Nahrungsergänzungsmittel nur welche?

"Angel"

New member
Hallo,
die sind alles Ergänzungsmittel von der Apotheke die nicht Rezept pflichtig sind.Und meine Frage ist welche davon sind Für den Muskelaufbau und das Training wichtig!?

Könnt ihr mir viellleicht den gefallen tuhn und hinter jeden welches nützlich oder sehr nützlich ist das hinterschreiben und wenn ihr Zeit uns Lust habt auch mit Begründung.

Biotin
Zink
Calcium
Eisen
Folsäure
Jod
Kalium
Kieselerde
Magnesium
Multivitamine
Rauchervitamine
Selen
Sonstige Mineralstoffe
Spurenelemente
Vitamin A / Carotin
Vitamin B
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin Q 10
Vitamin-Mineralstoff-Kombinationen

MFG M.S

fürn muskelaufbau sind viele nährstoffe wichtig!
aber nimm sie doch über die nahrung auf - den großteil dieser preperate braucht ein 0815 mensch nicht...

Da kann ich Kuzzzi nur zustimmen, iss einfach viel Obst und Gemüse, da sind die meisten Vitamine drin.
Wenn du ab und zu eine Tablette nimmst ists auch ok, aber es sollte halt nur "ergänzung" sein, ich z.B. nimm ab und zu eine Magnesium-Tablette nach dem Training:wink:

Da kann ich Kuzzzi nur zustimmen, iss einfach viel Obst und Gemüse, da sind die meisten Vitamine drin.
Wenn du ab und zu eine Tablette nimmst ists auch ok, aber es sollte halt nur "ergänzung" sein, ich z.B. nimm ab und zu eine Magnesium-Tablette nach dem Training:wink:

Nein, das ist nicht gut. Kalzium und Magnesium sind Gegenspieler. Also wenn du eine Tablette nimmst, dann musst du mit genügend Abstand auch die andere nehmen. Vielleicht im Abstand von 2Std.

Kalzium und Magnesium zerstören teilweise einander. Wenn man von dem einen zu viel nimmt, dann hat man von dem anderen zu wenig.

In den meisten Präparaten sind sowohl Magnesium als auch Calzium enthalten, wenn man sich aber so Brausetabletten kauft, ist es besser sie getrennt einzunehmen.

Oh hier von jemandem der in der Apotheke arbeitet:

Hallöchen,

ich arbeit in einer Apotheke und kann euch nur raten, die Vitaminpräparate in der Apotheke zu kaufen. Bei den Mitteln in den Drogerien steht zwar schön Calcium, Magnesium etc. drauf, aber man weiß nie was für ein Salz es ist... bestimmte Salze werden nämlich vom Körper nur sehr schlecht bzw. gar nicht aufgenommen, außerdem müsst ihr beachten, dass ihr mind. 2 Std. Abstand zwischen den Calcium und Magnesium- Präparaten lässt, da diese sonst nicht wirken können bei zeitgleicher Einnahme.

Ich hoffe, ich trete niemanden damit zu nahe, aber es gibt immer noch viele, die das nicht wissen. Und ich denke es ist auch in eurem Interesse, dass die Vitamine gut wirken.

Liebe Grüße
MarTi

PEAK a-z sehr empfehlenswert
DADA Nr1

obwohl ich einmal dieses produkt testen werde:
DADA Nr. 2

Ich habe auch die von Peak. Was mich aber stört ist, dass die Trottel behaupten, es gäbe keine empfohlenen Tagesdosen bei Chlorid, Chrom, Kupfer etc. Das stimmt nicht!

Bei Peak sind viel zu wenig Spurenelemente - oft nur die Hälfte oder sogar nur ein Drittel oder gar ein Viertel der empfohlenen Tagesdosen.

Sehr freundlich nun weiss ich wie ich solche Tabletten einnehme und kenne mich ein Stück besser mit der gezielten Wirkung aus aber mir konnte noch keiner meine antwort beantworten ;)

Bitte nochmal drauf achten wie die Frage war und beantworten wäre euch sehr dankbar.

MFG M.S

hab mal von einen Apotheker gehört dass Preperate die zum Beispiel das 3 Fache an Vitmain C Tagesdosis gar nicht gut sei weil der Körper es nicht speichern kann und damit Kopfschmerzen und durchfall verursacht... keine Ahnung ob das stimmt

hab mal von einen Apotheker gehört dass Preperate die zum Beispiel das 3 Fache an Vitmain C Tagesdosis gar nicht gut sei weil der Körper es nicht speichern kann und damit Kopfschmerzen und durchfall verursacht... keine Ahnung ob das stimmt

jep. man kann auch einen überschuss an zb vitaminen haben. weiß aber nicht mehr genau was da passiert, jedenfalls ists nicht gut!!

Nein, das ist nicht gut. Kalzium und Magnesium sind Gegenspieler. Also wenn du eine Tablette nimmst, dann musst du mit genügend Abstand auch die andere nehmen. Vielleicht im Abstand von 2Std.

Kalzium und Magnesium zerstören teilweise einander. Wenn man von dem einen zu viel nimmt, dann hat man von dem anderen zu wenig.

In den meisten Präparaten sind sowohl Magnesium als auch Calzium enthalten, wenn man sich aber so Brausetabletten kauft, ist es besser sie getrennt einzunehmen.

