Nackendrücken!

PSieberg

New member
Hey guys!

An die etwas Kraftsportorientierten frage ich mal: Was schafft ihr so im Nackendrücken? Ich hab die Übung vor ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht und finde se recht gut! Schaffe 40KG 12 mal. Das is doch bestimmt sehr wenig oder?

Was schafft ihr so?:)

A

Anzeige

Re: Nackendrücken!
bin kein kraftsportler, und mache nackendrücken
an de freihantel erst seit 6 monaten.
mache 8 x 50 kg.

yaso

PSieberg

Warum machst du nicht Langhantelfrontdrücken, ist besser zur Verbesserung für`s Bankdrücken.

Da schaff ich 82,5 Kg/ 6 Wdh.

Beim Nackendrücken schaff ich etwas weniger, habe ich aber schon einige Zeit nicht mehr ausgeführt.

In 4 Wochen fange ich wieder an Nackendrücken zu machen, aber nur für 2-4 Wochen, dann folgt wieder Langhantelfrontdrücken, ist die bessere Alternative.

Bleib am Ball.

Meld dich mal wieder per PN und teile mir mal deine Bankdrückergebnisse mit.

Gruß Eisenfresser

@Eisenfresser01

Ich hab ja gesagt, dass ich es zum ersten Mal gemacht hab.;)
Sonst mache ich ja auch LHD.

BD mache ich erst wieder Montag, aber dann sag ich dir die Ergebnisse!:)

mache momentan kein nackendrücken um meine schulter zu schonen aber früher habe ich 80kg nackendrücken gemacht und finde die übung einfach nur geil.

@Eisenfresser01, da bin ich anderer meinung.
Ich habe sehr viel nackendrücken früher gehabt und auch mal frontdrücken.
Mit nackendrücken hat man einfach mehr erfolge rein der komplette schultergürtel beansprucht wird.

deine vordern schultern sind stark daher biste auch in frontdrücken besser aber ich würde dir eher zum ND raten. ist halt besser für den gesammten aufbau und deine vorderen werden garantiert nicht schwächer dadurch.
Durch BD willste ja brust in erster lienie aufbauen wenn du gut in ND/FD bist dann gibt die zum schluss auf, ist bei mir jedenfals so.

Liebe Grüße
Thunder

Bei mir isses direkt umgekehrt.

Ich mache Nackendrücken im moment mit 80 kg bei ca. 6 WDH

Frontdrücken nur mit 50 kg 10 WDH, allerdings am Ende des Schultertrainings Sätze 10-12

Bankdrücken hab ich enormes Defizit, da pack ich gerade mal 100 kg 3 WDH

Thunder567

Nackendr. ist ein sehr gute Übung um fast die komplette Muskulatur des Schultergürtels aufzubauen.

Ich jedoch möchte vorrangig meine Kraft aufbauen, der Aufbau der Musulatur ist zweitrangig.

Jedoch sind die Übergänge fließend, das gebe ich zu.

Ich führe auch ab und an Nackendrücken aus, jedoch nur für 2-4 Wochen, damit sich mein Körper vom Frontdr. erholt, es vergisst und ich dannach wieder mit Frontdr. optimale Erfolge erzielen kann (Vermeidung einer Adaption/Anpassung des Körperes).

Frontdr. belastet hauptsächlich den vorderen Schulterbereich, welcher mit der Brust und dem Trizeps primär beim Bankdr. beteiligt ist.

Bei Frontdr. kann man mehr Gewicht bewältigen und somit mehr Kraft für`s Bankdr. aufbauen.

Frontdr. ähnelt mehr dem Bankdr. als Nackendr.

Wenn man zusätzlich seinen mittleren bzw. hinteren Delta belasten möchte, kann man ja noch Seitheben mit einbauen.

Gruß Eisenfresser

PSieberg

Du solltest beim Frontdr. im 6-3 Wdh.-Bereich trainieren und somit gut Kraft für`s Bankdr. aufbauen.

Ich freu mich von deinen Bankdrückergebnissen zu hören

Gruß Eisenfresser

Hallo

Ich mache auch kein Nackendrücken wegen einer Schulterluxation nach einem Arbeitsunfall. Also mache ich Frontdrücken im stetigen Wechsel, mal mit Kurzhanteln und mal mit Langhantel.

Erfolge sind meiner Meinung nach gleich im Muskelaufbau, ob Front- oder Nackendrücken. Man sollte jedoch bei Frontdrücken noch Seitheben in seinen Schulterplan mit einbauen, aber wurde ja schon gesagt. Und den Kraftzuwachs beim Bankdrücken durch Frondrücken beim Schultertraining kann ich nur bestätigen.

Achja Frontdrücken Langhantel, 78,5 kg mit 6 Wdh. und mit Kurzhantel 38 kg je Seite und auch 6 Wdh., wobei bei Kurzhantel es arg schwerer ist das Gleichgewicht zu halten ect. daher resultiert auch das niedrigere Gewicht.

Zoltan

Mann, ich krieg ja fast schon Komplexe, wenn ich die Gewichte sehe!!:eek:
100KG 3 mal! Wieviel schaffst du denn im Bankdrücken?? 200KG??

Original geschrieben von PSieberg
Mann, ich krieg ja fast schon Komplexe, wenn ich die Gewichte sehe!!:eek:
100KG 3 mal! Wieviel schaffst du denn im Bankdrücken?? 200KG??

das muss nicht sein, als ich 80 gedrückt hatte in ND hatte ich auch 125kg im BD.

so groß ist der unterschied nicht.

Gruß
Thunder

Hallo

@PSieberg

Hey krieg keine Komplexe, ist nicht notwendig, irgendwann kommen wir alle mal dorthin, alles nur eine Frage der Zeit und der Disziplin. Nur nicht aufgeben. :)

Mich würden echt die Fotos interessieren, wenn Sam Hain welche hat. Will mal nen Brocken sehen, als immer nur Bröckchen. :)

Zoltan

A

Anzeige

Re: Nackendrücken!
Zurück
Oben