Nach 9 Monaten mangelnder fortschritt? :'(

TheForge

New member
Hallo erstmal!
Ich habe bereits ein thread hier gepostet wo ich gefürchtet habe, dass mein fortschritt shit ist. Heute kam ich wieder auf diesen Gedanke als ich zufälligerweise Fortschrittfotos auf Facebook sah. Ich bjn 16 jahre alt und 180cm groß und trainiere seit anfang Oktober. Ich führe derzeit ein 4er split (wenn ihr genaue angaben braucht sage!) und Ernährung war bisher ziemlich gut(ich hab wirklich SEHR viel gelesen drüber und alles). Ich habe keine genauen angabdn über kcal anzahl usw weil ich ungefähr weiß wie viel ich esse (überschuss ca. 300 kcal oderso). Auch über das gewicht bin ich mir nicht sicher aber ich denke ich hab 2kg zugenommen wenn das kein wasser ist. Auch sehr wichtige infos sind dass ich bevor ich anfing vor einem jahr pummelig und wortwörtlich wirklich NULL Muskelmasse hatte. Ich konnte keinen einzigen liegestütz mit 15 und null Klimmzüge NIX!!! Also glaube ich dass das auch berücksichtgt werden muss (diese leute mit fortschrittfotos wo sie fett waren und dann muskulös sind das genaue Gegenteil denk ich). Nun ein paar fotos:(bisschen durcheinander sry)
1. Foto mitte vorigem März
2. Foto die ersten Wochen Training
3. Foto von mir viele monate vorm Training
4. Foto ende vorigem März
5. Foto vor 1-2 Wochen

Anhänge

• Screenshot_2015-07-15-20-41-48.jpg
    Screenshot_2015-07-15-20-41-48.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2015-07-15-20-45-59.jpg
    Screenshot_2015-07-15-20-45-59.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2015-07-15-20-43-59.jpg
    Screenshot_2015-07-15-20-43-59.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_2015-07-15-20-38-19.jpg
    Screenshot_2015-07-15-20-38-19.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_2015-07-15-20-42-19.jpg
    Screenshot_2015-07-15-20-42-19.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 116
A

Anzeige

Re: Nach 9 Monaten mangelnder fortschritt? :'(
Hallo TheForge,

schau mal hier:
monaten .
Wieso bitte einen 4er Split? Das ist viel, viel zu hoch für dich als Anfänger.
Erläutere mal deine Ernährung ein wenig genauer, ein Überschuss von 300 kcal "oderso" ist wohl nicht so ordentlich getrackt, wie du meinst es zu tun.

Gott diese Facebook Generation.. Wenn du trainierst, um damit anderen einen
gefallen zu tun, lass es bleiben.

Nach neun Monaten (vor allem als Anfänger), kann weder dein Training stimmen,
noch die Ernährung passen. Wäre beides ordentlich, hättest du einen deutlichen
Fortschritt in neun Monaten gemacht. Du hast keinen Ernährungsplan in dem
deine KCAL kalkuliert sind, aber weist, dass du einen Überschuss hast?

Ein KCAL-Überschuss von "oderso" hört sich für mich so an, als würdest du
das Ganze nicht ernst nehmen. Man kennt seinen Überschuss, oder man kennt ihn nicht.
Schnapp dir einen Ganzkörperplan aus dem Forum und lies dich ein.

Erstens brauchst du nicht gleich haten nur weil ich 16 bin. Das ist wirklich überflüssig und ich werde mich nicht auf dein niveau begeben und darauf iwie behindert antworten.
Zweitens habt ihr recht mit dem tracken. Ich hab das nämlich am anfang gemacht und ich kam mir vor wie ein behinderter der auf jeden gramm schaut. Und ich nehme das SEHR WOHL extreeeem ernst. Mein EP ist zwar von keinem trainer oder ähnliches aber es is sehr strikt und ich halte es sehr gesund. Auch das Training nehme ich extrem ernst. Ihr könnt nicht einfach herkommen und behaupten ich mache das nur für andere oderso.
Drittens finde ich ein 4er split ganz okay für einen der schon 9 MONATE trainiert. Das ganze hier lässt mich ao aussehen wie einer der keine Ahnung hat jedoch habe ich soooo viel gelesen und lenn mich auch wirklich sehr gut aus beim training und bei der Ernährung, nur konnte ich das iwie nicht richtig verwenden ich weiß nicht warum. Es gibt leute die mit 5ee splits anfangen in meinem alter. Was für GK Plan?
Aber trd danke für eure antwort.

