namor´s HIT-Tagebuch

namor

New member
Hallo an alle hier!

Bin nun auch auf den Geschmack gekommen so wie DerRalf oder auch Eisenfresser dieses Forum zu nutzen um ein Trainingstagebuch zu führen.

Ich trainiere nach dem HIT-Prinzip und mein Plan sieht folgendermaßen aus:

Split1:
Fliegende
Konzentrationscurls
Trizepsdrücken nach unten
Crunches

Split2:
KH-Rudern
Seitheben
Kreuzheben mit gebeugten Beinen
Beincurls

Absolviere nun schon 14 Wochen dieses Training, wobei ich seit 1 Woche Fliegende statt Butterfly und KH-Rudern statt LAT-Ziehen zur Brust mache.
Beinstrecken tauschte ich in Woche 8. gegen Kreuzheben mit gebeugten Beinen aus.

Ich trainiere gefühlsmäßig nach der Kadenz von 4/2/4, wo ich mich nach den WH richte.
Ein Satz dauert ca. 40-120 Sekunden – also 4-12 WH. Ab der 12 WH wird dann das Gewicht gesteigert.
Pro Übung absolviere ich nur einen einzigen Satz, in dem ich alles gebe und volle Intensität aufbringe!

Ich trainiere alle 4 Tage, also regeneriere ich meinen Körper nach jedem Training 3 Tage lang, bevor ich die nächste Einheit beginne.

Bisherige Erfolge:
Bsp.:
Konzentrationscurls Woche1: 16,5kg 4WH – Woche14: 19kg 8WH
Seitheben Woche1: 6,5kg x2 5WH – Woche13: 8kg x2 9WH

Bei allen anderen Übungen konnte ich mich glücklicherweise ebenfalls deutlich steigern!

Morgen dann trainiere ich meinen 2erSplit, werde gerne Bericht erstatten

Gruß
namor

Hi Namor,

Meinen Glückwunsch zum Entschluss, hier Deine Erfahrungen mit HIT zu dokumentieren. Ich bin mir sicher, dass der Erfahrungsaustausch für alle positive Anreize setzen wird.

Viele Grüße,
Ralf

Wunnabare Idee.

Sammle Deine Erfahrungen und teile sie uns mit.

Wenn du mal was Hit-Plan ähnliches aber eher Volumenorientiert machen willst -> Semchem!

Volumen heisst bei mir ....

Mehr Sätze, gleiche Ausführung wie bei HIT, aber ohne Muskelversagen.

@namor

Ähhhh, deine Gewichtsangaben erscheinen mir unlogisch:

Du hast Seitenheben mit 6,5 Kilo gemacht und dabei nur 5 Wiederholungen geschafft ???????

Ist schon klar, aufs Gewicht kommt es nicht an ! Aber das erscheint mir doch extrem wenig zu sein !

@smartin

Die seitlichen Schultern sind ein recht kleiner Muskel und wenn du bei Seitheben sie 50sec mit langsamen Bewegungen forderst und dabei keinen Ruhepunkt hast-die Arme nie richtig absenken,so das der Muskel immer unter Spannung steht-dann ist das sehr anstrengend.
Namor hat sich bei Seitheben ca. um 30% gesteigert.Welche Steigerungen wird man wohl bei "normalem" Training erwarten können?

Gruß-Zausel

@smartin

Dann wuerde ich mal auf deine Technik achten (z.b. hochreissen des Gewichtes vermeiden).Wenn du naemlich langsam und kontrolliert die Bewegung ausfuehrst,sinkt das nutzbare Gewicht betraechtlich,vor allem beim Seitheben.
Ansonsten kann ich die Steigerungen nur untermauern,da ich selbst seit ungefaehr 3 Monaten
nach HIT trainiere,und aehnlich Steigerungen zu verzeichnen habe.

Hallo!

Also ich heute von der Arbeit heim kam, war ich trotz des erfrischenden Wetter´s ziemlich müde und überlegte mir, ob ich mich nicht einfach kurz nach dem Mittagessen faul auf´s Ohr legen sollte.
So weit kam es dann doch nicht, da ich andere Aktivitäten bevorzugte, wie fernsehen oder Playstation spielen.
Mein Körper jedoch fühlte sich gut und regeneriert an, also beschloß ich um 18Uhr meine Trainingseinheit zu beginnen.

