Nabelbruch

Mr_Alec

New member
Hallo,

will gleich sagen, ich habe bereits SUCHE getätitgt und einen bericht aus dem jahr 2003 gefunden.

würde aber gerne trotzdem -vor allem jeckyll- einiges fragen.
So eben war ich bei meinem Chirurgen, er hat einen Bauchnabelbruch bei mir festgestellt. (Kleiner Knopf über dem Bauchnabel) Passiert ist es letzte Woche beim Rekordbankdrücken. Anscheinend waren meine Muskeln stärker wie das Gewebe.

Schmerzen habe ich GAR KEINE. Das Ding da unten machte mir nur Angst also ging ich zum Arzt.

Der Chirurgt machte keinerlei Ultraschall oder andere Therapie. Nur kurz getastet und sagte gleich, ja ganz klar ein Bauchnabelbruch und ohne OP komme ich nicht aus. Danach dürfte ich mind 4-6 Wochen nicht trainieren. Die OP würde unter VOLLnarkose stattfinden und ambulant.

Ich habe mich nun im Internet informiert und finde dass ich auf jeden FAll mich operieren lassen sollte. Die OP würde mitte Dezember sein.

Nun meine Fragen.

1. Kann jemand aus Erfahrung sprechen und mir sagen was das in Bezug auf BB bzw. meinen Sport nach der OP für Auswikrungen macht?

2.
a.Sollte ich in der Zeit bis zur OP komplett Training (4 Wochen) einstellen oder einschränken?

b.) könnte es irgendwie noch mehr reisen meine ich?

3. Bauchnabelbruch scheint schnell verheilt zu sein? aber kann ich dann nach 2 monaten echt schwere gewichte benutzen und wieder ans limit gehen? man muss beachten, eine narbe von 2-3 cm am bauch verheilt nicht einfach so....

Bin irgendwie total am Ende :-( Glaube für einen Sportler gibt es nichts schlimmeres wie irgendwelche OPbedingte Verletzung :-(

würde mich freuen falls wer was weiter weiß

lg

Alec

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
trainieren darfst du damit soweit ich weiss erstmal nicht, ich wuerd mich nichtmal gross unnoetig bewegen, sonst kommt es noch zur Not-Op weil irgendwas in der Bruchstelle abgeklemmt wird.
wie es danach aussieht wirst diu schon sehen, bzw. kannst du ja den behandelnden Arzt fragen.

die meisten haben irgendwann in der Trainingslaufbahn mal laengere Ausfaelle durch Verletzungen, wenn du mal 3 Monate zuruecksteclken musst, geht die Welt davon nicht unter.

trainieren darfst du damit soweit ich weiss erstmal nicht, ich wuerd mich nichtmal gross unnoetig bewegen, sonst kommt es noch zur Not-Op weil irgendwas in der Bruchstelle abgeklemmt wird.
wie es danach aussieht wirst diu schon sehen, bzw. kannst du ja den behandelnden Arzt fragen..

Kollegen von mir sagen, ich kann ruhig weiter trainieren nur Rumpfübungen meiden und keine hohen Gewichte bis zur OP.

Das Problem bei mir ist nun, ich bin -wohl wie jeder andere auch- extrem krank was das angeht.... sobald ich nur paar Tage Training ausfalle kriege ich sowas von schlechtes Gewissen, habe 4,5 Jahre ohne AUSFALL trainiert (bis auf kleine Grippewellen oder Zehebruch etc.) Aber noch NIE am Stück monatelange!

Und da meine OP wenn ich die Woche termin mache, erst ende Dezember wäre, schauts nicht so toll aus. Nach der OP 2 Monate pausieren, jetzt 1 Monat pausieren..... Dazu kommt noch, dass ich dieses Wochenende Supps in Höhe von 150 Euro bestellt habe...