Erstens brauchst du nicht gleich haten nur weil ich 16 bin. Das ist wirklich überflüssig und ich werde mich nicht auf dein niveau begeben und darauf iwie behindert antworten.
Zweitens habt ihr recht mit dem tracken. Ich hab das nämlich am anfang gemacht und ich kam mir vor wie ein behinderter der auf jeden gramm schaut. Und ich nehme das SEHR WOHL extreeeem ernst. Mein EP ist zwar von keinem trainer oder ähnliches aber es is sehr strikt und ich halte es sehr gesund. Auch das Training nehme ich extrem ernst. Ihr könnt nicht einfach herkommen und behaupten ich mache das nur für andere oderso.
Wir haben einfach auf das geantwortet, was du uns hingeworfen hast. Wenn jemand die Sache ernst nimmt, dann trackt er und zwar alles. Wenn du einen EP hast, dann zeig ihn. Wieviele Kalorien nimmst du denn genau zu dir? Zeig uns doch mal dein angeeignetes Wissen.

Drittens finde ich ein 4er split ganz okay für einen der schon 9 MONATE trainiert. Das ganze hier lässt mich ao aussehen wie einer der keine Ahnung hat jedoch habe ich soooo viel gelesen und lenn mich auch wirklich sehr gut aus beim training und bei der Ernährung, nur konnte ich das iwie nicht richtig verwenden ich weiß nicht warum. Es gibt leute die mit 5ee splits anfangen in meinem alter. Was für GK Plan?
Aber trd danke für eure antwort.
Das ist einfach ein Witz, entschuldige aber 9 Monate sind in diesem Sport nichts. Ich trainiere seit Jahren und würde im Traum nicht dran denken, einen 4er zu trainieren. Was glaubst du denn, warum der dir hilft? Nur weil die meisten Leute ihre 4er und 5er Splits mit haufenweise Isolationsübungen vollklatschen und das nach mächtig viel aussieht, heisst es lange nicht das es hilft.

De facto ist es ganz einfach, du machst keine Fortschritte, also machst du was falsch.
Nun liegt es an dir, die Ratschläge anzunehmen, von Leuten die Teilweise die Anzahl an Monaten deiner Erfahrung in Jahren auf dem Buckel haben. Bist du weiterhin beratungsresistent, bist du hier eigentlich an der falschen Stelle.

Is mir schon klar danke für eure Antwort nur hätte er die "Facebook Generation" da rauslassen sollen.
Mein Ep is eig ganz simpel. In der früh haferflocken mit milch und noch Vollkornbrot mit mer scheibe proteinreichem käse. Zu mittag gibt es ca 200g reis mit diversen beilagen und natürlich Eiweiß um die 30-40g. Am abend gibt es Thunfisch oded Magerquark und noch ein müsli riegel oder gemüse. Insgesamt komm ich auf 2g eiweiß pro kilo körpergewicht. Wenns da iwelche tipps gibt dann bitte her damit.
Zum Tp: Ich versteh nur nicht warum GK Plan.. Ich will nur dass es mir jmd erklärt. Ich könnt ja auch vlt wider zu nem 3er split zurückgreifen oder. Ich find halt nur ein GK plan zu Anfängerhaft. Klar sinds nur 9 mon aber ich hab nie jmd so lange ein gk plan machen sehen.
Ich bin eig sehr wohl offen für tipps aber einfach nicht von so einem..

Ich sehe noch immer keinen Ernährungsplan. Wenn du Tipps willst,
lies dich hier im Forum ein.

Steh' mal von deinem Stuhl auf. Jetzt schau in den Spiegel. Du wirst
feststellen, dass dein Körper dem eines Anfängers entspricht. Und
weil du ein Anfänger bist, solltest du auch mit einem GK-Plan beginnen
um erst einmal eine gewisse Basis aufzubauen. Wenn ich sowas lese wie
"zu Anfängerhaft", dann denke ich an eine Facebook Generation, bei der
jeder glaubt, er wäre der King. Es gibt Leute, die trainieren schon weit
über zwei Jahre, und trainieren trotzdem mit einem GK-Plan.

Wenn du meinst, alles besser zu wissen, mach genauso weiter.
Mit deiner Einstellung wird dir hier keiner freiwillig helfen.

Ein GKP hat nichts, absolut garnichts mit Anfänger an für sich zu tun, es gibt hier einige Leute, die länger mit einem GKP trainieren, als du überhaupt auf der Welt bist.
Wenn es um die Wahl des Trainingsplans geht, dann nimmt dir mal Volumen, Intensität und Regeneration vor und geh diese Begriffe durch, danach wirst du verstehen, wieso es sinnlos ist, grade im Anfangsstadium den Muskel so lange untrainiert zu lassen. Du verschenkst diese Zeit, die Anfangszeit, dort wo man eigentlich mit jeder Übung, sei sie noch so kontraproduktiv, aufbauen kann.
Nimm dir einfach mal deinen 4er Split und schau dir an, wie oft innerhalb einer Woche du die jeweiligen Muskelpartien trainierst und vergleiche es mit einem GKP/2er Split den du alle 2 Tage ausführst.

Zum Thema Ernährung kann ich dir gleich sagen, dass wenn du aufbauen willst, du mehr essen musst. Ich kenn zwar die genauen Mengen nicht, aber wenn du dir nicht grade 800 gramm Haferflocken reinziehst, seh ich da keinen sehr großen Verzehr an Kalorien.