TrainingsEinheit 15 - Split2
Trainingsdauer: 20 Minuten
Nettotrainingszeit: ca. 5 Minuten

Also legt ich los mit LH-Rudern. Diese Übung mache ich nun seit 2 Trainingseinheiten, da ich sie gegen LAT-Ziehen mit engem Untergriff eintauschte.
Es war kein Problem eine Steigerung zu erreichen, diese war sogar enorm, wahrscheinlich weil ich diese Übung erst das zweite mal ausübte.

Dann folgte Seitheben, wo ich mich auch wiederum um ein paar Sekunden nach vorne schraubte.

So, jetzt waren meine Beine dran:
Dort bevorzuge ich die Übung Kreuzheben mit gebeugten Beinen, die ich erst seit 8 Einheiten ausübe. Habe heute das Gewicht gesteigert und war verhältnissmäßig zum vorigen Gewicht mit den WH voll zufrieden. Ich bin wirklich begeistert über meine Trainingserfolge!!!!

Nun, letzte Beinübung, die Beincurls. Es gab mal ein paar Einheiten, wo ich nicht unbedingt das erreichte, was ich mir erhofft habe. Aber nun geht es anscheinend wieder voran. Konnte mich zwar nicht unbedingt voll auszeichnen, aber positiv habe ich die Übung dennoch über die Runden gebracht.

Nach dem Training dann war ich wie immer erschöpft und legt mich ein klein wenig ins Bett um mich ein wenig ausrasten zu können.

Tja, schon wieder ein Training vorbei und schon wieder ein erfolgreiches!!
Schon langsam kann ich es gar nicht mehr glauben, was man nicht alles erreichen kann wenn man das richtige Trainingssystem verwendet.

Gruß
namor

@Namor

Wie lange trainierst du jetzt insgesamt?

Denn wenn du erst seit kurzem trainierst, und das auch nur mit HIT, dann ist diese Reportage absolut nicht angebracht. Das was mit dir nämlich passiert ist ne ganz simple Anfängeradaption. Da brauchst du noch nicht mal irgendne wissenschaftliche Trainingsweise. Und wenn du erst 2 mal LH-Rudern gemacht hast, und jetzt im Vergleich zu TE1 ne Riesensteigerung erreichst, dann ist das ganz normale Öknomisierung deines Körpers.

Tja, na gut. Dann laß ichs hald mit meiner Reportage zum HITraining, wenn sie keinen Sinn hat!

namor
:(

Och nöh.... nun lass dich nicht gleich von Semchen knicken. Es gibt genügend Leute, die sich für diesen Thread interessieren. Mich zum Beispiel. Und ich denke, durch deine Beiträge in diesem Forum hast du schon gezeigt, dass du zwischen den normalen Frotschritten eines Anfängers und den trainingsinduzierten Fortschritten unterscheiden kannst.

Viele Grüße,
Ralf

Original geschrieben von Semchem
@Namor

Wie lange trainierst du jetzt insgesamt?

Denn wenn du erst seit kurzem trainierst, und das auch nur mit HIT, dann ist diese Reportage absolut nicht angebracht.

Hat doch nich zu bedeuten, dass kein anderer das lesen will. Und zur Frage.... Wie lange pumpse gez schon?

Ich finds höchsinteressant, bloss iset witzlos, wenn du denkst dass HIT nun besser als Volumen ist. Zumal man das ja auch nur beurteilen kann, wenn man beides mal gemacht hat. Als Anfänger, ises sowieso ratsam eher zum Volumen zu gehen, weil man mit HIT sicherlich NICHT die Bänder und andere Teile genügend durchbluten kann.

@Semchen

Keine Angst, machte bereits 2 Jahre Volumentraining. Und es hat mir etwas gebracht (also sagte nie, daß Volumen schlechter ist als HIT). Dann pausierte ich 1 ganzes Jahr und nun begann ich hal wieder, nur mit HIT. Und ich musst hald feststellen, daß ich mich kraftmäßig einfach sehr gut steigern konnte: Und darum trainiere ich ja größtenteils: Um kräftiger zu werden, nicht unbedingt um Megamasse zu haben.