In meiner Pause werde ich aber trotzdem Protein zu mir nehmen, oder was meint ihr?

auf andere Supps kann ich wohl verzichten

Kollegen von mir sagen, ich kann ruhig weiter trainieren nur Rumpfübungen meiden und keine hohen Gewichte bis zur OP.

ich wuerde da in zweifelsfall den arzt fragen. wenn sich dein Gedaerm im Bruch einklemmt, wirst du sofort aufgeschnitten und das ist nicht die optimale Sache bei einer OP.

und Verletzungen oder Krankheiten wirst du hoechstwahrscheinlich noch oefter kriegen und wenn nicht, dann glueck gehabt.
hauptsache man bleibt langfristig am ball.
was sind schon 3 Monate im Vergleich zu 4 1/2 jahren Training ?

ich wuerde da in zweifelsfall den arzt fragen. wenn sich dein Gedaerm im Bruch einklemmt, wirst du sofort aufgeschnitten und das ist nicht die optimale Sache bei einer OP.

und Verletzungen oder Krankheiten wirst du hoechstwahrscheinlich noch oefter kriegen und wenn nicht, dann glueck gehabt.
hauptsache man bleibt langfristig am ball.
was sind schon 3 Monate im Vergleich zu 4 1/2 jahren Training ?

Klar du hast schon Recht, nur tut sowas schon weh. Auch 3 Monate. Vor allem die Ungewissheit. Ehrlich gesagt traue ich den Ärzten kaum was, jeder will nur gleich schneiden und Geld machen.

Denke, dass in 3 Monaten ich 1. mind 1kg muskelmasse verliere 2. sehr lange brauchen werde -aufgrund der narbe- um meine jetzige Form zu bekommen.

Wie würdest du die Ernährung bzw Supplementierung lassen?

Ich dachte an, weiterhin den Proteinbedarf beibehalten (shakes, essen) und sogar evtl. bcaa zu lassen. alles andere hätte keinen sinn in meinen Augen. oder?

rel. hoher proteinkonsum ist schon angebracht , nur halt nicht so viele Kalorien sonst wirste ohne Training fett.
ansonsten kann ich aus eigener erfahrung sagen das man doch dank memory effekt recht schnell wieder drinn ist.
ich denke auch ein paar locjere Bizepscurls auf der bettkante und ein wenig Seitenheben etc. sollte schon drinn sein. halt in dem bereich wo du keinen wirklich erhoeten abdominalen druck entwickelst.
aber das sind auch eher vermutungen von mir.

Ja, ab 4 Wochen nach OP werde ich sowieso -je nach Befinden- anfangen, bizeps und trizeps im Sitzen zu trainieren und lockere Schulterübungen. Brust und Rücken werde ich leider verzichten müssen.

Meinst BCAA würde evtl helfen?

Dürfte ich mal ein Foto sehn von so einem Nabelbruch? Kommt das wenn man zu viel Gewicht nimmt? Hmm ich hoffe du überstehst das mal gut ;) und viel glück beim gesund werden

Dürfte ich mal ein Foto sehn von so einem Nabelbruch? Kommt das wenn man zu viel Gewicht nimmt? Hmm ich hoffe du überstehst das mal gut ;) und viel glück beim gesund werden

habe beim bankdrücken den bauch enstpannt und gleich durchbruch.

stell dir so vor: da wo dein nabel ist, haben sich bei mir 2 knoten (wie zwei knöpfe) gebildet. tut eigentlich gar nicht weh, spürt man überhaupt nicht. ist halt leider gefährlich.

Nabelbruch ist "Kleinkram". Das ist schnell erledigt, und dann ist Ruhe. Ein eingeklemmter Darmanteil hingegen ist ein echter Notfall, den ich keinem wünsche.
3-4 Wochen sollte man mit dem Training pausieren, die bekannte Pressatmung ist zu erwähnen. Wenn alles gut verheilt ist, ist das Ganze erledigt.

jeckyll

hi,
ich würd sogar noch länger warten!

lg
Paulinchen

A

Anzeige

Re: Nabelbruch
Hallo imported_Paulinchen,

schau mal hier:
nabelbruch .
Zurück