Hallo , wie die Überschrift schon sagt trainiere ich mitlerweile seit 3 Jahren , jedoch ohne nennenswerte Erfolge . Es geht zwar weiter , doch leider sehr langsam . Die ersten zwei Jahre hatte ich nur einen groben EP , habe mich an den TP ' s von MCFit orientiert und habe nebenbei leider immer wieder Zigaretten/Alkohol konsumiert . Als ich das vor einem Jahr eingestellt habe , mich endlich gründlich in die Ernährungstheorien eingelesen habe und mit einem vernündtigen EP/TP begonnen haben , bin ich eigentlich davon ausgegangen nun endlich ordentlich weiter zu kommen . Ich habe mich zwar steigern können , aber leider wie schon gesagt nur sehr schleppend . Wenn ich mir hier im Forum anschaue , was einige nach wenigen Monaten erreicht haben , kommen mir zweifel , ob in meinen Plänen etwas grundlegend nicht stimmt . Ich werde mal alle meine Daten posten , vielleicht findet ihr grobe schnitzer .
Daten
Meine ganze Jugendzeit war ich sehr dünn , bei Trainingbeginn vor 3 Jahren hatte ich mein Gewicht bereits auf ca 80kg erhöht .
Körpertyp : zwischen Ektomorph und Mesomorph
Gewicht : 92kg
Körperfett: ca 15%
Größe : 195
Anatomische besonderheiten : Sehr lange Arme , sehr breites Kreuz
Supps : Whey , Creatin , Zink , Magnesium/vitamin c , Baldrian
Trainingseinschränkungen : Durch Uni oft viel stress , teilweise kombiniert mit Einschlafproblemen ( trotzdem täglich >7 h Schlaf)
sonstige Schwachstellen : schlechte Ausdauer
Kraftwerte bei 10 sauberen Wiederholungen
Bankdrücken - 70kg
Kreuzheben - 90kg
Beinpresse - 210 kg ( Kniebeugen habe ich leider lange ausgelassen und daher noch Koordinative schwierigkeiten)
Klimmzüge - 12 Wiederholungen ohne Zusatzgewicht
Frenchpress - 32kg
Bizepscurl - 27kg
Schulterdrücken - 50kg
Kraftsteigerung im letzten Jahr : 10-20%
Zur Ernährung
Ich zähle die KCAL nicht täglich genau ab , achte aber darauf 200g Protein am Tag zu mir zu nehmen und alle zwei Wochen etwas mehr Gewicht auf der Wage zu sehen .
Ernährungsbeispiel :
Morgens : 4 Scheiben Schwarzbrot mit Putenbrust , Apfel , El Leinsamenöl
Uni 1. Mahlzeit : 250g Magerquark , 250ml Milch , 100g Himbeeren
Uni 2. Mahlzeit : Mensa : Reis , Fisch oder Fleisch , Salat ( leider oft etwas fetthaltig )
Nach Workout : 2 Bananen , Whey Shake mit EL Wallnussöl , 5g Creatin
Abends : 300g Reis mit 200g Fisch
Nachts : 200g Fisch + 15mg Zink + Baldrian + Magnesium/vitamin c Tablette
Dabei 3-6 Liter Wasser + 0,5 liter Diätcola
Einmal die Woche ersetze ich eine Mahlzeit durch etwas ungesundes ( Pizza , Wrap , BK etc) . Alle zwei Monate geh ich einen trinken , jedoch nur soviel , das ich noch normal laufen/sprechen kann und nachts eine gute Kontermahlzeit und 3l Wasser runter bekomme.
Trainingsplan
2er Split : SO , DI , DO training , 10min aufwärmen , Übungsausführung recht langsam und sauber
1. Tag Rücken | Schulter | Trizeps
- 4x Klimmzüge 12|10|8|6
- 5x Kreuzheben 15|12|10|8|6
- 3x KH Rudern 12|10|8
- 5x lh Schulterdrücken 15|12|10|8|6
- 4x French press 12|10|8|6
2. Tag Beine | Brust | Bizeps
- 4x Kniebeugen 12|10|8|6
- 3x Beinpresse 15|12|10
- 3x Beincurl 15|12|10
- 4x LH BD 15 |12|10|8
- 3x LH SBD 12|10|8
- 4x Bizeps lh Curl 15|12|10|8
Bei den einzelnen Sätzen lasse ich das Gewicht konstant . Es fällt mir insgesamt sehr schwer Gewichte zu steigern , teilweise kann ich sie nichtmal konstant halten , obwohl ich mit drei Trainingseinheiten die woche eigentlich nicht im übertraining sein dürfte und mehr Kcal esse , als ich brauche . Das man hin und wieder keine Power hat beim Training ist klar , doch teilweise bricht die Leistung einen ganzen Monat ein .
Ich erinnere mich , als ich noch Ausdauersport gemacht habe etwas explosiver Trainiert zu haben und gieriger auf Gewichtesteigerung gewesen zu sein.
Mein Trainingzeil für die nächsten 3 Jahren :
-105kg
-13% Körperfett
-Unnatürlich ( für nicht Bodybuilder) Breiter Rücken , dem man das training auch im Pullover ansieht
- 100kg Bankdrücken , 120Kreuzheben wünscht sich mein ego , das steht aber hinter den anderen Zielen
Meine eigenen Ansätze :
- Viel Geduld haben und hinnehmen , das ich nicht dafür geschaffen bin 2 Meter breit zu sein
- Meinen normalen Plan nurnoch zweimal die woche trainieren und zusätzlich zweimal zum Kickboxen zu gehen , zwecks Audauerverbesserung . Eine andere Idee wäre , zweimal die Woche den Plan zu trainieren , am Rückentag eine Ausdauereinheit nach dem Training einzulegen und zusätlich einmal die Woche zum Kickboxen zu gehen . Neben der Ausdauer wäre meine Überlegung , das ich dadurch besser schlafe und den Stresspegel reduziere .