Tja, also ein Anfänger bin ich nicht mehr unbedingt glaube ich. Bin jetzt im 4 Monat HIT zu betreiben. Erfolge sind immer noch vorhanden, also werde ich auch weiter machen.

Und wenn Ihr wollt, auch noch weiter posten ;) :confused:

gruß
namor

klar kannst du weiter posten. nur muß ich semchem auch recht geben. das hat ja nichts damit zu tun, daß den report keiner sehen will, es dient nur bei zur bewertung deiner erfolge.

sicher sind die beachtlich, keine frage. nur spielt die adaption an neue belastungen eine große rolle bei den fortschritten. da du vorher noch 1 jahr pause hattest, kommt, auf jeden fall noch ein anteil memory-effekt hinzu.

wie gesagt, das soll weder deine leistung schmälern noch eine abwertung gegenüber hit sein, lediglich eine erklärung für die zugegebenermaßen enormen erfolge. außerdem weißt du, woran es liegt, wenn die schnellen erfolge zu stagnieren beginnen, denn das wird auch mit hit nicht ausbleiben. steigern bei jeder einheit ist ab einem gewissen level auch mit hit nicht möglich.

was hast du denn alles in allem an gewicht zugelegt?

mfg elk

@elk

Keine Frage, Semchen gebe ich sogar recht mit seinen Aussagen so wie Dir. Dieser Thead soll nur über meine Erfolge berichten und nich über HIT ODER VOLUMEN.

Wie man Du ja siehst, habe ich stark an Kraft gewonnen, jedoch nach 4 Monaten denke ich daß sich die Waage nicht unbedingt gleich meldet mit Muskelzuwachs. Ich rechne mit ca.3kg in einem Jahr, das müsste realistisch hinkommen. Wenns nur 2 sind ist´s auch recht. Hauptsache reine Masse! Übrigens: Supplemente oder sonstige Ergänzungen nehme ich auch nicht zu mir. Die Ernährung vernachlässige ich mehr oder weniger, denn solange ich mich im Training steigere, scheint diese zu passen.

Gruß
namor

Noch ein Satz von mir.

Ich denke es ist eine sehr gute Idee, dass man hier seine Erfahrungen preis gibt. Son Tagebuch liest ja jeder. War ja auch damals und heute mit unseren Projektreihen (Brust/ILB) genauso.

Ich fände es gut, wenn wir in naher Zukunft, mal öfter so was machen.

Du stehst doch mit Sicherheit auch mit der Meinung da dass Butterfly/Fliegende besser für die Brust sind (oder eher gesagt; in nichts nachstehen) als Bankdrücken. Lass es uns beweisen.

Eingelenkige gegen Mehrgelenkige Übungen.
Hit gegen Volumen.
Langsam gegen explosiv
Ganzkörper gegen Split
Ausdauertraining während der Aufbauphase?
Hohe Gewichte besser für Muskelaufbau?
Muskelversagen zwingend notwendig?
etc.

Ich weiss, dass hier keines als das bessere herausstehen kann, weil der Körper einzig und allein durch Variation adaptiert/wächst.

Also das Tagebuch sollteste Du wirklich weiterführen, unabhängig davon, ob die Ergebnisse repräsentativ sind oder nicht. Schon alleine, weil sich andere, die auch gerade mit HIT anfangen (wollen), an deinem Training un deren Auswirkungen orientieren können. Erfahrung preisgeben eben...

Zitat von Semchem:
Ganzkörper gegen Split
Machen wir das nicht gerade;)

Ich wäre mal für ne Reihe "Maschinen gegen freie Gewichte".

@semchen

Ich habe keine Ahnung warum Du drauf kommst, daß ich Bankdrücken für schlechter empfinde als Butterfly oder Fliegende?

Es gibt 2 Gründe, weshalb ich diese 2 Übungen bevorzuge:

1. Um meinen Trizeps nicht zu überfordern, trainiere ich die Brust lieber mit einer Isolationsübung, wie viele andere Übungen auch. (da gehen die Meinungen hald auseinander;) )

2. Habe ein Problem mit meinem linken Ellbogengelenk, kann Bankdrücken nicht mehr ausüben, aber das erübrigt sich ja wegen Punkt1.

Gruß
namor

Zurück
Oben