal gestellt wurde. hab aber mit der Suchfukt. nix passendes gefunden.

Mich würde interessieren, was man als Naturaler überhaupt an Muskelmasse zulegen kann....damit ich mir mal ein realistisches Ziel setzen kann ;)
Hab kürzlich was von 3kg/Jahr gelesen...das kommt mir bissl wenig vor....fast schon unverhältnismäßig zum Aufwand :(
Es kommt natürlich auf Genetik, Training, Ernährung etc. an, klar. Aber wie sehen die Zuwächse denn nun im Großenund Ganzen aus ? Wieviel Muskelmasse sind pro Jahr möglich gesetzt den Fall daß Training/Ernährung ausreichend optimal ;) sind.

Gruß
ArrowX

Hallo!

Im Schnitt sind 3 kg für einen Natural auf die Jahre gesehen mehr als gut. Das erste Jahr ist warscheinlich etwas Mehr drinn. Es kommt auch immer drauf an, von welchen Punkt man anfängt. Wenn man z.B. völlig untergewichtig ist, wird man die erste Zeit sicherlich einiges Mehr aufbauen. Im Großen und Ganzen, Muskelaufbau ist ein langjähriger Prozess, es geht nicht von heute auf morgen, hartes Training, eine gute ernährung und die nötige regeneration + Zeitfaktor bringen erst die nötige Masse.

Hey, aber so wenig ist das gar nicht.

Sagen wir mal, Du gehst 40 Wochen im Jahr ins Studie, je 3 Mal. --> 120 Mal.

Dann hast Du pro Training immerhin 25 Gramm aufgebaut!

Gruss,
D.

Das ist nun wirklich etwas welches man niemals pauschalisieren kann. Ich finde das man dies nicht auf 3Kg beschränken kann. Auch wenn dies ein "Richtwert" oder ein "Durchschnittswert" darstellen soll.

Gruss
C4E

@champ4ever
Ohh doch das ist eine Menge, rechne mal auf 10 Jahre das macht 30 kg Muskulatur. Dieser Wert ist schon enorm und nur erreichbar mit guter Ernährung und hartem kontinuierlichen Training.

wie ronni coleman (als mr. o) wird man wohl nie aussehen ohne alles zu geben
so wie arni ist wohl schon drin wenn alle vorraussetzungen bestens sind
so wie van damme oder dolph lundgren kann es wohl jeder schaffen

@lonerloner
Nene Arnie ist schon ein Ausnahmeathlet, wird mit sicherheit nicht drinn sein, bei 95 % der Mitglieder dieses Forums. Auch Dolpf Lundgren, der war in seinen guten zeiten recht massig und hatte einen breiten Körperbau, mit diesem ist bei weitem nicht jeder gesegnet.

Is mir schon klar, ich dachte eher an das Verhältnis und die Optik und hab halt Leute gewählt die so ziemlich jeder kennt.
Lundgren hatte zu seinen besten Zeiten 106 kg drauf bei 1,98.
Arni hat dieselbe Masse auf 1,87 verteilt.
Ich denke das wenn man mit ner Holzfällerstatur auf die Welt gekommen ist es mit 10 Jahren Training und einer vollständigen Ausrichtung des Lebensstils aufs BB möglich ist natural so wie Arnie auszusehen.
Ich rede hier nicht von Arnis WettkampfDefi oder so. Wenn mans richtig anstellt wird man als 1,87 schon irgendwann ein ordentlicher 100 kg Schrank.
Und das mir jetzt keiner kommt und meine Illusionen zerstört. :)

das arni nicht natural ist weis ich doch auch
ich WILL aber glauben das man sowas mit mehr zeit und ohne wettkampfambitionen (soll heissen mit höherem KF Anteil) auch natural schaffen kann
alles klar?

@Pumpi123

Ich habe doch nicht behauptet das 3 Kg/Jahr wenig seien !

Ich hab geschreiben das man es nicht pauschalisieren kann, wieviel jemand zunehmen kann. Egal ob natural oder nicht.

PS: Ich wäre froh in 10 Jahren 30Kg mehr zu haben als jetzt :D

Gruss
C4E

@polynomstapler: natürlich war arnie nicht natural! hat er ja selbst gesagt.
nur war die ganze stofferei zu seinen zeiten bei weitem noch nicht so exzessiv und verbreitet wie heute.
aber: im verhältnis zu dem was leute wie coleman usw. nehmen war arnie natural *hehe*

--> champ4ever

außerdem muss man doch auch sehen, wenn z.b. ein 25 jähriger mit 10 kg übergewicht nach 10 jahren 30 kg (im optimalen fall) muskelmasse zugenommen hat und 10 kg fett abgenommen hat, ist das doch schon beträchtlich. wie man dann erst aussieht ...

auch meiner Meinung nach sind 3kg schon recht realistisch. Vorausgesetzt, Training und Ernährung stimmen.

Und ich denke, so wenig ist das auch gar nicht. Schließlich ist doch für uns alle hier BB so eine Art Lebenseinstellung. Das macht man nicht nur ein-zwei Jährchen, wenn's sich lohnt. Danach hat man das erreicht, was man wollte, und sagt tschüss.

Ne, ne, für mich ist das auf jeden Fall mehr. Sicher versucht man immer, alles zu optimieren. Und wenn ich wüßte, das es bei mir persönlich machbar wäre bspw. 4kg / Jahr zuzulegen, dann würde ich auch alles dafür tun. Aber wenn's doch nur 3 sind, dann sag ich mir, (wie ihr oben schon erwähnt habt): In 10 Jahren hat sich ganz schön was "angesammelt"! :D

Also, Jungs, weiter geht's!

Gruß, newcomer

das Problem ist, wenn du 10 Jahre trainierst, dann bist du auch 10 Jahre älter (och nein wirklich ;) )

nein, ich mein damit, was bringts mir wenn ich mit 40 super ausschau, dann ist man meist eh schon unter der Haube;

ok, wenn ich in 10 Jahren 30kg mehr hab, dann sofort:" nehm ich";

aber wenn das alles ist, dann na gute Nacht, wobei 110kg bei 5% KF schaut sicher mörder geil aus, (10kg Fett weg natürlich)

solche Väter hat nicht jede Tochter oder jeder Sohn)

*gg*

was ich mit der ersten Aussage klar machen wollte,

10 Jahre sind schon eine verdammt lange Zeit und da sollte sich schon mal was tun

du hast ja vollkommen recht!

Da hab' ich ja glück gehabt, daß ich in 10 jahren erst 31 bin!!! :p

außerdem sind 21 kg nach 7 jahren doch auch schon nicht schlecht ;)

gruß, newcomer

Zurück
Oben