So jetzt seit ihr gefrage : Sehr ihr irgendwo verbesserungspotential ? Welche meiner Ansätze würdet ihr wählen oder habt ihr selber welche ?
Schonmal danke für alle antworten
Daten
Meine ganze Jugendzeit war ich sehr dünn , bei Trainingbeginn vor 3 Jahren hatte ich mein Gewicht bereits auf ca 80kg erhöht .
Körpertyp : zwischen Ektomorph und Mesomorph
Gewicht : 92kg
Körperfett: ca 15%
Größe : 195
Anatomische besonderheiten : Sehr lange Arme , sehr breites Kreuz
Supps : Whey , Creatin , Zink , Magnesium/vitamin c , Baldrian
Trainingseinschränkungen : Durch Uni oft viel stress , teilweise kombiniert mit Einschlafproblemen ( trotzdem täglich >7 h Schlaf)
sonstige Schwachstellen : schlechte Ausdauer
Kraftwerte bei 10 sauberen Wiederholungen
Bankdrücken - 70kg
Kreuzheben - 90kg
Beinpresse - 210 kg ( Kniebeugen habe ich leider lange ausgelassen und daher noch Koordinative schwierigkeiten)
Klimmzüge - 12 Wiederholungen ohne Zusatzgewicht
Frenchpress - 32kg
Bizepscurl - 27kg
Schulterdrücken - 50kg
Kraftsteigerung im letzten Jahr : 10-20%
Zur Ernährung
Ich zähle die KCAL nicht täglich genau ab , achte aber darauf 200g Protein am Tag zu mir zu nehmen und alle zwei Wochen etwas mehr Gewicht auf der Wage zu sehen .
Ernährungsbeispiel :
Morgens : 4 Scheiben Schwarzbrot mit Putenbrust , Apfel , El Leinsamenöl
Uni 1. Mahlzeit : 250g Magerquark , 250ml Milch , 100g Himbeeren
Uni 2. Mahlzeit : Mensa : Reis , Fisch oder Fleisch , Salat ( leider oft etwas fetthaltig )
Nach Workout : 2 Bananen , Whey Shake mit EL Wallnussöl , 5g Creatin
Abends : 300g Reis mit 200g Fisch
Nachts : 200g Fisch + 15mg Zink + Baldrian + Magnesium/vitamin c Tablette
Dabei 3-6 Liter Wasser + 0,5 liter Diätcola
Einmal die Woche ersetze ich eine Mahlzeit durch etwas ungesundes ( Pizza , Wrap , BK etc) . Alle zwei Monate geh ich einen trinken , jedoch nur soviel , das ich noch normal laufen/sprechen kann und nachts eine gute Kontermahlzeit und 3l Wasser runter bekomme.
Trainingsplan
2er Split : SO , DI , DO training , 10min aufwärmen , Übungsausführung recht langsam und sauber
1. Tag Rücken | Schulter | Trizeps
- 4x Klimmzüge 12|10|8|6
- 5x Kreuzheben 15|12|10|8|6
- 3x KH Rudern 12|10|8
- 5x lh Schulterdrücken 15|12|10|8|6
- 4x French press 12|10|8|6
2. Tag Beine | Brust | Bizeps
- 4x Kniebeugen 12|10|8|6
- 3x Beinpresse 15|12|10
- 3x Beincurl 15|12|10
- 4x LH BD 15 |12|10|8
- 3x LH SBD 12|10|8
- 4x Bizeps lh Curl 15|12|10|8
Bei den einzelnen Sätzen lasse ich das Gewicht konstant . Es fällt mir insgesamt sehr schwer Gewichte zu steigern , teilweise kann ich sie nichtmal konstant halten , obwohl ich mit drei Trainingseinheiten die woche eigentlich nicht im übertraining sein dürfte und mehr Kcal esse , als ich brauche . Das man hin und wieder keine Power hat beim Training ist klar , doch teilweise bricht die Leistung einen ganzen Monat ein .
Ich erinnere mich , als ich noch Ausdauersport gemacht habe etwas explosiver Trainiert zu haben und gieriger auf Gewichtesteigerung gewesen zu sein.
Mein Trainingzeil für die nächsten 3 Jahren :
-105kg
-13% Körperfett
-Unnatürlich ( für nicht Bodybuilder) Breiter Rücken , dem man das training auch im Pullover ansieht
- 100kg Bankdrücken , 120Kreuzheben wünscht sich mein ego , das steht aber hinter den anderen Zielen
Meine eigenen Ansätze :
- Viel Geduld haben und hinnehmen , das ich nicht dafür geschaffen bin 2 Meter breit zu sein
- Meinen normalen Plan nurnoch zweimal die woche trainieren und zusätzlich zweimal zum Kickboxen zu gehen , zwecks Audauerverbesserung . Eine andere Idee wäre , zweimal die Woche den Plan zu trainieren , am Rückentag eine Ausdauereinheit nach dem Training einzulegen und zusätlich einmal die Woche zum Kickboxen zu gehen . Neben der Ausdauer wäre meine Überlegung , das ich dadurch besser schlafe und den Stresspegel reduziere .
So jetzt seit ihr gefrage : Sehr ihr irgendwo verbesserungspotential ? Welche meiner Ansätze würdet ihr wählen oder habt ihr selber welche ?
Schonmal danke für alle antworten