Wenn du dich doch so gut auskennst, Ann Poste mal deinen gesamten Plan. Und kraftwerte folgender Übungen wären interessant: kniebeugen. Kreuzheben. Bankdrücken und overhead Press. Ob du Anfänger oder fortgeschritten bist lässt sich anhand dieser kraftwerte ganz gut erkennen.

Ein 4er Split ist nur für einen kleinen Teil der trainierenden auf dem natural Sektor geeignet. Da du in den letzten Monaten keine Erfolge hattest obwohl du grundsätzlich von den novice gains profitieren könntest, würde ich vorschlagen, du setzt dich mit trainingslehre auseinander, lernst die richtige Technik und trainierst dreimal pro Woche einen gkp.

Wenn die kraftwerte dann stimmen ist der Umstieg auf einen 2er möglich

Das meint hier wirklich keiner böse, aber sag uns doch mal wie viel kcal du zumindest anpeilst und wie dein Training aussieht.

Wenn ich mir die Bilder ansehe und was du so schreibst, bist du eben noch ein Anfänger und deine Kraftwerte sind vermutlich in den Grundübungen einfach noch nicht ansatzweise da, wo sie sein sollten um überhaupt zu splitten. Natürlich gibt es Leute, die mit einem 4er Split anfangen und bei denen es funktioniert. Genetik ist in dem Sport ein großer Faktor. Du scheinst da aber, wie die meisten von uns, damit nicht so begnadet zu sein und daher ist ein strukturierter, sinnvoller Plan noch wichtiger.

Und ein GK-Plan würde einfach hundert mal besser funktionieren. Und ich frage mich, wenn du wirklich so viel gelesen hast (was überhaupt? Starting Strength? Supple Leopard? Differenziertes Krafttraining?), warum du nicht verstehst, warum man überhaupt splittet. Man splittet sein Training, weil die Regeneration der Muskeln nicht mehr ausreicht. Und das passiert, wenn die Intensität und das Volumen innerhalb einer GK-Einheit zu hoch wird. Volumen wird erhöht, wenn man in den Grundübungen nicht voran kommt und Assistenzübungen benötigt. Und dafür müssen die Kraftwerte in den Grundübungen passen. Daher wären diese Werte so interessant.

Ich orientiere mich daran:
http://fitness-experts.de/downloads/kraftstandards_v0.1_fitness-experts.de.pdf

Wenn du bei Fortgeschritten in allen Übungen bist, kannst du über einen 2er Split nachdenken. Vorher nicht.

google mal Patrick Teutsch, der trainiert derzeit wohl auch nach nem GK, Anfänger ist der keiner^^

hab zwar selbst mit nem 4er angefangen, aber du siehst ja selbst, dass sich nicht wirklich was getan hat. versuch mal einen GK oder einen 2er, da sollte schon was passieren...

Stimmt aber da war ich ja blutiger Anfänger da war ich im Defizit und konnte mich gut steigern und die Defi wurde immer besser, diesen Vorteil
sollte man so gut es geht ausnutzen

Ganz einfach und kurz & knackig warum du noch keinen 4er Split brauchst:

4er Split: wenig Frequenz für den Muskel, viel Volumen pro Einheit
GK: hohe Frequenz (3x die Woche) und kein hohes Volumen pro Einheit

und da deine Muskeln noch nicht viel gewöhnt sind, bzw. sich nicht wirklich adaptiert haben, brauchst du noch nicht 3 Übungen für einen Muskel. Da reicht eine und dafür öfter. -> Prinzip vom GK.

Danke euch allen für eure antworten :)
Ich sehs eh endlich ein dass ich nocg anfänger bin und versuche mir grad nene gk plan 3x die woche anzuschaffen jedoch gibt es sehr viele davon und ich hab null Ahnung was der Unterschied ist bei diesen. Also bitte wenn mir da jmd was empfehlen könnte wäre das super :D
Was meine kraftwerte angeht bei den grundübungen: ich lasse derweil übungen wie kniebeugen und kreuzheben aus weil ich noch in der wachtsumsphase bin ubd meine Wirbelsäule nicht belasten will, stattdessen verwende ich zb die beinpresse. Also:
Bankdrücken: LH+40kg (also 60kg?)
Beinpresse flachste einstellung: 220kg
Overhead press: hab nur mit der LH hinter meinem kopf trainiert LH+20kg(LH schulterdrücken?)

Hat irgenjemand ne idee was für ein plan ich nehmen soll? Noch ganz Anfänger? Bisschen fortgeschritten? Ich würde gerne einen plan mit fortgeschrittenen übungen durchführen wenn das kein problem wäre... Danke im voraus :)

A

Anzeige

Re: Nach 9 Monaten mangelnder fortschritt? :'(
Hallo TheForge,

schau mal hier:
monaten .
Zurück
Oben