Oh hier von jemandem der in der Apotheke arbeitet:

Hallöchen,

ich arbeit in einer Apotheke und kann euch nur raten, die Vitaminpräparate in der Apotheke zu kaufen. Bei den Mitteln in den Drogerien steht zwar schön Calcium, Magnesium etc. drauf, aber man weiß nie was für ein Salz es ist... bestimmte Salze werden nämlich vom Körper nur sehr schlecht bzw. gar nicht aufgenommen, außerdem müsst ihr beachten, dass ihr mind. 2 Std. Abstand zwischen den Calcium und Magnesium- Präparaten lässt, da diese sonst nicht wirken können bei zeitgleicher Einnahme.

Ich hoffe, ich trete niemanden damit zu nahe, aber es gibt immer noch viele, die das nicht wissen. Und ich denke es ist auch in eurem Interesse, dass die Vitamine gut wirken.

Liebe Grüße
MarTi

wichtig ist nur die dosierung. die sollte mind. bei 2 zu 1 liegen. dann spricht nichts gegen eine gleichzeitige aufnahme. auch hiert nachzulesen:
http://www.aponet.de/vorsorge/gesundheitstipps/nahrung/gtipp_20081211_kalzium_magnsium.html

Ja, der Körper kann Vit. C nicht speichern. Ob man gleich Durchfall und Kopfschmerzen bekommt weiß ich nicht. Aber vielleicht nach längerer Einnahme.

Es gibt auch Überdosen an Vitaminen, die dann krank machen, aber ich denke, da muss man oft enorme Mengen über sehr lange Zeit einnehmen, was beinahe unmöglich ist.

Bei Mineralien sind Überdosen schon schädlicher.

Wie auch immer, man muss eben ungefähr ausrechnen wie viel man braucht. Als Sportler hat man aber meist eh zu wenig von allem. Besonders Mineralien und Spurenelemente.

Ich habe ja heute schon geschrieben, dass bei Vitamin A-Z von Peak, die Dosen bei den Mineralstoffen und Spurenelementen total unterbesetzt sind. Das Vit. A ist auch unterbesetzt, alle anderen Vitamine entsprechen div. Empfehlungen.

wichtig ist nur die dosierung. die sollte mind. bei 2 zu 1 liegen. dann spricht nichts gegen eine gleichzeitige aufnahme. auch hiert nachzulesen:
http://www.aponet.de/vorsorge/gesundheitstipps/nahrung/gtipp_20081211_kalzium_magnsium.html

Sehr interessant der Artikel, aber dort steht ...in einem Verhältnis von 1:3 bis 1:10 aufzunehmen...

Dass es in vielen Lebensmitteln sowohl Kalzium als auch Magnesium gibt, weiß ich, aber ich dachte, dass es einen Unterschied macht, ob man beides als Brausetabletten zu sich nimmt oder mit der Nahrung.

Ich denke, dass bei der Verdauung nicht alle Stoffe gleich schnell gelöst werden und dass dies eben auch ein klarer Vorteil gegenüber Präparaten ist. Was, wenn Magnesium schneller verwertbar gemacht wird als Kalzium oder umgekehrt? Dadurch würden sie sich nicht so leicht behindern, kann ich mir vorstellen. Bei Brausetabletten nimmt man ja eben beide gleichzeitig und konzentriert auf.

Leider ist der Artikel auch fehlerhaft:

Wichtig ist, Magnesium und Kalzium in ausreichenden Mengen in einem Verhältnis von 1:3 bis 1:10 aufzunehmen

Das liest sich wie Magnesium 1 Teil, Kalzium 3-10 Teile, aber das ist falsch. Ich habe ein Buch vor mir liegen, das steht, dass man per Tag ca. 700-120mg Kalzium und 220-300mg Magnesium braucht.

Also Kalzium/Magnesium ist 1/3. Aus dem Text liest sich das aber umgekehrt. Außerdem geht es ja nicht nur um das Mischungsverhältnis, sondern um die Tagesmenge. Ich kann doch nicht die Tagesmenge Kalzium nehmen (700-120mg) und die 10fache Dosis Magnesium, so wie im Artikel steht.

Ich weiß nicht.

Haben wir hier im Forum einen Apotheker der kann mir pfielleicht genauer sagen welche nüztlich sind und welche unnütz!?

MFG M.S

Haben wir hier im Forum einen Apotheker der kann mir pfielleicht genauer sagen welche nüztlich sind und welche unnütz!?

MFG M.S

Ich weiß ja, dass die tollen Apotheker alle studieren, aber die Trottel frage ich trotzdem nicht. Die wollen nur verkaufen; auch das Homöopsychopathenzeugs. Bis heute hat keine Studie bewiesen, dass das wirkt. Und den Hustenspray, den mir der Lutschkopf vor 1 Woche verkauft hat, der hat auch nicht gewirkt. War aber reine Chemie, hehe.

Da sind die Pullmoll mit Salbeigeschmack besser.

Nein bin keine 13,aber auch keine 18 also Bild trotzdem weg machen :hihi:

Und wieder zu meiner Frage...pls.

Nein bin keine 13,aber auch keine 18 also Bild trotzdem weg machen :hihi:

Und wieder zu meiner Frage...pls.

dann halt 14 -.-
älter werden als ein jahr pro jahr geht nicht so gut :hihi:

zurück zum thema:
1. kriegst du zu viel taschengeld?!
2. solche preperate sind doch noch nix für dich -.- man..trink ein hohes c oder press dir einen orangensaft!!!

Zurück
Oben